[Ubuntu 10.4] Edge 13 - 0221-A13 (AMD Turion K625)

peterchenpan

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich hab mir das ThinkPad Edge 13 gekauft und direkt Ubuntu 10.4 installiert. Es lief fast alles out-of-box (abgesehen von der WLan-Karte, die jedoch schnell nachinstalliert werden konnte).
Nun hab ich einige Sachen die ich gern anpassen wuerde, da ich sie aus Performancengruenden nicht optimal empfinde.

1. Bluetooth ist vom Start an aktiv. Da ich es jedoch selten benutze wuerde ich es gern deaktivieren (automatisch).
2. BIOS-Update.

Zum Punkt zwei habe ich gelesen, dass es sehr sinnvoll sei, habe dies jedoch noch nie unter Ubuntu gemacht und bin mir recht unsicher ob es notwendig ist. (Zumal Lenovo, meines Erachtens nach, nur fuer Windows Versionen anbietet.)
Informationen zu meinem BIOS: 1.07 (85ET34WW).

Ich wuesste gern, ob jmd da schon Erfahrungen gesammelt hat und mir eventuell helfen koennte. Sollten weitere Angaben erforderlich sein, so werde ich diese selbstverstaendlich posten.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Gruessen
Patrick

Update:

Bluetooth habe ich die Tage schon selbst abschalten koennen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht.

Lediglich bei dem BIOS-Update bin ich mir recht unsicher. Weiss denn jmd, ob ein Update sinnvoll ist und wenn ja welche Version ich nehmen sollte? (Habe gehoert es solle bei einigen Versionen Hitzeprobleme geben, die bei anderen gefixt worden sind)

Waere nett, wenn mir dazu jmd etwas sagen koennte.

Mit freundlichen Gruessen
Patrick

Im Allgmeinen, sind deine Fragen wohl im Linux - Teil des Forums besser aufgehoben.

Beim BIOS - update hilft dir vielleicht dies weiter.

Zu Bluetooth, schonmal an TLP gedacht (habe aber keine Kenntnis, ob es auch auf einem Edge läuft).

Hi,

und willkommen im Forum! :D Wie thatgui schon schrieb, solltest Du linux-bezogene Fragen im Linux-Unterforum stellen, da findest Du schneller Hilfe.

Zum BIOS-Update: ohne konkreten Anlaß (Fehlfunktion o.ä.) würde ich von einem Update abraten. Die CD-Version als ISO-Download findest Du hier, die Installation ohne opt. Laufwerk in unserem Wiki: http://thinkpad-wiki.org/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Ubuntu .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben