Ubuntu 6.10 live erkennt Partitionen nicht

Herbie3002

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Z61p. Ich habe mit Partition Magic 8 die Partitionen verändert, dass ich nach der xp-Partition Platz habe. BTW hab ich mir da irgendwie die RecoveryPartition platt gemacht :-(

Wenn ich jetzt von CD Ubuntu 6.10 oder edubuntu starte und mit gparted nachsehe, so gibt er mir gar keine Partition an sondern melde unzugeordnet. Was mache ich falsch?

Ich hab auch probiert, den AHC Modus in compatible umzustellen, was auch nix gebracht hat.

Danke für Eure Hilfe.

lg
Herbert

Hast Du mehrerer Partitionen gehabt oder gab es nur eine? Falls Du nur eine hattest: Aktiviere den geschützten Bereich im BIOS und lege mittels fdisk im Linux Rettungssystem eine neue primäre Partition an die den gesamten Bereich nutzt. Als Typ halt entweder NTFS oder FAT32, je nachdem was Du drauf hattest. Bootloader dann entweder mittels Windows Rettungssystem oder mit grub (in den MBR) einspielen.

Falls Du mehrere Partitionen hast geht's im Prinzip genauso, jedoch musst Du logischerweise die genauen Grenzen der Partitionen kennen um keine Daten zu verlieren.

Wenn Du nicht weisst, wovon ich rede, mache besser gar nichts und warte auf andere Antworten.

Hallo stb!

Danke für deine Antwort.

Ja, es waren mehrere Partitionen drauf. Ich habe dann die Idee gehabt und mit testdisk mal reingeschaut. Das hat mir einige Fehler um die Ohren gehaut - von wegen zusätzliche Daten in der Partitionstabelle. Hab mir leider die Fehlermeldung nicht abgeschrieben. Das hat für mich geheißen, dass der mbr für die Tonne ist.

Jetzt hab ich folgende Schritte ausgeführt:

1. Daten unter Windows mit PartitinMagic8 auf externe Platte kopiert und Partition anschließend gelöscht
  2. die Windowspartition mit drivesnapshot zur Sicherheit auch auf die externe Platte gesichert
  3. mbr unter ubuntu-live mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 überschrieben
  4. bios von ahci auf compatible umgestellt, weil ich denke, dass das originale xp von cd diesen Modus nicht unterstützt
  5. auf der reparaturkonsole fixmbr ausgeführt
  6. hätte noch fixboot probiert - hat aber nix geholfen
  7. in ubuntu-live testdisk nachinstalliert und ausgeführt
  8. partitionstabelle so wieder hergestellt - allerdings bemäkelt es, dass ntfs 240 != 250 (HD) hat und ich könnte das mit der Geometrie ändern. k.A. was das heißt und was ich da machen sollte
  9. System gebootet - tata! Windows funktioniert wieder
  10. Ubuntu installiert
  11. Datenpartition mit gparted rüberkopiert
    [/list=1]

So. Nun bleibt noch die Frage mit der Geometrie. Und dann noch viele Kleinigkeiten, wie ich meinen Z61p unter Ubuntu so richtig zum Laufen bekomme (Bildschirmauflösung, die tolle Taste zum Scrollen, und was da noch alles kommt ...)

Liebe Grüße
    Herbert

Oha, ich hatte verstanden das Du gar nicht mehr booten kannst und deine Partitionen ganz weg sind. Peinlich. 8o

# partitionstabelle so wieder hergestellt - allerdings bemäkelt es, dass ntfs 240 != 250 (HD) hat und ich könnte das mit der Geometrie ändern. k.A. was das heißt und was ich da machen sollte

Das Programm, dass die Windows-Partition angelegt hat arbeitet mit einer anderen Plattengeometrie zum Definieren der Grenzen der Partition. Ist bei mir genauso.

EDIT

Typos

Danke für die Antwort. Also keine Probleme aus dem "Fehler" zu erwarten?

lg
Herbert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben