Ubuntu 11.04 TrackPoint einfach viel zu langsam!

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Wie kann ich es ändern, dass mein TrackPoint unter Ubuntu so langsam ist? Unter System-Einstellungen-Maus habe ich es schon geändert, der TrackPoint wird nicht schneller. Außerdem würde ich gerne wie in XP im Text mit dem Cursor "scrollen".

Viele Grüße und danke
Tilman

Siehe Trackpoint. Hinweis: falls Du die Empfindlichkeitsänderung bei jedem Start aktiv haben möchtest, solltest Du den Artikel bis zum Ende lesen!

Ich verstehe es nicht. Wie kann ich "Configure-TrackPoint" installieren? Wenn ich das Programm herunterlade kommen da nur irgendwelche Dateien mit der Endung .f .d oder so. Ich verstehe Ubuntu einfach nicht!

Das sind halt leider die Grundlagen von Linux. Wenn es daran scheitert,solltest du vielleicht wieder auf Windows gehen.

:cool:

Wo kann ich denn die Grundlagen finden? Also wirklich totale Grundlagen!

Die Grundlagen sind am Anfang des Artikel verlinkt.

Hast Du das ThinkPad Extras PPA schon eingetragen?

Bevor du großartig Sachen installierst: um was für ein TP handelt es sich denn? (rein interessehalber)

Wenn du bei Einstellungen -> Maus die Empfindlichkeit auf "Niedrig" stellst und dann die Beschleunigung noch erhöhst, ist dir das Teil dann immer noch zu langsam?
Bei mir (R400) geht der Trackpoint dann ab wie Schmidt's Katze. Ich kann so kaum mein TP bedienen.
Scrollen kannst du mit gpointing-device-settings wunderbar aktivieren, bei mir hat das nie Probleme gemacht. Wichtig ist nur, dass du dort unter "Mausrad emulieren" die Taste "2" setzt.

Grüße
bassplayer

Ah ja! Komisch, ich dachte, wenn ich Empfindlichkeit auf hoch stelle, wird der TrackPoint empfindlicher, aber so wars irgendwie nicht :confused: Vielen Dank, bassplayer!:thumbup:

Ja, das ist irgendwie andersrum.

Ist auch so bei HDAPSD (Festplattenschutz): höhere Sensitivity Werte in der Konfigurationsdatei machen den Festplattenschutz "unempfindlicher".

Grüße
bassplayer

Wo kann ich das APS einstellen? Ich habe auf die Schnelle keinen Eintrag in den Einstellungen gefunden.

Bevor Du jetzt alles einzeln nachfragen mußt, lies mal in Ruhe den ThinkPad-spezifischen Teil des Schnelleinstiegs. Dort ist auch alles Weiterführende verlinkt.

Nachdem schon fast alles funktioniert, will ich jetzt nur noch die Geschwindigkeit des Trackpoints permanent schneller einstellen. Ich habe den Absatz im Wiki gelesen, der mir sagt, dass ich in /etc/init/trackpoint.conf ein Skript eintragen muss. Meine Laien-Frage: Muss ich das File neu erstellen? Es ist bei mir nicht vorhanden (Ich benutze 11.10 auf X201).

Das sind halt leider die Grundlagen von Linux. Wenn es daran scheitert,solltest du vielleicht wieder auf Windows gehen.

:cool:

Is zwar OT hier, aber genau DAS sind die Antworten, die mir jegliche weitere Versuche mit oder an Linux endültig vergällt hatten. Warum, zum Geier, müssen solche kommentare kommen....

Nein, Antworten darauf bitte keine. nur mal als Denkanstoß..

Gruß

@komiker +1 Musste jetzt einfach sein :) Ich hab mir auch schon desöfteren gedacht "warum schreibt der/die jetzt, wenn er gar keine Antwort geben will oder weiß", aber zum Glück passiert das eher in anderen Foren. Hier bekommt man eigentlich immer die kompetentesten Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben