Ubuntu 8.10 64bit oder 32bit

Bryan99

New member
Themenstarter
Was empfiehlt sich auf einem T61 mit 4GB Ram?
Gibt es bei der 64bit Version groessere Probleme mit Treibern oder Applikationen?

Ich nutze seit der Alpha 5 Intrepid Ibex 64bit.
Gab bis jetz nie Probleme.

Einziges mir bekanntes Manko, die Flash- Unterstützung!
Adobe hält es nicht für nötig ein x64- Flash Plugin heraus zu bringen.

Und die Open Source Variante Gnash ist auch noch nich so weit...

Ich kann jedoch imo damit leben, wenns unbedingt sein muss.
Ein virtuelles x32 Linux drauf und dann geht dann auch youtube.com und Konsorten =)

Damit koennte ich leben. ;-)

Nur aus Neugier, benutzt du Gnome oder KDE (oder was anderes?)
ich habe ein paar Versionen verpasst und haette gerne mal deine Meinung zu KDE 4.1 gehört,
falls du es benutzt.

tut mir leid, da kann ich dir keine Erfahrungen darbieten =)
Bin eingefleischter GNOME.User :thumbup:

@bryan
Habe KDE 4.1 mal in ner virtuellen Maschine getestet! Die Frage ist einfach wie produktiv du arbeiten möchtest. Es ist halt irgendwie noch nicht umfassend fertig. Man kann mit arbeiten. Auch stabil. Aber es ist in sich irgendwie noch nicht zu 100% komplett. Ist halt noch am werden :) Aber für Standardaufgaben wie Office, Surfen etc sollte es locker reichen. Sicherlich auch für mehr, habe nicht sooo genau geschaut. Aber wenn wirklich alles perfekt sein soll ist KDE 4.x denke ich noch nicht sehr zu empfehlen.

Du kannst ja auch beide installieren. ;-)

wenn du normal Ubuntu (mit Gnome) installierst, kannst du via "apt-get install kde" auch kde4 dazu installieren und beim login auswählen was gestartet werden soll ....

Mit dem Paket flashplugin-nonfree solltet ihr Flash auch auf AMD64 benutzen können - dann wird der nspluginwrapper benutzt, um das 32-Bit-Plugin in einer entsprechenden Umgebung auszuführen.

Ich weiß nicht, wie gut das bei Ubuntu funktioniert, aber auf meinem Debian Sid tut es.

Moin
Also Hardy war bei mir noch 64bit, im Prinzip hat alles gut funktioniert is auf die Flash- Geschichte, der Ndiswrapper ist manchmal ein wenig buggy und bei 3 oder mehr Videos bei youtube extrem laaaaahhhm.
Weiterhin hatte ich Probleme OpenOffice als deb 64bit zu kriegen in Version 3.0.
Daher und weil ich mit dem T60 nur 3GB Ram nutzen kann habe ich jetzt Intrepid in 32bit laufen. Wenn bei mir 4gb oder mehr gingen würde aich auch wieder 64bit nehmen.

hoi,
ich nutze auf meinem x60 die 64bit-ausgabe und auf dem Desktop-Rechner sowieso (da 4GB ram dort). Flash ist immer etwas nervig, aber das empfinde ich auf nem 32bit-Rechner auch schon als seuche. Einmal probleme gehabt mit nem uraltgame, dazu halt ne 32bit-Umgebung gebootet.
Mein tipp: 64bit, da es nur selten probleme gibt - performance kann durch 64bit zwar theoretisch leiden (höherer bedarf an Speicherbandbreite), dafür sind die Binaries höher optimiert (da jede x64-machine sse etc. kann, x86 ist ja kompatibel zu 386 oder 486er cpus). In der Praxis hab ich noch keinen Unterschied gemerkt.

Also ich hab immer ein Konstrukt aus 32bit fox und dem Plugin gehabt. das war aber bei Suse 10.3. Jetzt bei 11 hat sich irgendwie per Packetmanager selbst gestrickt. Aber ganz stabil laueft es beides nicht.
Ansonsten ist 64bit ne tolle sache vorallem bei 4 Gbyte Ram! Alle anderen Anwendungen laufen soweit ich es bemerkt habe ohne Probleme.

Zum Thema KDE: Hatte eigentlich bis jetzt nur KDE mal abgesehen von bisschen ausprobieren mit Gnome usw...auch mal Xfce.
Kde 3.5.X kam mir igendwie perfomanter vor keine Ahnung warum. Ich messe das halt an der Geschwindigkeit
wie schnell der Firefox startet (nach booten). Kann aber auch an der etwas langsameren Festplatte liegen auf
der grad KDE 4.1 mit Suse liegt.

gruß
Sim

Danke euch erstmal für die vielen Antworten.
64bit ist ja eigentlich die bessere Wahl wenn ich das so lese,
mir tut es sonst auch immer ein bischen um den ungenutzten Speicher leid.
Lt. Ubuntuuser-Wuki bekommt man auch etliche 32bit Programme zum laufen, das ist schonmal gut.

Ich schau mir gerade mal die Live Versionen mit KDE und Gnome an. Hat sich ja einiges getan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben