Ubuntu 7.10 / R60

Katoka

New member
Themenstarter
Seit neuestem hab ich auf meinem R60 das Problem, dass er sich wenn ich Videos schaue unglaublich erhitzt und dann wohl Notabschaltet. Gerade wieder war ich dabei mir in Totem einen Film anzuschauen und auf einmal wurde der Bildschirm von vielen farbigen Strichen geschmückt bis kurz darauf alles eingefrohren war.

Die Temperatur hab ich mir dann sobald der Rechner wieder hochgefahren war mit

cat /proc/acpi/ibm/thermal

ausgeben lassen. Dabei war die GPU auf 81C und der CPU auf 72C. Ich nehme mal an, dass da was nicht stimmt. Hat jemand eine Idee wie ich überprüfen könnte was das sein könnte?

abendliche grüß kato

ja, wird bei mir auch manchmal extrem heiss mit der normalen Konfiguration. Es gibt 4 Dinge die man dagegen unternehmen kann:

1. mit dem Gnome Panel applet "CPU Frequency Monitor" kann man die Frequenz selber auswählen (also z.B. ondemand oder 600 Mhz fix usw.) Dazu muss man allerdings "sudo dpkg-reconfigure gnome-applets" ausführen um das Umschaltfeature zu aktivieren. Ist allerdings nur eine Notlösung da man damit ja die CPU nur runtertaktet um sie abzukühlen. Die Temperatur en überprüfen kann man mit dem sensors-applet.

2. Kernel mit undervolting compilieren (entspricht NHC bei Windows). Das effektivste Feature, damit bleibt die CPU mindestens 10-15 Grad kühler!
Anleitung: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=51781

3. rovclock (-> google). Damit kann man die GPU runtertakten. Alternativ in xorg.conf Dynamic Clocks aktivieren:
Section "Device" Identifier "ATI Technologies Inc Radeon R250 [Mobility FireGL 9000]"
...
Option "DynamicClocks" "on"
EndSection

4. Thinkpad Fancontrol: damit kann man den Lüfter steuern evtl. den Lüfter schneller laufen lassen um das Abschalten zu verhindern:
http://www.gambitchess.org/tpfan

# should fan be switched to auto instead of being
# switched to MAXIMUM speed?
# (1 = switch to auto, 0 = switch to max speed)
#
NORMAL_MAXSPEED_AUTO = 0
UQ_MAXSPEED_AUTO = 0

Mit dieser Einstellung lief bei mir der Lüfter bei höchster Stufe etwas schneller als mit dem Defaultwert 1, warum auch immer.

Fazit: Mit all diesen Einstellungen und Tools wird die CPU/GPU jetzt kaum mehr heisser als 65 Grad bei Extrembelastung, vorher wurden ebenfalls 75-80 Grad und mehr erreicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben