Ich hab 13.10 jetzt ein paar Tage ausschließlich genutzt.
Was mir nicht gefällt:
- bei
conky mit transparentem Hintergrund kommt es leider zu Darstellungsfehlern (hab jetzt einen farbigen Hintergrund gewählt, was mit meinem Desktophintergrund als Notlösung klappt).
- in
Nautilus kann man mit der Backspace-Taste nicht mehr einen Ordner hoch navigieren, was echt nervig ist.
- ebenfalls in
Nautilus kann man in den Standard-Einstellungen nicht mehr durch drücken der Entf-Taste löschen (Lösung:
http://www.shredzone.de/cilla/page/358/nautilus-wegwerfen-wie-frueher.html - anstatt den dconf-Editor kann man das auch im Terminal mit
gsettings set org.gnome.desktop.interface can-change-accels true machen, und dann weiter wie im Link beschrieben)
Wenn ich die .config/nautilus/accels Datei von Hand ändere (z.B. um die Backspace-Taste wieder normal nutzen zu können) wird diese beim nächsten Login wieder überschrieben. Weiß jemand wieso?
Was mir gefällt (im Gegensatz zu 12.04):
- Die Anzeige, wenn man auf Herunterfahren oder ähnliches klickt. Aber das gab es ja auch schon in 13.04
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- nach (m)einer Standardinstallation habe ich hier schon 3.8 GB Festplattenplatz belegt (vorher ca. 3.2 GB). Aber das ist ja zu verkraften.
- die Dash reagiert natürlich ziemlich langsam, wenn man die Online-Suche anlässt. Aber ohne die reagiert die Dash wirklich flott.
- Das Software-Center hat immer noch die üblichen Zicken, wie seit 11.10 (nach Deinstallation mehrmaliges Neuladen der Anzeige und öfters mal keine Reaktion mehr).
Was mir gefallen würde (hat jemand eine Idee?):
- so eine schöne Wetter-Anzeige wie die, die in Xubuntu schon standardmäßig in die Leiste integriert werden kann.
Xubuntu 13.10 macht übrigens die gleichen Darstellungsfehler mit conky wie Ubuntu 13.10 (also sollte es wohl nicht an XMir liegen!? Xubuntu nutzt doch weiterhin den X-Server oder?)
Ansonsten muss ich sagen, find ich eigentlich ganz schön was bisher aus 13.10 geworden ist. Und auch die Desktophintergründe sind wieder toll.