Ubuntu 12.04 Maus Klicks werden nicht mehr erkannt. T420

psysp

New member
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
13
Auf meinem T420 mit Ubuntu 12.04. kommt es öfters dazu, dass die Maus-Klicks nicht mehr erkannt werden. Die Maus lässt sich noch bewegen, die Position wird scheinbar vom System auch noch erkennt, da z.b. Docky noch die Icons vergrößert wenn man über diese drüber fährt. Die Unity Sidebar hingegen, erkennt die Maus gar nicht mehr. Durch Ab- und wieder Anmelden, oder Wechseln in Suspend Mode und wieder starten des Rechners verschwindet das Problem, kann dann aber auch wieder nach kürzester Zeit auftreten. An anderen Tagen tritt das Problem den ganzen Tag nicht auf.

Ich hab auch schon Maus und Touchpad jeweil einzel deaktiviert, aber das Problem bleibt gleich. Ein weiteres Problem was damit vielleicht auch zusammenhängt, ab und an beginnt der Mauszeiger von alleine langsam zu wandern.

Grüße,
Flo
 
mit "maus" meinst du den trackpoint?
das eigenständige wandern des cursors kommt vom trackpoint. wenn er über einen längeren zeitraum druck in dieselbe richtung bekommt, wird diese position als ruheposition angesehen und der trackpoint kalibriert sich dahingehend, was dazu führt, dass nach loslassen des trackpoints der cursor weiterwandert. der trackpoint rekalibriert sich allerdings nach kurzer zeit wieder und der spuk ist vorbei.

reagiert derrechner den auf klicks mit einer externen maus?
 
Nein mit Maus meinte ich nicht den Trackpoint im speziellen, sondern allgemein alle Geräte die den Cursor steuern. Ich habe meist eine externe Maus am Laptop hängen, daher habe ich Maus geschrieben. Aber das Problem bezieht sich auch auf Touchpad und Trackpoint. Es werden einfach keine Klick-Signale verarbeitet. Scrollen geht manchmal noch.

Ich hatte bisher 2 Fälle.

1. Es geht gar nichts mehr außer den Cursor noch zu bewegen. Fährt man aber über irgendwelche Schaltfläche, die ein Tooltipp oder so anzeigen würden, dann passiert das nicht mehr (, wenn man z.b. über ein Icon in der Unity Sidebar fährt). Klicks führen zu keinem Resultat.

2. Ich browse mit dem Chrome Browser. Plötzlich funktionieren auch hier die Klicks nicht mehr, aber ich kann noch Scrollen, dann aber wird nicht die Seite gescrollt, sondern die Tabs des Browsers. Man kann manchmal auch noch die Tabs verschieben. Sonstige Klicks, z.b. außerhalb des Browsers werden gar nicht mehr registriert.
 
Ich würde sagen, wir sollten erstmal dein Temperaturproblem zu Ende klären. Falls etwas an der Hardware sein sollte oder die Ubuntu-Installation kaputt, kann das auch andere seltsame Symptome hervorrufen.
 
Hallo,

Das Temperaturproblem wurde ja jetzt gelöst und ich wollte das Thema mal wieder ans Tageslicht holen, da ich exakt das gleiche Problem habe.

Eine Lösung dafür habe ich leider bisher noch nicht gefunden.


Danke und MfG
 
"Exakt gleich" gibt es nicht. Also bitte nochmal ganz gründlich von vorn: welche Hardware, welche Version, welcher Desktop, (welches Dock) ... ;)

ps. wo wurde übrigens das Temperaturproblem gelöst?
 
Hallo,


vielen Dank für die Antwort und übrigens auch für TLP, ist auch mit drauf :thumbup:

Hm, das stimmt mein Beitrag enthält recht wenig Informationen.
Ich sollte zumindest die Modellbezeichnung dazu schreiben :facepalm:
Es handelt sich auf jeden Fall um ein ThinkPad T430 2349.
Die Fehlerbeschreibung von psysp passt auf jeden Fall exakt zu meinem Problem...

Auf meinem T420 mit Ubuntu 12.04. kommt es öfters dazu, dass die Maus-Klicks nicht mehr erkannt werden. Die Maus lässt sich noch bewegen, die Position wird scheinbar vom System auch noch erkennt, da z.b. Docky noch die Icons vergrößert wenn man über diese drüber fährt. Die Unity Sidebar hingegen, erkennt die Maus gar nicht mehr. Durch Ab- und wieder Anmelden, oder Wechseln in Suspend Mode und wieder starten des Rechners verschwindet das Problem, kann dann aber auch wieder nach kürzester Zeit auftreten. An anderen Tagen tritt das Problem den ganzen Tag nicht auf.

Ich hab auch schon Maus und Touchpad jeweil einzel deaktiviert, aber das Problem bleibt gleich. Ein weiteres Problem was damit vielleicht auch zusammenhängt, ab und an beginnt der Mauszeiger von alleine langsam zu wandern.

Grüße,
Flo

Nein mit Maus meinte ich nicht den Trackpoint im speziellen, sondern allgemein alle Geräte die den Cursor steuern. Ich habe meist eine externe Maus am Laptop hängen, daher habe ich Maus geschrieben. Aber das Problem bezieht sich auch auf Touchpad und Trackpoint. Es werden einfach keine Klick-Signale verarbeitet. Scrollen geht manchmal noch.

Ich hatte bisher 2 Fälle.

1. Es geht gar nichts mehr außer den Cursor noch zu bewegen. Fährt man aber über irgendwelche Schaltfläche, die ein Tooltipp oder so anzeigen würden, dann passiert das nicht mehr (, wenn man z.b. über ein Icon in der Unity Sidebar fährt). Klicks führen zu keinem Resultat.

2. Ich browse mit dem Chrome Browser. Plötzlich funktionieren auch hier die Klicks nicht mehr, aber ich kann noch Scrollen, dann aber wird nicht die Seite gescrollt, sondern die Tabs des Browsers. Man kann manchmal auch noch die Tabs verschieben. Sonstige Klicks, z.b. außerhalb des Browsers werden gar nicht mehr registriert.

ps. wo wurde übrigens das Temperaturproblem gelöst?

Auch dass muss ich zurück nehmen ich hatte das "Update" nicht gelesen -.-

Danke und MfG
 
Mist, ich entschuldige mich für mein DAU Verhalten :facepalm:

LB7 mit i5 3320, 8 Gb Ram, 180 Gb SSD, WWAN und HD4000 Grafik, HD+ Display und ohne Fingerprint Reader.
Sollte sonst noch etwas wichtig sein und ich habe es nicht erwähnt, dann bitte ich um Entschuldigung...


Nochmals vielen Dank und
MfG
 
Hm, schade aber ich danke dir trotzdem vielmals!
Vielleicht finde ich ja noch etwas heraus... Wenn ja werde ich es auf jeden Fall hier rein schreiben.


MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben