Ubuntu 12.04: USB-Festplatte wird nicht erkannt

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen USB-Festplatte (500GB, 1x als NTFS, 1x als FAT partitioniert). Unter Ubuntu 12.04 wird sie nicht erkannt, wenn ich
Code:
 sudo bklid
eingebe, taucht sie nicht bei den aufgeführten Geräten auf.

Aber: Wenn ich den Rechner erst in Windows hochfahre, dann die Festplatte anschließe und auswerfe, wird sie nach dem Neustart in Ubuntu erkannt. Woran könnte das liegen?

Danke!

Ob das Gerät tatsächlich erkannt wird oder nicht, prüft man mit dmesg. Also abstecken anstecken und dann die dmesg Ausgabe posten.

Ich hatte das Problem auch letztens, dass Ubuntu 12.04 meine Externe USB Festplatte nicht mehr erkannt hat.
Habe kurz mit "dmesg" geschaut und was von einem crash gelesen der mit usb zu tun hätte.
Schau da auch mal nach.
Da ich wenig Zeit hatte wurde das ganze durch einen Reboot von Ubuntu vorerst gelöst.

Worauf ich noch tippen würde:
Wenn NTFS nicht "sauber" ausgebunden wird, bleibt es als "dirty" markiert und kann so eventuell nicht mehr eingebunden werden. Da könnte man auch mal nachschauen.

Die dmesg-Ausgabe:
Code:
[21718.348412] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1

"Sauber ausgebunden" müsste die Platte sein, ich hatte sie gestern in Windows überprüft, dann ausgeworfen und danach wurde sie unter Ubuntu erkannt. Dann habe ich sie unter Ubuntu genutzt, dann ausgeworfen und ausgeschaltet. Erst als sich sie heute morgen erneut angesteckt habe, wurde sie nicht mehr erkannt.

Ich hätte als erstes auch auf ein nicht sauber abgemeldetes Dateisystem getippt, aber bei FAT gibt es die Probleme eigentlich nicht (habe ich zumindest noch nie erlebt). Somit sollte sich zumindest der FAT-partitionierte Teil sauber einhängen lassen.

Die Meldung hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Da geht die Hardware-Erkennung beim Anstecken schief. Mal einen anderen USB-Port oder zwischengeschalteten -Hub probiert?

Das habe ich beides schon - leider erfolglos - probiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben