Ubuntu 7.04 und X60s - offene Probleme

hoppeSP

New member
Themenstarter
Hallo,

seit 7.04 habe ich es mal wieder mit Linux versucht auf einem X60s. Es sieht soweit auch ganz gut aus, aber die Bildschirmhelligkeit laesst sich nicht einstellen. Mit Fn+Pos1 respektive Fn+Ende wird mein Bildschirm komplett dunkel und es wird der externe Bildschirm aktiviert. Druecke ich dann wieder eine Tastenkombination, kommt das OSD Menue fuer die Helligkeit, aber es passiert nichts weiter. Auch komme ich vom externen Bildschirm nicht wieder auf den LCD zurueck, nur noch durch Strg+Alt+Backspace. Ich habe schon etwas gelesen von "tpb", aber das wurde wieder deinstalliert, nachdem ich etwas anderes installiert hatte. Keine Ahnung. Auch soll man ein Modul namens ACPI_VIDEO deaktivieren. Aber das ist bei mir gar nicht geladen. Fuer Tipps waere ich dankbar.

Ansonsten steht noch auf meiner Liste:

- Externen Monitor aktivieren/deaktivieren und Aufloesung aendern. Wie?

- Sound kommt zwar, aber nur auf maximaler Einstellung und dann ganz leise. Bekomme ich den auch lauter?

- Kann ich zwischen dem Tastaturlayout per Tastenkombination umschalten wie unter Windows?

- Mein WLAN-Modul wird unter Linux deutlicher heisser (rechte Handballenablage). Ist das normal oder fehlt mir da eine Stromsparfunktion? Ich verbrauche derzeit mit WLAN und voller Displayhelligkeit stattliche 14 Watt.

- Nach dem ich nach ein paar Stunden das Notebook aus dem normalen Sleep (Displaydeckel zu) wieder aufgewacht habe, blieb der Bildschirm schwarz und das Ubuntu Zeichen drehe sich permanent. Auch mit Strg+Alt+Backspace konnte ich nichts mehr zum Leben erwecken. Muss ich damit leben oder sollte ich diesen 3D Desktop Beryl dazu lieber wieder deaktivieren? Schlafenlegen und dann irgendwann weiterarbeiten ist mir schon wichtig fuer ein Laptop. Die anderen Male funktionierte dies auch schon.

Es waere wirklich super, wenn ihr mit 7.04 schon Erfahrungen sammeln konnte und mir hier oder da weiterhelfen koenntet.

Vielen Dank,
hoppe

So, mittlerweile kann ich mir selbst antworten :)

Original von hoppeSP
- Externen Monitor aktivieren/deaktivieren und Aufloesung aendern. Wie?

Ich habe es nach etlichen Stunden fummeln mit der Xinerama Erweiterung hinbekommen. Siehe dazu Anleitungen bei Ubuntuusers.de im Forum oder ähnlichen Foren. Da finden sich sehr viele Anleitungen im Internet. Es ist doch recht "tricky" und man verhaut sich oft den XServer beim Testen. Geholfen hat auch der Blog von William Brown speziell für X60s Geräte. Einfach nach William Brown X60s googlen.

Original von hoppeSP
- Sound kommt zwar, aber nur auf maximaler Einstellung und dann ganz leise. Bekomme ich den auch lauter?

Weiterhin noch zu leise, aber es geht.

Original von hoppeSP
- Kann ich zwischen dem Tastaturlayout per Tastenkombination umschalten wie unter Windows?

Habe ich noch nicht weiter untersucht, aber zumindest gibt es ein Applet in der Taskbar zum Umschalten. Interessanterweise steht da manchmal USA, dann wieder nur us.

Original von hoppeSP
- Mein WLAN-Modul wird unter Linux deutlicher heisser (rechte Handballenablage). Ist das normal oder fehlt mir da eine Stromsparfunktion? Ich verbrauche derzeit mit WLAN und voller Displayhelligkeit stattliche 14 Watt.

Immernoch sehr heiß.

Ansonsten wacht mein Notebook ohne Probleme aus dem Suspend Modus wieder auf, ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe an den Einstellungen aber nichts geändert.

Was mich aber sehr ärgert, ist, dass "fremde" Dateien von eingebundenen Windows Partitionen anstatt Umlauten Fragezeichen in so Vierecken darstellen. Ich habe schon viel gesucht, aber mehr als die "locale" beim Mounten zu ändern (auf de_DE@UTF-8 oder mal ISO-8859-1 oder dieses CIP... von Windows) kam dabei nicht herum. Natürlich hat nichts geholfen. Interessanterweise scheinen auch nicht alle Dateien davon betroffen zu sein, denn ab und zu sind Dateien auf der Partition, die keine Probleme mit Umlauten haben.

Ich erwähne noch zusätzlich, dass das System auf en_EN@UTF-8 läuft und ich keinerlei Probleme mit Umlauten in selbst erstellten Dateien habe. Nur beim Verwenden "fremder" Dateien habe ich dieses Problem.

Soweit das Update,
hoppe

Hallo,

hast du auch eine Lösung für das Einstellen der Displayhelligkeit gefunden?

Meine Lösung für das Problem mit der Helligkeitsregelung ist das Kompilieren eines neuen Kernels.
Das einzige, was man dabei bachten muss, ist, dass man das Modul acpi_video heraus nimmt, und nicht mitkompiliert.

Also ich habe wegen der Displayhelligkeit nicht neu kompiliert, sondern einfach das Modul "video" nicht mehr automatisch beim Start mitladen lassen. Ich kann so - wenn auch verzögert - mit den Fn-Tasten die Helligkeit einstellem. Leider aktualisiert sich das OSD-Menü nicht mit.

wie sieht das bei dir mi den sondertasten aus? bi mir funtionieren der lock button (fn+f2) und der thinkvantage button nicht (trotz der konfiguration in kcontrol)

Hallo,

ich habe selber das Problem mit der Bildschirmhelligkeit. Wie kann ich das Modul Video deaktivieren? Was hat das für Auswirkungen?

Da ich mein Laptop oft über Batterie laufen lasse würde ich wirklich gerne die Helligkeit verringern.

Gruß

Tom

nachteile sind mir noch keine aufgefallen. interessant ist auch noch thinkpad buttons (tpb), das für eine on-screen-anzeige sorgt

Hi,

also erst einmal zu den Fn-Tasten. Bei mir geht Fn+F2 zum Sperren des Bildschirms. Ich habe es aber nie eingerichtet, also "out-of-the-box". Bei Fn+F3 kommt "Power Information" der Batterie. Ob sich dabei noch etwas umstellt, weiß ich nicht. Mit Fn+F4 geht ebenso der Sleep-Modus. Ich glaube, Fn+F5 geht auch, um Wlan an und auszuschalten (möchte ich jetzt aber nicht testen). Hibernate über Fn+F12 geht auch. ThinkVantage habe ich nicht konfiguriert.

Was mich stört ist, dass die Browser-Buttons (die zwei bei den Pfeiltasten unten rechts) nicht gehen. Ich nutze diese gerne unter Windows im Firefox, um vor und zurück zu gehen. Nach einer Anleitung im Netz habe ich diese auch speziell für Firefox konfiguriert (Keycodes F19, F20), aber es geht nicht.

Zu der Displayhelligkeit: Es findet sich im Netz eine Problemseite (http://www.thinkwiki.org/index.php?title=Problem_with_LCD_brightness_buttons&oldid=28335). Ich denke, bei mir hat es dann "sudo rmmod video" getan. Am besten vorher mal mit "lsmod | grep video" nach möglichen Modulen suchen. Wenn das funktioniert, kann man das Modul in einer Datei permanent deaktivieren (also, dass es beim Start nicht geladen wird). Dazu steht bei mir in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist am Ende der Eintrag:

# video
blacklist video

Beste Grüße,
hoppe

gut, werde ich mal mit einer ubuntu live cd testen.

die browsertasten habe ich irgendwie voillkommen übersehen :rolleyes: und auch "rechner sperren" mag noch nicht. außerdem geht er nicht in den standby, wenn ich den deckel zuklappe. aber ich wollte ohnehin noch eine saubere installation machen,w enn ich mal zeit habe, ich werde dann berichten. mich stört noch, dass der fingerprint sensor keine meldungen gibt, wenn man sich grafisch anmeldet.
und die akkulaufzeit ist noch unbefriedigend, lag bei etwa 1 1/2 std. bei maximaler helligkeit und film schauen ohne wlan/bluetooth.
btw fn+f5 (bluetooth/wlan an/aus) funktioniert bei mir (kubuntu 7.04) out-of-the-box.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben