Ubuntu 16.04 & Openbox mit xrdp

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi ...

Ich habe von Openbox gelesen, und finde es einen ansprechenden Desktop (schön schlank), mit Transparenz usw. - gefällt mir.

Allerdings bin ich - was GUI betrifft - in Linux nicht so firm.

Könnte mir jemand mit seinem/ihrem Wissen beistehen, um das zum Fliegen zu bringen?

Ausgangsituation ist eine Basisinstallation der mini.iso (netboot) x64. Wir können gerne bei einem frischen System anfangen, wo nur SSH läuft.

mit "apt install openbox" ist es ja nicht getan - es soll auch nach einem Reboot automatisch starten.

Mit euch schaff ich das bestimmt :thumbup:

LG,

Kangaroo
 
Doch, mit:
Code:
sudo apt-get install openbox openbox-themes obconf obmenu

sollte es getan sein. Verwirrt mich immer wieder, dass Nutzer die solche Fragen haben ein Linux verwenden... ;)

Habe mir openbox gerade mal angesehen und bin natürlich direkt hier gelandet: https://wiki.ubuntuusers.de/Openbox/

Openbox wird automatisch in die Sitzungsauswahl des jeweiligen Displaymanagers eingetragen und kann von dort aus gestartet werden.

Heißt du wählst beim Hochfahren openbox als default-Windowmanager aus und gut...
 
Vielleicht ist mein Fehler, das ich ein minimalstes System nutze ...
Geh ich evtl. recht in der Annahme, das mir evtl. ein Displaymanager fehlt??

Linux ist mir wahrhaftig nicht fremd - nur GUI ist neu :-D
 
Dann lies dich doch mal im Wiki UbuntuUsers ein und installier einen Displaymanager.. :)
 
wollte ich grad mal machen - ist es möglich, LDM ohne Unity zu installieren? Ich meine Platz ist genug da - aber was soll ich mit Unity ...
Ich habe jetzt folgendes gemacht ...

Code:
sudo apt install lightdm

Danach kommt er mit der Anmeldung am Unity-Fenster - die aber NICHT funktioniert, trotz richtigem PW.
Danach ein
Code:
sudo apt install openbox
, was aber nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt installiert?! Dachte du hättest ein normales Ubuntu installiert, da ist doch Unity eh dabei - musst es ja nicht nutzen, du willst doch openbox verwenden?!

EDIT: ah okay, bei den mini Versionen ist es nicht dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim Installieren die Abhängigkeiten prüfen und im Bedarfsfall so installieren:
Code:
sudo apt-get install lightdm --no-install-recommends

Nach erfolgter Installation solltest du automatisch am Login-Bildschirm von LightDM landen. Dort kannst du dann für den entsprechenden Benutzer das zu ladende DE / WM auswählen. Hast du dir Openbox schon mal angesehen? Manche Leute denken immer da kommt nix, dabei ist der WM schon längst geladen. Es sind halt ab Werk keine Leisten, Desktopsymbole oder sonstige Anzeigen vorhanden. Ein Rechtsklick zeigt einem dann mehr ;)
 
Sounds good - probier ich später mal ...
yo - ich kenne OB - das gefällt mir grad so gut. Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben