Ubuntu 10.10 Thinkpad X201 ein paar Fragen

kalibari

New member
Themenstarter
Hallo !
ich hab nun seit ein paar Tagen das X201 und bin bis jetzt absolut begeistert. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch.

1.) die Webcam funktioniert noch nicht:
Code:
$ dmesg | grep uvcvideo
[	6.716276] uvcvideo: Found UVC 1.00 device Integrated Camera (17ef:4816)
[	6.717929] usbcore: registered new interface driver uvcvideo
[ 5490.803825] uvcvideo: Failed to submit URB 0 (-28).

$ lsusb | grep 17ef:4816
Bus 001 Device 006: ID 17ef:4816 Lenovo

2.) ich kann von meinem externen USB-Brenner Lite-On_eZAU120 nur booten, wenn dieser direkt am Laptop hängt. Wenn ich den Brenner an der Ultrabase hab, geht das nicht. Hört sich komisch an aber ist so..

3.) gibt es eine Möglichkeit den UltraBay nachdem dieser deaktiviert wude, per Software wieder zu aktivieren?

Mfg kalibari

SeppMue' schrieb:
Geht dein Cardreader? Meiner scheint es nicht zu tun, zumindest mit dem MS Pro Duo im Adapter.....
Cardreader + GPS hab ich noch nicht getestet. Hab auch gar keine MMC oder so zur Hand.
Mfg kalibari

Hi!

1) mit 10.04 geht sie.
2) nimm halt ein Ultrabaselaufwerk ... hat aber nichts mit Linux zu tun, oder?
3) TLP kann das opt. Laufwerk (oder besser gesagt die Bay in der es steckt) deaktivieren=stromlos machen. Wieder einschalten geht nur über den im Wiki dokumentierten mechanischem Weg - falls jemand einen Anderen findet, bitte ich um Mitteilung! Deaktivieren über's BIOS läßt sich auch nur dort rückgängig machen.

Cardreader: ich meine mich zu erinnern, daß MS unter Linux gar nicht funktioniert (weil proprietärer Mist ...). Mit z.B. einer SD geht er doch einwandfrei.

An meinem Desktop geht der MSPro Duo problemlos. Das sollte es also nicht sein.

linrunner' schrieb:
2) nimm halt ein Ultrabaselaufwerk ... hat aber nichts mit Linux zu tun, oder?
Das hat wohl eher was mit dem BIOS zu tun. Sonst geht das Laufwerk ja ohne Probleme und so oft muss ich nun auch wieder nicht von DVD booten :-)

1.) Das Problem mit der Webcam hat sich erledigt. Nachdem ich das Notebook aus der Ultrabase genommen hab, ging es... Eventuell kollidiert die Webcam mit dem Sundtek Treiber (DVB ct analog USB-Stick). Mal sehen...

Ein hässlicher BUG ist mir noch aufgefallen. Hat vermutlich nix mit Linux zu tun und betrifft eher das BIOS. Wenn die Batterie nicht gesteckt ist und das Laptop in der Dockingstation hängt, übermittelt das BIOS eine falschen bios_limit-Wert:

Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/bios_limit
1199000

Das führt dazu, dass die CPU nie höher als 1,2 GHz taktet.

Code:
sudo dmidecode -s bios-version
6QET61WW (1.31 )

Ich würde sagen, das ist Absicht. Es gibt hier eine Menge Threads in denen darauf hingewiesen wird, daß die CPU gebremst wird, wenn der Akku nicht als Puffer für Stromspitzen zur Verfügung steht. Bedenke auch, daß jedesmal beim Wiedereinsetzen des Akkus die Ladeschwellen weg sind und erst nach dem nächsten Ausschalten ziehen. Fazit: laß den Akku drin und setze zum Schonen eine entsprechende obere Ladeschwelle.

linrunner' schrieb:
Ich würde sagen, das ist Absicht. Es gibt hier eine Menge Threads in denen darauf hingewiesen wird, daß die CPU gebremst wird, wenn der Akku nicht als Puffer für Stromspitzen zur Verfügung steht.
Auf was die bei Lenovo alles kommen... Sowas hab ich noch nicht gehört. Dann kann man ja gleich behaupten das Netzteil ist unter-dimensioniert. Naja es stört ja nicht weiter wenn man Bescheid weiß.

Weil ich das noch nicht gehört hab und bei meinen Laptops bisher (Apfel,Fujitsu,Sony,,Samsung...) anders war. Geht das nicht auf die Lebensdauer der Batterie? Ich meine die wird nicht unbedingt geladen aber hängt trotzdem im Stromkreis und dient als Puffer?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben