Ubuntu 7.04 und WLan

P@trick

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

Nach langer TP-Abstinenz (TPx20) habe ich mir nun wieder ein gebrauchtes TP A30p ans Bein gebunden und habe insbesondere mit dem WLan unter Ubuntu so meine Schwierigkeiten.

Mein Hauptproblem ist die Einbindung einer WLan-Karte mit Ralink-Chipsatz! Über apt-get ralink finden sich zwar vier Pakete zum Chipsatz, aber die Karte startet trotz allem nicht auf!

Unter Kubuntu ist es mir exakt 1X gelungen, eine Verbindung zum Router aufzubauen, unter Ubuntu bisher noch garnicht!
Testweise habe ich mal eine WLan-Karte eines Freundes probiert.
Diese wurde zwar beim ersten einstecken erkannt und zeigte mir die Umgebung, aber nach entfernen und erneutem einstecken der Card war auch hiermit Essig :-(

Hat da jemand eine Idee, wo ich suchen müsste oder wie ich das Problem angehen kann?

Mit welchem Kommando könnte ich ggf. eth1 manuell zu starten versuchen?
Bin gerade erst von XP umgesattelt, kenne mich daher noch nicht wirklich mit Linux aus...

Hilfe wäre klasse...

MfG
Patrick

Mit dem Chipsatz (PC-Card) hatte ich auch mit dem R32 Probleme. Mit der eingebauten Prism2.5 (801.11b) oder der Atheros-PC-card (von Phillips) ging es.

Welche PCMCIA-Karte kann man denn für Ubuntu wirklich empfehlen?
Prism2-Chip ist klar, aber welche Karten z.B. verwenden den?
Welche anderen Chipsets sind brauchbar?

Eine interne WLan-Karte scheine ich nicht zu haben. Ist die fest auf dem Board verbaut oder handelt es sich nur um einen Steck-chip?

Bei mir läuft die Philips SNN6500 sehr gut mit Ubuntu. Zwar bleiben die LEDs dunkel, aber die Karte läuft. Ist ein Atheros-Chipsatz drin.

Die Karte gibt es recht preiswert (bsp. 12,93 über Amazon)

Interne WLAN-Adapater werden über einen Mini-PCI-Steckplatz angschlossen. Thinkpads aus dieser Zeit hatten oft am linken und rechten Deckelrand eine weisse Schraffur, um zu zeigen, dass da WLAN eingebaut ist (die Antennen sind im Deckel).

hallo

probier mal zuerst iwconfig

es wir gezeigt ob wlan karte aktiv

dann schau mal "man iwconfig"

noch was .. es wird schwierig wenn du wpa hast

ich habe bei meinem 570 +debian4 alles mit iwconfig gemacht
da wifiradar und kwifi bei mir nicht funktionieren (die könne dir wahrscheinlich helfen).

wenn du wep hast , dann :

sudo iwconfig eth1(deine karte ,es kann auch wlan0 heissen) essid "ssid vom router"
sudo iwconfig eth1 mode managed
sudo iwconfig eth1 key "wep key" ["nummer von key"] z.B. [1]
sudo dhclient

du kannst um zeit zu sparen (wenn es fuktioniert hat ),das alles in sh script reinschreiben.

ich hoffe ,dass ich frage richtig verstanden habe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben