Ubuntu 7.10 auf R61

Talon Bingis

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe mein Thinkpad vom Typ R61 letzte Woche von Windows Vista befreit und mir Ubuntu Gutsy draufgezogen. Gemacht habe ich das aus ideologischen Gründen und, weil ich auf der Suce nach einem Hobby war (ich bin Linux-Neuling) ;).

Dank der Hilfe von Freunden und ubuntuusers.de habe ich auch das Meiste zum Laufen bekommen, allerdings bocken bei mir noch folgende Dinge:

1.) Ich kann die Display-Helligkeit nicht verändern!!! Sie ist immer auf Maximum. Vermutlich liegts am proprietären Grafikkartentreiber von NVidia, ich will ihn aber nur sehr ungerne runterschmeißen.

2.) In den Standbymodus bekomme ich mein TP mittlerweile, Hibernationsmodus funktioniert nicht.

3.) Ich habe den Fingerabdrucksensor nicht zum Laufen bekommen. Thinkfinger meldet, keinen zu erkennen.

4.) An das APS habe ich mich noch nicht getraut :(

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Vorraus.

PS
da ich noch ein Neuling bin, wäre ich dankbar, wenn ihr die für Aktionen notwendigen Befehle mitpostet.

Hi.

Schau doch hier mal rein: ThinkWiki
Die Beschreibung ist zwar eigentlich für's T61 gemacht, sollte aber trotzdem auf deine Fragen zutreffen.

Kannst du die Display-Helligkeit gar nicht mehr veraendern? Oder stellt sie sich einfach nach ein paar Minuten wieder hoch? Dann muesstest du es im Energiemanager runterdrehen, irgendwas haben die da vermurkst, denn bei mir stellt es sich seit 7.10 nach wenigen Minuten wieder auf die Einstellung im Energiemanager, nachdem ichs manuell ueber Fn+Home/End umgestellt hab.

Standby-Modus laeuft bei dir? Wie hast du es hinbekommen? :D Ich habe den Standby/Hibernation-Modus noch nie hinbekommen.

Fingerabdrucksensor habe ich immer nach folgendem Tutorial eingerichtet:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.10_(Edgy_Eft)_on_a_ThinkPad_T60#The_Fingerprint_Reader
Hat bisher immer 100%ig geklappt.