Ubuntu 8.04 oder SUSE SLED?

Der_Chris

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein T60 kommt bald bei mir an und ich möchte mir gerne ein Linux aufspielen. Ubuntu ist ja einer meiner Lieblinge, genauso wie Lenny.

Trotzdem möchte ich mal Suse einen Versuch geben. Habe auch schon ein paar Videos von Lenovo bezüglich SLED gesehen. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Linux gemacht?

Bevor ich wild drauflos installiere, hätte ich gerne so viel Feedback wie möglich.

Hast du schon Erfahrungen mit Linux?
Suse hat wohl eine bessere Hardware-Unterstützung, obwohl mein neues r61i auch komplett außer Bluetooth ou of the Box mit Ubuntu 7.10 laüft.
Suse nutzt ja KDE, hat aber noch nicht die 4er KDEs was die 8.04er Kubuntu schon macht. Außerdem ist die Paketverwaltung von Suse nicht so gut und vielseitig wie die von U/Ku/Xu/buntu. Desweiteren ist die Philosophie von Ubuntu ne ganz Tolle, und soweit ich mich nicht irre hat Ubuntu wohl auch die größere (nämlich die größte) Fangemeinde. Ubuntu 8.04 (24.04.08) wäre mein Tip!

Original von shapishico
Hast du schon Erfahrungen mit Linux?
Suse hat wohl eine bessere Hardware-Unterstützung, obwohl mein neues r61i auch komplett außer Bluetooth ou of the Box mit Ubuntu 7.10 laüft.
Suse nutzt ja KDE, hat aber noch nicht die 4er KDEs was die 8.04er Kubuntu schon macht. Außerdem ist die Paketverwaltung von Suse nicht so gut und vielseitig wie die von U/Ku/Xu/buntu. Desweiteren ist die Philosophie von Ubuntu ne ganz Tolle, und soweit ich mich nicht irre hat Ubuntu wohl auch die größere (nämlich die größte) Fangemeinde. Ubuntu 8.04 (24.04.08) wäre mein Tip!

Erfahrung mit Linux habe ich schon gesammelt. Damals mit Suse 6.1 und dann Ubuntu 7.04 und Debian Lenny. Mit Debian bin ich bis jetzt immer sehr gut ausgekommen und vor Probleme die ich nicht lösen konnte hat es mich nicht gestellt.

ich hab dich nur wegen diesem Satz:
"Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Linux gemacht?" gefragt.
Und nochmal Ubuntu ist der klare Favorit, außer einer allg. Neugier regt sich bezüglich Suse bei mir nichts.

Was bei SuSE für Einsteiger angenehem ist, das ist die komfortable Einrichtung mit YaST.
SuSE gibt es auch mit Gnome.

Im Endeffekt ist es eine persönliche Sache, für welche Distri man sich entscheidet.

Ich denke, ich werde Debian Lenny neu auf das T60 spielen und Ubuntu nebenher installieren. Evtl. in einer virtuellen Maschine.

mein neues R61 wird mit Linux Suse ausgeliefert werden, von daher denke ich, dass es alle Treiber geben sollte...bin auch sehr gespannt darauf. hatte ne zeit lang ubuntu 7.10 installiert gehabt auf meinem jetzigen laptop, davor keine linux-erfahrung. mal schauen wie man ohne viel ahnung mit suse klar kommt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben