Ubuntu 10.10 Sound Tasten

cledith

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Ubuntu 10.10 auf meinem X200 installiert, bin aber im Moment dabei Teile von Ubuntu runterzuschmeißen. Ich benutze einen anderen Windowmanager, der es mir nicht erlaubt Teile von Ubuntu zu benutzen.

Mein Problem ist, dass die Soundtasten nicht funktionieren. Das Verhalten ist wie folgt: Mute stellt den Ton aus, Leiser und/oder Lauter stellen den Ton wieder an. Die Lautstärke kann ich mittels lauter und leiser jedoch nicht regeln.

Was ich versucht habe ist
  • die hotkey_mask zu ändern
  • tpb zu installieren
jedoch hat beides nichts am Verhalten geändert. Bei meinem alten T61 habe ich es gelöst, dass ich die X11 Kev Events gefangen habe und diese dann im Windowmanager verarbeitet habe. Dort habe ich dann Skripte aufgerufen, die mir die Aumixlautstärke geändert haben. Ich fände es aber schön, wenn es auch ohne diesen Umweg ginge. Außerdem kann ich mit dem key event nichts anfangen, dass mir xev für Lauter und Leiser liefert. Ob OSD funktioniert oder nicht könnte mir nicht egaler sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem beheben kann? Vielen Dank!

Tolle Sache. Wenn ich versuche meinen Beitrag zu editieren schmiert mein Browser ab.

Ich sehe gerade, dass es auch ein Linux Forum gibt. Vielleicht ist das Thema da angebrachter. Bitte entschuldigt meinen Fehler.

Hat denn niemand eine Idee? Kann vielleicht jemand das Thema in das Linux Forum verschieben? Das wäre super! Danke euch!

cledith' schrieb:
Ich benutze einen anderen Windowmanager, der es mir nicht erlaubt Teile von Ubuntu zu benutzen.
Geht es etwas konkreter? Und wieso hast du dir dann nicht einfach das *buntu installiert, wo der Windowmanager schon drin ist? (Kommt natürlich drauf an, welcher es ist)

Hey.

Ich benutze awesome als Window Manager und Aubuntu gibt es (noch?) nicht ;)

Also, über ACPI scheint es nicht zu gehen, da acpi_listen das Event nicht fängt. Darauf hin habe ich versucht die hotkey Maske zu ändern wie hier beschrieben. Das hat auch nicht geholfen.

Eine Installation von tpb hat auch nicht geholfen. Zwar hat man die Onscreen Information gesehen, aber das Verhalten der Tasten hat sich nicht geändert.

Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass wenn ich die gnome-keybinding-properties öffne, X86AudioLowerVolume und RaiseVolume neu zuweise und diese dann benutze, alles funktioniert. Dies funktioniert dann aber nur bis zum nächsten neu anmelden. Ist das nachvollziehbar bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das Verhalten korrigieren kann?

Danke!

Schreib dir die Veränderung in ein Script welches du automatsich beiM Start von Ubuntu ausführst. Nicht elegant aber wirksam.

Das würde ich auf jeden Fall mal probieren. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Keybindings per Shell zu setzen. Im gconftool-2 habe ich keine Möglichkeit gefunden die Keys zu setzen. Kannst du mir sagen, wo ich die binding setzen kann?

Hast Du den Kernel-Parameter acpi_osi=Linux gesetzt?

Entschuldigt die späte Antwort, war ein paar Tage nicht erreichbar.

Bezüglich des Parameters:

$: sudo sysctl -a|grep acpi
gibt den Parameter nicht aus. Sollte dieser gesetzt sein?

Ich vermute aber, dass es ein Gnome Ding ist. Wenn ich mich als ein anderer User anmelde und die Gnome Session auswähle, dann funktionieren die Keys tadelos. Es scheint als führte ich irgendein Programm nicht aus, dass die Settings aktiviert. Nur gnome-keybinding-properties auszuführen reicht jedoch nicht. Ich muss, wie oben beschrieben, die Tasten neu zuweisen. Aber ich bin für jeden Vorschlag zu haben! ;)

Sonst keiner eine Idee? Kann ich denn irgendwie feststellen, welches Programm an welcher Stelle welchen Key fängt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben