Ubuntu 7.10 & X31

rumo

Active member
Themenstarter
hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

.funktioniert Beryl mit dem X31, Radeon 7000 (M6) ?
.gibt es sowas wie nhc fuer Ubuntu?
.was muss ich machen, damit mein akku wieder laenger haelt wie unter xp (auch wenn der x31 auch nur mit 600mhz laeuft)
.wie waere euer vorschlag um eine 80gb platte zu formatieren (wie gross / , home, etc.....)

.funktioniert Beryl mit dem X31, Radeon 7000 (M6) ?

ja. Aber Beryl UND hohe Akkulaufzeit kannste vergessen. Weil du für Beryl DRI brauchst wenns nicht mit 5FPS laufen soll, aber mit DRI haste extrem viele Interrupts, welche du für lange Akkulaufzeiten minimieren musst. Der freie Radeon-Treiber ist in der Hinsicht nicht wirklich optimal programmiert.

.gibt es sowas wie nhc fuer Ubuntu?

ja, such mal nach linux-phc.

.was muss ich machen, damit mein akku wieder laenger haelt wie unter xp (auch wenn der x31 auch nur mit 600mhz laeuft)

lol, länger als mit XP? Ging das jemals? XP ist was Akkulaufzeit angeht, schon sehr optimal, viel mehr wird nicht gehen. XP sollte eher die Referenz für den Verbrauch unter Linux sein. Hören viele nicht gerne, ist aber so. Powerplay, Undervolting und Sleepmodi sind 3 Dinge, die unter XP problemlos gehen, unter Linux nicht. Ich musste auf meinem T40 den 23er Kernel kompilieren, dort den hrt-Patch drüber bügeln und DRI deaktivieren, damit ich auf ähnliche Werte wie unter XP kam. Out-of-the-box hieß es unter 10Watt auf XP zu 13-14Watt unter Ubuntu.

.wie waere euer vorschlag um eine 80gb platte zu formatieren (wie gross / , home, etc.....)

komische Frage. Kommt immer auf deine Bedürfnisse an und wie du dein Linux strukturierst. Ich habe ein 8GB großes Root-Verzeichnis und zusätzlich das ntfs auf /WinXP gemountet, das wars.

Hi,

Ich nutze 7.10 auf meinem X61t.
Alles läuft out of the Box. Aber ich finde Compiz zwar gut zum beeindrucken von Windows Usern, aber sonst ziemlich überflüsig. Es ist zwar nicht langsam, aber die Effekte verzögern das Arbeiten. Ich mag es einfach wenn es blitzschnell geht. Daher hab ich mir die deutlich flottere Xubuntu Oberfläche draufgepackt, sehr gut durchgestylet, ist zu der Optik mit Vista problemlos konkurrenzfähig. Das sollte auch bei deinem Gerät eine gute Wahl sein.

Jedenfalls hat der neue Kernel deutlich verbesserte Stromsparmöglichkeiten. Braucht bei mir ca 2-3 Watt weniger als unter Vista.

du kannst ein x61 nicht mit einem x31 vergleichen. Zum einen biste mit der gma nicht auf den crappy open Radeon-Treiber angewiesen (fglrx geht ja dank ATis Engagement nicht :rolleyes:), zum anderen funzen die HPET-Timer nur bei Chipsätzen mit ICH4 und ICH5 nicht sauber, daher die Akku-Problematik.
Da die Hardware beim T40 und X31 schon sehr ähnlich ist, denke ich auch, dass du über die selben Probleme "stolpern" wirst wie ich. Naja, Probieren geht über Studieren :D

Hi,

ich krieg demnächst auch X31, auf den xp und ubuntu installiert werden sollten. Wie teile ich die 120GB-Festplatte am besten auf? Wie gross sollte die Partition von ubuntu sein?
Meine Anwendung ist in erster Linie office in xp. Mit Ubuntu habe ich noch nie gearbeitet und möchte interessenhalber damit beschäftigen.

Gruß
Erwin

jau...der radeon treiber ist echt schlecht irgendwie.

seltsamerweise ruckelt compiz unter opensuse 10.3 kein bisschen... weiß da jemand wie die das hinkriegen?

@zahari

verzichte komplett auf XP ;) Falls du auf XP nicht verzichten kannst, gibt ja immer noch VmWare oder Virtualbox ;)

ich denke der komplette Verzicht auf XP wird wirklich das beste für sich sein ... denn ansonsten bootest du das System eh nur in Windows!. Ich muss sagen das ich OpenOffice 2.3 auch wirklich als hervorragende Konkurrenz zu MS Office sehe. Ich bin zwar selbst totalitäter Latex-Verfechter, benutze jedoch auch das ein oder andere mal OpenO. und habe bis jetzt noch keinen Nachteil festgestellt! ... daher pack dir am besten nur Ubuntu drauf, vielleicht hast du 2-3 Wochen etwas schwierigkeiten ... aber danach wirst du nicht mehr wegwollen! *versprochen!*

Compiz ruckelt auch unter Ubuntu nicht, wenn man die xorg.conf ein wenig modifiziert.

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "BusType" "AGP"
Option "AGPMode" "4"
Option "DynamicClocks" "True"
Option "AGPFastWrite" "on"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "RenderAccel" "True"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "ColorTiling" "on"
Option "AGPMem" "32"
Option "GartSize" "64"
Option "compress" "on"
Option "Accel" "AAX"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "BIOSHotkeys" "on"
# Option "noDRI"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Das Problem ist nur, dass die CPU dann nicht mehr vernünftig pennen kann, weil sie vom ollen Radeon-Treiber andauernd "geweckt" wird. Da wird auch SUSE nix dran ändern ...
Darum bei mir zusätzlich die hier auskommentierte Option noDRI ... Nur ohne DRI kein 3D, ohne 3D kein Compiz, dafür aber gute Akkulaufzeit...

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "AGPMode" "4"
Option "AGPSize" "64"
Option "PingSize" "8"
Option "BufferSize" "2"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "EnableDepthMoves" "True"
Option "RenderAccel" "True"
EndSection

Und es läuft prima. Die Akkulaufzeit wird bei mir nicht beeinflusst durch compiz fusion und der cpu taktet auch nicht hoch, wenn es in benutzung ist. der laptop wird auch nicht wärmer.

daumen hoch.

danke,danke. will nur bestimmen mit welchem takt die cpu läuft, und das kann ich jetzt! danke, danke!

hat jm. mal die Behauptung überprüft, ob beim 24er Kernel wirklich was am DRI-Problem des Radeon-Treibers getan wurde?
Ich hab inzwischen ein wenig rumprobiert, aber irgendwie siehts bei mir immer noch genauso schlecht aus wie zuvor. Muss man evtl. irgendwas im Kernel ändern?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben