Ubuntu 7.10 auf R61

Talon Bingis

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe mein Thinkpad vom Typ R61 letzte Woche von Windows Vista befreit und mir Ubuntu Gutsy draufgezogen. Gemacht habe ich das aus ideologischen Gründen und, weil ich auf der Suce nach einem Hobby war (ich bin Linux-Neuling) ;).

Dank der Hilfe von Freunden und ubuntuusers.de habe ich auch das Meiste zum Laufen bekommen, allerdings bocken bei mir noch folgende Dinge:

1.) Ich kann die Display-Helligkeit nicht verändern!!! Sie ist immer auf Maximum. Vermutlich liegts am proprietären Grafikkartentreiber von NVidia, ich will ihn aber nur sehr ungerne runterschmeißen.

2.) In den Standbymodus bekomme ich mein TP mittlerweile, Hibernationsmodus funktioniert nicht.

3.) Ich habe den Fingerabdrucksensor nicht zum Laufen bekommen. Thinkfinger meldet, keinen zu erkennen.

4.) An das APS habe ich mich noch nicht getraut :(

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Vorraus.

PS
da ich noch ein Neuling bin, wäre ich dankbar, wenn ihr die für Aktionen notwendigen Befehle mitpostet.

Hi.

Schau doch hier mal rein: ThinkWiki
Die Beschreibung ist zwar eigentlich für's T61 gemacht, sollte aber trotzdem auf deine Fragen zutreffen.

Kannst du die Display-Helligkeit gar nicht mehr veraendern? Oder stellt sie sich einfach nach ein paar Minuten wieder hoch? Dann muesstest du es im Energiemanager runterdrehen, irgendwas haben die da vermurkst, denn bei mir stellt es sich seit 7.10 nach wenigen Minuten wieder auf die Einstellung im Energiemanager, nachdem ichs manuell ueber Fn+Home/End umgestellt hab.

Standby-Modus laeuft bei dir? Wie hast du es hinbekommen? :D Ich habe den Standby/Hibernation-Modus noch nie hinbekommen.

Fingerabdrucksensor habe ich immer nach folgendem Tutorial eingerichtet:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.10_(Edgy_Eft)_on_a_ThinkPad_T60#The_Fingerprint_Reader
Hat bisher immer 100%ig geklappt.

APS habe ich auch noch nicht eingerichtet, habs zwar schon haeufiger probiert, den Kernel mit dem Patch zu kompilieren etc. aber es hat nie wirklich geklappt. Habs mittlerweile aufgegeben.

Also das mit dem Standy-by Modus wüsste ich auch gerne was du da gemacht hast, der geht bei mir nämlich auch noch nicht! Hibernate hingegen ging out of the box!

Bildschirmhelligkeit...da gibt es ein Applet für die Gnomebar, vorausgesetzt du hast Gnome ;) versuch dieses mal, ist nen einfacher Regler!

APS...ganz einfach vergiss es! ;) Ich habe mich damit 2 Tage beschäftigt die Sensoren alle hinzubekommen, das sie richtige Ergebnisse liefern ist nicht Ansatzweise ein Problem. ABER das Problem ist den Kernel zu Patchen damit der Festplattenkopf geparkt wird. Ich habe mich da noch nicht ran getraut....bei mir liegt die Hoffnung das es irgendwann in den neuen Kernelversionen hinterlegt ist!

ODER vielleicht so ne Art deb-Packet gibt was mir die Höllenarbeit effizient und vorallendingen ohne Probleme abnimmt. Des weiteren ist das APS auch nicht soooooo wichtig, es ist ja eher für den Ernstfall gedacht und tritt der ein will ich nicht wissen was noch kaputt geht. Ein Backup sollte man immer Parat haben ;)

Zum Schluss: Her mit dem Standby Modus :D

Vielen Dank für Eure Tipps.

Also:

1.) Problem gelöst. Bin linrunners Hinweiß ins Thinkwiki gefolgt und habe gemäß der Anleitung das Programm "envy" runtergeladen. Danach habe ich meinen Nvidia Treiber runtergeschmissen und mit envy einen neuen installiert ("sudo envy -t"). Helligkeit kann ich jetzt verändert, was bedeutet, dass ich mein Thinkpad auch endlich wieder mobil verwenden kann.

2.) Hibernation funktioniert immer noch nicht. Für Standy habe ich folgende Anleitung verwendet: Ubuntuusers.
EDIT Nach der Installation des neuen Treibers ging Bereitschaft auch ohne Änderung. Hibernation klappt immer noch nicht

um 3.) und 4.) habe ich mich noch nicht gekümmert.

mfg
Marcel aka Talon

S3 funzte seit dem .23 beta Treiber von Nvidia hier auf nem T61 ohne Probs.
Suspend to Disk nur sporadisch.. Ab und an mag es nicht, daher verzichte ich vorerst darauf. Bei den meisten Leuten funzt es nicht, siehe nvidia Forum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben