Ubuntu 11.10 - TLP - Thinkpad x61s

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Community.

Ich bin mal wieder am basteln...
Irgendwie hat es Ubuntu 11.10 neben Windows 7 und XP auchnoch auf mein Thinkpad geschafft.
Dabei muss ich zugeben: Ich bin Linux-NEULING und will ala "Learning by Doing" vorankommen.

Nun habe ich allerdings das Problem dass ich "TLP" nicht starten kann.
Er gibt mir im Terminal die Meldung aus dass der Laptop-Mode im ACPI noch aktiviert sei und ich einen entsprechenden Parameter in die Steuerungsdatei hinterlegen soll.
Dies habe ich getan, selbst einen Neustart durchgeführt - aber nach wie vor erscheint diese Meldung.

Bislang bin ich nach der Wikiseite vorgegangen.

Wie kriege ich TLP zum laufen?

hast du es über das ppa installiert?
welche meldung kommt genau?

Hi,

TLP prüft auf zwei Wegen ob das Paket laptop-mode-tools installiert und aktiv ist. In der Fehlermeldung wird leider nur einer davon ausgewiesen. Das werde ich ändern.

Fazit: bitte das Paket deinstallieren und den Eintrag in /etc/default/acpi-support wieder entsorgen.

@Yatpu: Hier mal der Auszug aus meiner Konsole
Code:
USER@ubuntu:~$ sudo tlp start
Error: tlp power save is disabled because laptop-mode-tools is active.
       Set ENABLE_LAPTOP_MODE=false in /etc/default/acpi-support.

@Linrunner: Hm... Ich glaube ich hab deinen Namen auch in vielen anderen Foren (speziell Linux) gelesen. Oder irre ich mich da ? ^^ Was soll ich nun deiner Meinung nach tun? Paket deinstallieren und auf "Fix" warten ?

Wie ich oben schrieb: Du mußt laptop-mode-tools deinstallieren. Du kannst entweder TLP oder laptop-mode-tools verwenden, aber nicht beides. Steht auch so in der Installationsanleitung:
Voraussetzungen:
- ...
- Das Paket laptop-mode-tools ist nicht installiert.
Ich werde das nur in der Fehlermeldung klarstellen.

Zuletzt bearbeitet:
-.- wer lesen kann ist im Vorteil, nicht wahr? Danke Linrunner! Ich Idiot hab das Detail überlesen. Teste ich gleich mal nach Feierabend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben