Ubuntu 7.04 Fingerprint

chefweb

New member
Themenstarter
Wer den Fingerprint-Reader unter Ubuntu 7.04 ausprobieren möchte, sollte folgendes tun:
1. Paket installieren
http://axiomatization.googlepages.com/thinkfinger_0.3-1_i386.deb

2. sudo mkdir /etc/pam_thinkfinger

3. sudo tf-tool --acquire

4. sudo tf-tool --verify

5. sudo tf-tool --add-user BENUTZERNAME

6. sudo gedit /etc/pam.d/common-auth
diese Zeile hinzufügen "auth sufficient pam_thinkfinger.so"

sollte dann so aussehen:
auth sufficient pam_thinkfinger.so
auth required pam_unix.so nullok_secure

7. Neustart

Viel Spaß

Auf welcher Maschine hast Du denn Feisty laufen? Hast Du alles gleich zum Laufen gebracht? ACPI in Ordnung?

Code:
Could not acquire fingerprint (comunication with fingerprint reader failed)

Auf meinem ThinkPad Z61m mit dem oben verlinkten Installer und genauso bei installation "von Hand"

@SIGSEGV

Wann kommt die Fehlermeldung?

alles nach der Anleitung gemacht?

Allesh Anleitung gemacht.

sudo tf-tool --acquire

=> 3x Finger eingescannt
=> Fehlermeldung

das gleiche bei
sudo tf-tool --add-user

Hi,

also bei mir klappt es nun in der Konsole. Jedoch nicht, wenn ich ein Programm über das Menü starte und er dann das Passwort abfragt. Es erscheint immer, dass es das falsche Passwort ist. Nutze Kubuntu 7.04. Kann man da was machen?

Komischerweise gehts jetzt bei mir.
ich hatte zuvor ein modprobe uinput gemacht, weils in der installationsanweisung irgendwo empfohlen war. Kann das die Lösung sein? Wenn ja wo stell ich das duerhaft ein?

Original von schimi
Hi,

also bei mir klappt es nun in der Konsole. Jedoch nicht, wenn ich ein Programm über das Menü starte und er dann das Passwort abfragt. Es erscheint immer, dass es das falsche Passwort ist. Nutze Kubuntu 7.04. Kann man da was machen?

Was hast du denn für ein Grafisches Tool ich finde bei mir keines ;)

Original von schimi
@SIGSEGV

Grafisches Tool? Wie meinste das?

MfG
Schimi ;-)

hm menü assiziire ich wohl mit GUI ;)

egal tf-ttol komm ich super mit zurecht, da brauch ich keine gui, war nur neugierig

Hi,

wenn ich ein Programm über das Menü aufrufe (bspw. Synaptic), erscheint eine Dialogbox in der man aufgefordert wird das PW ein zu geben. Wenn ich das mit dem Fingerprinter mache, erscheint "Falsches Passwort".

Bei dir funktioniert das?

Schimi

Hi,

ich habe gerade wieder unter Kubuntu Thinkfinger installiert, beim proben klappt auch alles wunderschön. Wenn ich allerdings einmal einen Fehler beim einscannen erhalte habe, dann kann er auch nicht mehr auf den scanner zugreifen :(

Code:
Initializing...Could not claim USB device.

Hab das problem bei der letzten installation auch schon gehabt.

@chefweb:
Danke für das HowTo. Funktioniert prächtig auf meinem R60 :)

Nach diesen ganzen Erfolgsmeldungen frag ich mich ja doch was ich falsch mache. Ich habe es ebenfalls auf einem R60 getestet (9461-54G). Mit einer frischen installation von Ubuntu/kubuntu 7.04 *schluchtz*

Immerhin lief XGL + Compiz :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben