Ubuntu 10.10 - wie läufts bei euch

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

Hab mir gerade 10.10 alpha1 auf meiner Testpartition installiert.

Erste Eindrücke: kein Unterschied zu lucid, weder bootet das Erdmanchen schneller, noch gibt es optische unterschiede.

Ich bin jetzt aber auch noch nicht in die tiefen des Systems vorgedrungen, aber so das übliche läuft bei mir ootB.

Zum kernel muß ich aber auch gestehen, ich habe unter Lucid den 34er rc7 im Einsatz. Der für 10-10 nennt sich 2.6.34-5, ist also noch nicht der angekündigte 35er. Ebenso wird btfs als Dateisystem noch nicht angeboten (oder hab ich das übersehen?).

Ergo: 10.10 läuft, aber ist wohl momentan nicht mehr als ein modifiziertes 10.04.

Grüße

Frieder

p.s.
ich konnte es einfach nicht lassen, den Erdmann schon mal anzutesten :rolleyes:

edit und sory//

der link zu 10.10 http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-1/

In einer derart frühen Version von Maverick wirst Du wohl wenig Unterschiede zu Lucid finden... :P

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=866876#post866876]In einer derart frühen Version von Maverick wirst Du wohl wenig Unterschiede zu Lucid finden[/quote]

hi, das hab ich jetzt auch bemerkt ;)

Klär mich auf (bitte), du bist der Fachmann und kennst dich aus, Kernel 35 klaro, der kommt via update.

Aber wie ist das mit dem angekündigten Dateisystem, geht da die Umstellung automatisch?

Zur Ergänzung: es handelt sich bei 10.10 um eine reine Spaßinstallation, es kann nix schief gehen, der KOMPLETTE Rechner ist nicht im Produktiveinsatz.

Hab ja auch auf dieser Maschine dem Luchs einfach mal den 2.6.34 rc7 Kernel verpasst, nur um zu sehen, was passiert.

Leider fehlt mir sowohl die Zeit als auch das knowhow, um so ne Spielwiese so richtig auszuleben :( , aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

wie gesagt, Infos are welcome

Gruß

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=866897#post866897]Aber wie ist das mit dem angekündigten Dateisystem, geht da die Umstellung automatisch?
[/quote]Klar, aber nur mit einer Neuinstallation ... ;)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=866899#post866899]Klar, aber nur mit einer Neuinstallation ... ;)[/quote]

:D mein Gott ( ich weiß, kann auch linrunner zu dir sagen :rolleyes: ) da wär ich jetzt nie drauf gekommen

Spaß beiseite (bischen beiseite) , wie ist das mit btfs, kommt das? Und wenn ja, wie ist das dann mit upgraden von älteren Versionen - das geht dann wie?

Ich mach ne Neuinstall und hab das neue Dateisystem- ok.

Wenn ich upgrade, dann bleibt mein altes Format ext3, bzw. ext4?

Warum wird eigentlich schon wieder das Dateiformat geändert? Bringts das Neue, und falls ja, wo liegen die Vorteile, bzw. was ist der Unterschied?

Habs schon mal gesagt: Infos welcome

Gruß

Frieder

Für mich wäre Nachricht wenn die Lüftersteuerung mit SL510 arbeiten würde... :D

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=866911#post866911]Warum wird eigentlich schon wieder das Dateiformat geändert? Bringts das Neue, und falls ja, wo liegen die Vorteile, bzw. was ist der Unterschied?[/quote]
Wenn du den Dateisystemnamen richtig zitiert hättest, hättest du bei Wikipedia auch alle benötigten Infos dazu auf Anhieb gefunden :rolleyes: http://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs

"Vorhersagen sind immer schwierig - vor allem über die Zukunft." (Niels Bohr)

Daß das Default-Filesystem geändert wird, war übrigens deine Aussage. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt. Beim Upgrade bleiben stets die Dateisysteme erhalten, alles andere wäre technisch extrem riskant.

@ vbtricks

rrrrrrr, kleines Vergessen, große Wirkung - Danke für den Hinweis :thumbup:

Gruß

Frieder

edit//

hab gerade noch mal kontrolliert, das btrfs wird mir bei der Installation noch nicht angeboten.

Liegt der Fehler bei mir? Hab mir aus Versehen die Live gesaugt und dann halt mal mit der installiert.

Brauch ich die alternate, oder geht da momentan noch nix?

Ich meine, wenn ich schon spiele, dann doch bitte im "Vollmodus", so ist das ja nur ein modifiziertes 10.04. Oder ist es doch noch einfach zu früh?

Ideen, Vorschläge?

Gruß

Frieder

Denke das ist in der Alpha 1 noch nicht drin. Und ich glaube kaum, das btrfs als default angeboten wird. Tippe darauf, dass es evtl. sogar nur in der alternate Install angeboten werden wird.

@frieder: wenn Du mit einer frühen Alpha rumspielst, ist es ganz normal, daß Du hier nur Konjunktiv als Antwort bekommst. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Du berichtest was Du herausgefunden hast! :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=867260#post867260]Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Du berichtest was Du herausgefunden hast! :D[/quote]

Hi,

so mache mer des.

Hab ja quasi schon damit angefangen, indem ich darauf hinweise, dass btrfs als Dateisystem disher noch nicht angeboten wird - auch nicht mit der alternate, zumindest bei der 64-Bit Variante ist dem so, die 32er hab ich noch nicht versucht, und werd ich wohl auch nicht versuchen.

Wer Neues mitbekommt, der darf gerne Bescheid geben, ich werds dann austesten.

Grüße

Frieder

ein upgrade von ext{3,4} auf btrfs ist machbar.
warum schon wieder gewechselt wird? es gibt keinen besseren zeitpunkt als jetzt, sofern die nächste lts btrfs unterstützen soll, da nur wenn man jetzt mit btrfs anfängt genug zeit zum reifen ist, bis 12.04 lts rauskommt. zudem bietet btrfs features, die sonst in kombination nur zfs ([open]solaris, free-bsd) bietet: prüfsummen für daten und metadaten, snapshots, integrierte raid- und volume management funktionen, subvolumes, riesige dateien und dateisysteme, transparente kompression,...
btrfs ist daher von den kernel-entwicklern zum dateisystem der nächsten generation erkoren worden. ext4 war nur ein kleiner zwischenschritt um einige unzulänglichkeiten von ext3 zu beheben.

abgesehen von ein paar aktuaisierten paketen wird so früh in der entwicklung noch nicht viel zu sehen sein.

btw: warum benutzt du einen rc-kernel? der 34er ist doch schon längst draußen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben