Linux Ubuntu 24.04 LTS Sleep führt zu UEFI Boot Loop? Z13 Gen1

Linux Betriebssystem

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
262
Hi,

ich hatte auf meinen Thinkpad Z13 Gen1 bisher Kubuntu 23.10 laufen, ohne Probleme und war sehr zufrieden. Nach dem ich auf 24.04 geupgraded hatte führte das beim Deckel schließen oder direkter Anwahl vom "sleep" Modus dazu, dass nach dem Login zuerst alles eingefroren war und dann ein UEFI Bootloop kam aus dem man nur mit einem Hardreset wieder rauskam.

Ich habe zunächst Platte und Ram auf Fehler überprüft, war aber alles in Ordnung und dann frische Installationen von Kubuntu 24.04 und Ubuntu 24.04, der Fehler ist reproduzierbar.

Ich habe keine Ahnung was und wie ich da machen könnte, wenn ich in den K/ubuntu Foren suche finden sich leider wohl einige Bugs die ähnlich sind aber keines das einen UEFI Bootloop zur Folge hat. Unter Windows tritt der Fehler auch nicht auf.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wo gesucht werden könnte, aktuell ist ein frisches Ubuntu auf der Platte.

Genrell bin ich nach den ganzen Fehlermeldungen gerade etwas perplex, scheint die schlimmste Ubuntu Version seit langem zu sein, wieso geben die das in einem solchen Zustand frei? Bei Ubuntu wird z.B. ein Update des Installers vorgeschlagen, der dann alles zum Ansturz bringt während der Installation, ignoriert man das läuft der ohne murren durch?

VG
 
Welche Prozessorgeneration hat denn Dein Z13? Lies Dich mal hier rein:
Der Autor hat früher selbst bei Canonical gearbeitet. Am Ende des Artikels schreibt er:
"After using Ubuntu for a few weeks I switched to NixOS. […] TL;DR NixOS 22.11 has fewer issues than Ubuntu 22.04 on the ThinkPad Z13 Gen 1."
 
Installier mal den 6.5 er Kernel aus 23.10 und boote davon.

EDITH sagt: Wenn Du nicht frisch installiert hättest, wäre der noch drauf. Fehlersuche bei der Hardware ist Zeitverschwendung. Schlafstörungen sind i.d.R. Kernelprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben