Ubuntu 6.10 R60e Suspend to RAM / sleep wacht nicht wieder auf

natestarr

New member
Themenstarter
Hallo

bei meinem R60e funktioniert der Sleep Modus nicht unter Ubuntu 6.10.

Ich hab schon das halbe Internet danach durchsucht, finde aber keine Lösung.
Es heisst nur das das Problem auch beim T60 existiert, daher auch
meine Hoffnung vielleicht kann mir hier jmd. kurz helfen.

Wenn ich in den Ruhezustand wechsel (z.B. FN F4), dann schaltet sich der Monitor aus.
Der Halbmond beginnt zu blinken, aber die Festplatte bleibt an.

Aus diesem Zustand komme ich nur mit einem Kaltstart heraus.

Ich weiss leider überhaupt nicht, was ich noch ändern kann (in z.B. den acpi Einstellungen).

Weiss jmd. eine Lösung für das Problem und kann seine Einstellungen posten?

Viele Grüße Nils

Ps.: Und nebenbei die Frage:

Mir kommt die Akkulaufzeit geringer vor als in Windows und der Lüfter springt manchmal an, was er unter Windows nie tut (nur mit Eclipse offen, ohne Compilieren).

Daher betrifft meine Frage auch ganz allgemein das Energiemanagement bei einem Core Duo.

Den Sleepmode und auch Suspend2Disk habe ich unter 6.06 auf T60 nach endloser Bastelei und hunderten harter Reboots abgeschrieben. Vielleicht hast Du mehr Glück, aber es ist IMHO absolute Glückssache. Regelmäßigkeiten im Verhalten konnte ich keine entdecken, genausowenig die Architektur und die Zusammarbeit der verschiedenen Tools verstehen, die das bewerkstelligen sollen.

Die Akkulaufzeit ist unter Ubuntu und vielen anderen Derivaten generell schlechter, als unter Windows, da viele Kleinigkeiten nicht genutzt werden.

Da kannst aber mal nachsehen, ob evtl. irgendwas läuft, was CPU-Power verschwendet. Manchmal läuft bei mir der WLAN-Treiber amok (100% CPU) oder früher auch mal ein anderer Prozess, der Dateiänderungen überwachen sollte - den habe ich entfernt (hm, wie hieß der gleich?).

Unter SuSE sollen übrigens die Sleepmodi funktionieren und auch die Akkulaufzeit besser sein. Ausprobieren wollte ich das schon lange, aber wer weiß, was dann damit wieder nicht geht.

versucht doch mal bitte in eure grub.conf den Kernelparameter acpi_sleep=s3_bios einzutragen. Das könnte dann so aussehen:
Code:
title Fedora Core (2.6.18-1.2239.fc5)
        root (hd0,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.18-1.2239.fc5 ro root=LABEL=/ vga=0x31b acpi_sleep=s3_bios
        initrd /initrd-2.6.18-1.2239.fc5.img
Das Lidbutton ist es im Übrigen derjenige, womit die Kiste üblicherweise wieder aufwacht (der kleine Knopf, der vom Display gedrückt wird).
Mit Fedora 5 hat Suspend to Ram und Disk im übrigen out of the Box funktioniert. Den Kernelparameter habe ich seit FC3 immer drin.
@Amok Wlan, sollte mit einem Update erledigt sein. Ich kenne es auch aber das ist jetzt schon eine Weile her.
@CPU da kann man zum Panel einen netten Systemmonitor einbauen, der darüber berichtet, wie stark die CPU/RAM/Platte/Lan ausgelastet ist. Noch bunter und informativer ist gkrellm, welches sogar über die einzelnen Temperatursensoren Auskunft gibt.
@schwarzer Bildschirm kommt immmer mal wieder vor, wen man den proprietätren ATI fglrx Treiber verwendet. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach wieder den radeon verwende... Ende der Schmerzen :]
@Aukkulaufzeit, liegt imho hauptsächlich an der nicht abgeschalteten Festplatte. Mich stört es nicht.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Bei mir haut es trotzdem nicht hin. Langsam könnte ich verzweifeln.

Die Sache mit Suse werde ich wohl ausprobieren. Ich hatte schon bei meinem alten Notebook
bessere Erfahrung mit Suse gemacht. Nur Blick ich da langsam nicht mehr durch die Versionen durch.

Gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie synaptic auch unter Suse? Hab es lange nicht mehr benutzt.

10.2 soll nun am 07.12. erscheinen. Bis dahin werde ich wohl noch Ubuntu nutzen und hoffen das noch was klappen wird.

Die Sache mit dem automatischen Start von tpb -d klappt aufgrund des nötigen sudos bei mir
immer noch nicht. Das mag aber an meiner Blödheit liegen.

Schade alles, eigentlich mag ich gerne unter Ubuntu arbeiten.

Eine weitere Frage:

Für den Core Duo: Würdet ihr die 64er oder die 32 Bit Version von Suse installieren ?

Viele Dank

Nils

Also unter einen T41 stellen beide Funktionen kein Problem dar. Sus2Ram lasse ich über ACPI ausführen und Sus2Disk über den suspend2software Kernel patch. Ich glaube auch nicht das das unter einen T60 ein Problem darstellt. Ich könnte mir im höchstfall vorstellen das bei dem System irgendwelche Module geladen sind die es nicht vertragen spontan unterbrochen zu werden und dann plötzlich die Arbeit wieder fortzusetzen. Die USB Treiber sind da zum Beispiel immer solche zwiespaltigen Module. Deshalb sollten sie möglichst vor einem Suspend entladen werden und nach dem aufwachen wieder neu geladen werden.

Kann mir jmd mal die ACPI Konfig posten.

Ich will eigentlich nur noch erreichen, dass der Lüfter net immer anspringt.
Die CPU Drosselung funktioniert bei mir anscheinend überhaupt net und
ich weiss nicht was ich noch tun soll.

Also das mit dem cpuspeed governor, der nicht will kenne ich neuerdings vom FC6. Da hat man vergessen etwas in den Standardkernel einzubauen. Ein simples Kernelupdate via RPM/apt-get kann das problem lösen. Ich hatte es bei zwei Komilitonen mit der Installation eines FC6 i686 statt i586 Kernels gefixt.

@thunderbolt:

den acpi-parameter habe ich drin. kein unterschied.

amok@wlan: mein system ist mit allen updates versehen, trotzdem habe ich das hin und wieder. blöd ist dann, dass man auf jeden fall booten muss :(

akkulaufzeit: unter windows habe ich ohne abschaltung der platte mind. 0,5 , manchmal 1 stunde mehr laufzeit.

das speedstepping der cpu scheint bei mir zu funktionieren.

naja, aber was solls. im moment habeich eh keinen (ungefährlichen) akku, sodass mir die laufzeit eh egal ist. vielleicht kriege ich ja noch dieses jahr einen neuen von IBM :( :evil: :( :( :evil:

Welche Wlankarte hast du? Ich kenne das Problem nur von Intel Karten. Als Workaround kann man das Kernelmodul der Wlankarte kurz mit rmmod raushauen.

mmmh, scheint ja ne echte qual zu sein. : /

mich stört folgendes: ich will mit Fn+F3 über nacht den monitor abschalten - das klappt auch, wenn man einen schwarzen bildschirm als 'abgeschalteten monitor' aktzeptiert. ich tu' das nicht, ich möchte, dass die hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird - und kein fake-turn-off. hat jemand tips oder ratschläge wie ich edgy eft dazu überreden kann?

thx | pumpkin

Original von pumpkin
mich stört folgendes: ich will mit Fn+F3 über nacht den monitor abschalten - das klappt auch, wenn man einen schwarzen bildschirm als 'abgeschalteten monitor' aktzeptiert. ich tu' das nicht, ich möchte, dass die hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird - und kein fake-turn-off. hat jemand tips oder ratschläge wie ich edgy eft dazu überreden kann?

Tips nicht, nur, dass es bei mir unter Ubuntu 6.10 einfach geht. Hab gerade mal meinen raum abgedunkelt. Das Display ist wirklich komplett aus und geht wieder an, wenn ich auf die Fn Taste drücke.

Bei mir geht auch Suspend-to-RAM, allerdings wacht mein X30 nicht immer wieder auf. es scheint an der dauer zu liegen wie lange ich das Nodebook im S3 habe. Unter 5 min wacht mein X30 bisher immer wieder auf.

Suspend-to-Disk geht trotz 1 GB swap partition bei 512 MB RAM nicht. er geht zwar in den S1, aber bootet nach dem Einschalten normal hoch.

Ich habe eine absolute Standard Installation von Ubuntu 6.10 mit allen Updates.

VG
Alex

Original von pumpkin
mmmh, scheint ja ne echte qual zu sein. : /

thx | pumpkin

welcher befehl wird denn ausgeführt bei fn+f3?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben