Ubuntu 13.04 an T400 anpassen

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe auf mein T400 mal wieder Ubuntu geschmissen.
(Den Ubuntu auf ThinkPads Beitrag im Wiki habe ich gelesen)
Könnte mir jemand bitte in (einer für mich verständlichen Laien-Sprache) erklären wie ich:
a) Switchable Graphics hingekomme
b) den Fingerprint zum Laufen kriege

Vielen Dank und schönen Feiertag
t61fan

Leider keine guten Nachrichten:

Zu 1.
Switchable Graphic wird für Nvidia mit Optimus unterstützt, aber nich für die ClosedSource AMD Treiber.

Zu 2.
Leider gar nicht, das T400 hat einen nicht unterstützten Fingerprintreader (im Gegensatz zu vielen anderen Thinkpads)

afaik wird der grafikchip im t400 gar nicht mehr vom proprietären treiber unterstützt. folglich wird der quelloffene radeon-treiber verwendet. der bietet afaik die möglichkeit zum manuellen umschalten zwischen beiden grafikchips. stichwort "vga_switcheroo". ich hab das thema aber nicht näher verfolgt und weiß daher nicht, wie praxistauglich das ist.

Der ATI-Grafikchip wird zwar nicht mehr vom aktuellen proprietären Treiber unterstützt, aber mit ein paar Handgriffen bekommt man den fglrx-legacy-Treiber auch für Ubuntu 13.04 zum Laufen. Schau einfach hier: https://launchpad.net/~makson96/+archive/fglrx

Allerdings musst du (soweit ich weiß) mit dem propritären Treiber auf die switchable Graphik verzichten...

Nachtrag:
Mir ist klar, daß meine Antwort jetzt nix mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat. Aber vielleicht hilft dir es weiter, wenn du dich entschließt, den proprietären Treiber zu benutzen, der doch noch ein paar Vorteile gegenüber der quelloffenen Lösung mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben