Ubuntu 7.10: Boot dauert lange

Raidri

New member
Themenstarter
tja, der boot dauert halt subjektiv sehr lange.

auf meinem T40 mit einem 1GB und 80gig platte warte ich wirklich ewig. bin grad nich zu hause, würde nachher ggfs mal nach logs schauen.

aber hat hier zufällig jemand schonmal das problem gehabt und spontan ´ne lösung?

Jan

hab jetzt quiet und splash aus dem entsprechenden eintrag in /boot/grub/menu.lst gelöscht

so wollte ich wenigstens während des bootens sehen, woran er so lange hängt.
in /var/log/boot stand nämlich immer nur, dass kein boot-log geschrieben wurde, obwohl ich in der entsprechenden datei no durch yes ersetzt hab.

allein durch das löschen bootet das teil jetzt schneller ( ?( ) und hängt nirgends mehr.

find ich gut, aber ich möcht wissen, warum "splash" und "quiet" den bootvorgang so negativ beeinflussen. leider finde ich keine übersicht der bootoptionen. kennt da jemand was?

Jan

Wahrscheinlich ein resize-Problem bei splash... Musst mal eine Suchmaschine bemuehen...

Ich hatte gestern auch gleiche Problem. Nun habe ich Startup manager installiert und dort die Auflösung des Displays geändert.....läuft wie geschmiert! :D

Hi Hotdogge,
Hi @all,

dieser Link ins ubuntuusers-forum war Gold wert!
Einfach den beschriebenen Vorgang:

Öffne mal bitte im Terminal mit Root-Rechten einen Editor und dann die Datei /boot/grub/menu.lst (Bitte alles lesen!!)

usw usw durchführen - dann klappts auch mit dem schnellen Systemstart!

so long erstmal

stibbi

Also Ohne Splashscreen ist es bei mir auch extrem schnell! War vorher aber auch nicht langsam! Also ist immer geschmackssache, jetzt ist er in unter 10 sekunden glaub ich fast oben...

Ich hab allerdings nun Splashscreen und dadrunter nen kleines Fenster mit Verbosemeldungen, das ist mir am liebsten =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben