Ubuntu 11.10 - kein Sound über Speaker

Hibi

Member
Themenstarter
Hallo,
habe jüngst mein x200s auf Ubuntu 11.10 geupdatet (ich weiß, liest sich scheiße ;-) ) Seit dem habe ich keinen Audiooutput mehr über den eingebauten Lautsprecher, nur über Kopfhörer. Sämtliche Gui-Einstellungen bzgl. Audio meine ich durch zu haben und alle anderen Problembeschreibungen zu dem Problem (nicht spezifisch auf meine Hardware bezogen) machen mich mangels Überblick ganz unrihig. Deshalb hoffe ich, dass hier jmd spezifische Erfahrung mit dem Problem hat.

Hilflos,

Hibi

Hi,

ich weiss zwar nicht obs in 11.10 genauso ist wie in 10.04 aber da ich dort ein ähnliches Problem hatte/habe (eher umgekehrt) ist es ja evtl. das Gleiche.
Bei mir ist es so dass mein USB-Headset von Zeit zu Zeit keinen Ton mehr ausspuckt.
Problem dabei ist der Alsamixer welcher den Output von besagtem Headset auf 0 runtersetzt (warum auch immer).
Allerdings erkennt man das in keiner GUI. Pulseaudio zeigt auch ganz normal Outputsignale an, Regler kann man drehen wie man will.
Bei mir (10.04) lässt sich das so lösen:
- Im Terminal "alsamixer" eingeben
- Soundkarte bei Bedarf auswählen (F6 - falls es noch so ist)
- Regler nach belieben einstellen (sollte es das gleiche Problem sein, wirst du den entsprechenden Regler "auf 0 gestellt" vorfinden)

Aber wie anfangs erwähnt rate ich gerade ins Blaue, da ich nicht weiss wie das alles in 11.10 realisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shad,
danke fürs raten ;-) aber das ist es leider nicht.

Es ist übrigens ein Intel HDA Conexant CX20561 (Hermosa) Soundchip .....

Hibi

Hi, mach mal im Terminal nochmal das mit
Code:
alsamixer
, der/die Regler bei S/PDIF müssen auf MM bzw 00 stehen.

Hi Frieder,
Regler sind auf 0, Ei nstellungen in alsamixer haben bisher keinen Effekt gebracht.

Hibi

Bei mir kommt erst Sound, wenn das OSD bei 70% ist. Darunter ist der Master bei Alsamixer = 0:confused:

Poste mal bitte die Terminalausgabe von
Code:
lspci -nnk | grep -i audio -A2

Code:
lspci -nnk | grep -i audio -A2
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller [8086:293e] (rev 03)
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:20f2]
    Kernel driver in use: HDA Intel

Ich habe inzwischen mal ubuntu 10.04lts vom usb stick gebootet. Auch hier habe ich keinen Sound über den eingebauten Lautsprecher, was dann wohl eher auf einen Hardware-Defekt hindeutet....
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Also das ähnliche oder gleiche problem hatte ich auch ma mitn Medion 98000,mit Ubuntu 10.04 ging einfach kein Sound über die eingebauten Boxen,wen Kopfhörer angeschlossen waren,dan hatte man Sound,ich hatte das problem nie lösen können,unter Windows lief es.Würde mich auch ma interessiern woran des leigen könnte.

Hey,

hatte das Problem auch mal bei einem Compaq Presario CQ56. Hier war eine alte Alsa Version das Problem. Hab einfach diese Anleitung benutzt und danach lief alles ohne Probleme!

Gruß

cyrax

gestern habe ich mal meinen x200 aufgemacht um mir mal den Lautsprecher anzugucken, manchmal hilft das ja. ;-) Leider hatte das keinen Effekt. :-( Gerade eben öffne ich eine Website die anscheinend automatischen irgendein nerviges Soundintro abspielt. Ich traute meinen Ohren kaum: Nein keine Kopfhörer auf und das gedudel kommt tatsächlich ausm Notebook. Was soll ich sagen, ES GEHT WIEDER!! Juhu!!
Trotzdem habe ich keinen Plan woran es genau gelegen hat.

Gruß
Hibi

Hallo Leute,
ich hol die Sache nochmal hoch, denn der Sound über die Speaker ging nur vorübergehend. Inzwischen nutze ich Ubuntu 12.04 beta2 und an dem Problem hat sich nichts geändert. Wie gesagt, zwischenzeitlich ging es mal aber dann auch nur hin und wieder...
So langsam bin ich echt frustriert und nicht so richtig glücklich mit meinem x200s.
Also, falls noch einer ne Idee hat, immer her damit.
Gruß
Hibi

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber versuch mal diese Lösung:

Falls die Datei nicht existiert, erstelle „/etc/modprobe.d/alsa-base.conf“. Füge der Datei die Zeile „options snd-hda-intel model=thinkpad“ hinzu. Ist zwar ein Schuss ins Blaue, könnte aber klappen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben