Ubuntu 6 und Probleme mit Wlan

• Ersteller Ersteller funrun
  • Erstellt am Erstellt am
F

funrun

Guest
Themenstarter
Hallo Leute, weiß jemand, wie ich es einstellen kann, dass das Standard-WLAN-Programm sich automatisch beim Sys.-Start mit dem AC verbindet, so wie Access Connections? Ich muss nämlich immer die Einstellungen des Adapters bearbeiten, nämlich das Passwort neu eingeben (obwohl es schon richtig da steht), und dann erst verbindet er sich. Schon komisch.

Normalerweise gibts in den Systemeinstellungen unter Netzwerkverbindungen die Möglichkeit für einen der Netzwerkadapter "beim Systemstart aktivieren" auszuwählen.
Wie das genau beim Gnome-Desktop ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich KDE (kubuntu) verwende. Da funktioniert das aber einwandfrei. Es sind zwei Adapter (eth0=LAN-Karte und eth1=WLAN-Karte) eingetragen.

daniel

...das ist komisch, ich hab auf meinem T22 Breezy und da musste man nur einmal das PW eingeben und gut.
Dapper hab ich gestern erst auf dem T40 installiert und das WLAN einrichten funzte sehr gut (eth0 für WLAN wie dawari beschrieben hat). Allerdings hab ich nur 1x neu gebootet und da musste ich das PW nicht neu eingeben.

Marcus

Hab das Problem:
Nachdem ich einmal via LAN-Kabel zum Router eine Verbindung hergestellt hatte, verwendete er eth1 als Standard.
Anscheinend hatte er dann meinen Befehl, wieder eth0 als Standard zu verwenden, einfach ignoriert.
Aber immer wenn ich auf eth0 stellte, schaltete er wieder auf eth1 zurück. Also habe ich eth1 einfach deaktiviert und eth0 war somit automatisch Standard. Dann eth1 wieder aktivieren, jedoch blieb diesmal eth0 als Standard. JUHU... ES FUNKTIONIERT!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Hi habs nun auch mehrmals getestet und tatsächlich, ich musste auch jedes mal das WLAN neu konfigurieren.

Aber es scheint mit dem Normalen LAN liegen, da ich nämlich davor auch via Kabel am Router hing.

Gruss Marcus

...mit FunRuns´s Tip hab ich es nun auch hingekriegt. Thx!

Anhänge

• T43p_kurz_vor_der_Reise.jpg
    T43p_kurz_vor_der_Reise.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben