[Ubuntu 11.04]Sierra 8557 UMTS Karte sehr langsam

adeba

Active member
Themenstarter
hallo,
ich habe gestern mal eine vodafone sim karte in mein x60 gesteckt. wurde vom network manager erkannt, pin eingegeben und schon war ich online. alles bestens, wäre da nicht der bescheidene speed, von 3-7 kb/s, das macht heutzutage nicht mehr wirklich spaß... was kann da falsch laufen? welche infos benötigt ihr?

(am empfangssignal liegt es nicht, das ist stark genug, selbe karte im windows gerät nebenan vollspeed)

MC8557? :confused: Was'n dat für'n Dingens?

Ins X60 oder T60 gehört eigentlich eine MC8755!
Ins X61 und T61 gehört die MC8775!

Falls du die MC8755 hast könnte ich deine Frage möglicherweise beantworten.

Klaus

ups, sorry. es ist eine 8755. diese macht normal ja auch nich viel mehr als 40 kb/s, aber zur zeit halt höchstens mal 10kb/s

Also...

Die MC8755 macht max. 1,8Mbit/s.
Die MC8775 macht max. 3,6Mbit/s.

Da du nun schreibst, das wir uns über eine MC8755 unterhalten hätte ich 2 Ideen:

1. Du hast eine veraltete Firmware auf der Karte. Das Update findest du hier, leider ist das wohl nur unter Win möglich. :cursing:

2. Du hast eine Karte mit FRU 42T0817 oder 42T0801 erwischt. Die schaffen AFAIK auch mit der aktuellen Firmware nur 384 Kbit/s. Alle Karten mit FRU 42T0835 die durch meine Hände gegangen sind haben (nach FW-U.) 1,8 Mbit/s geschafft.

Andere Ursachen können gebrochene Antennenkabel oder schlechter Netzempfang sein. Manchmal gibt die Funkzelle in der man sich aufhält auch einfach keine höhere Geschwindigkeit her.

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben