Ubuntu 10.10: g++-4.1 nicht mehr vorhanden

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich teste auf meinem alten R52 gerade Ubuntu 10.10 und ich musste leider feststellen, dass g++-4.1 nicht mehr in der Paketquellen vorhanden ist. gcc-4.1 ist es allerdings schon. Ich brauche bei allerdings unbedingt für ein Uni-Projekt. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich g++-4.1 unter Ubuntu 10.10 installieren kann?

Ja. genau das muss es sein. Aber wie kann ich es installieren? APT kennt das Paket g++-4.1 leider nicht. Und mein 10.10 ist auf dem aktuellsten Stand; es gibt keine Updates, dich ich noch nicht installiert habe.

misterjan' schrieb:
Ja. genau das muss es sein. Aber wie kann ich es installieren? APT kennt das Paket g++-4.1 leider nicht. Und mein 10.10 ist auf dem aktuellsten Stand; es gibt keine Updates, dich ich noch nicht installiert habe.
blindenhund.gif
c++-compiler
virtual package provided by g++-4.3, g++-4.1, g++-4.4, g++

fishmac' schrieb:
Ich habe mir dort die Pakte einzeln runtergeladen und mit dpkg versucht zu installieren. Aber da gab es immer Abhängigkeiten, die ich nicht lösen konnte :-(

nilfilter' schrieb:
misterjan' schrieb:
Ja. genau das muss es sein. Aber wie kann ich es installieren? APT kennt das Paket g++-4.1 leider nicht.
Muss es unbedingt 4.1 sein? Das Paket g++ ist in Maverick...
Ja, es muss die Version 4.1 sein. Alles neuere macht leider Probleme.

[font='Courier New, Courier, mono']build-essentia[/font]l ist bereits installiert ?

Selbst kompilieren?

Ist eine Ewigkeit her aber gcc zu kompilieren war eigentlich trivial und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Zwischenzeit schlechter geworden sein sollte.

Liegen Deine Probleme an libstdc++ oder am veränderten Compiler?

Was ist denn build-essential?

Ich habe bisher dieses Paket runtergeladen. Dieses war von gcc-4.1 und libstdc++6-4.1-dev abhängig. Dann habe ich auch die Pakte runtergeladen und versucht zu installieren. Doch die waren teileweise wieder von g++-4.1 abhängig. Ich kenne also nicht die Reihenfolge in der ich all diese Pakete installieren muss.

Ich habe auch probiert g++ selber zu kompilieren und dafür dieses Archiv runtergeladen. Allerdings habe ich in dem entpackten Archiv nicht den Ordner gefunden in dem ich "./configure" aufrufen kann.

Kann mir deshalb vielleicht jemand helfen, wie ich schrittweise den g++-4.1 installieren kann?

wenn die Pakete sich alle gegenseitig bedingen (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das dein Problem ist) könnte es helfen, die debs alle in ein Verzeichnis zu packen und dann in dem Verzeichnis im Terminal ein dpkg -i * auszuführen. Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich damit das Problem lösen, das A schon B installiert haben will, B aber A braucht.

Hallo kiraven,
vielen Dank für den super Tipp! Ich habe mir alle Pakete runtergeladen, die ich dafür benötigte und sie so installiert, wie von dir beschrieben. Das scheint alles geklappt zu haben!

Nachdem ich den gcc und g++, wie oben beschreiben, in der Version 4.1 installiert habe, werden mir diese immer als Distributionsaktualisierungen bei der Aktualisierungsverwaltung angezeigt. Zusätzlich kommt immer ein Fehler, dass nicht alles aktualisiert werden kann. Kann ich die entsprechenden Pakete z.B. in Synaptic irgendwie von Aktualisierungen ausschließen? Ansonsten werde ich immer damit genervt werden.

Wieso für Probleme machen denn eigentlich die neueren g++ Versionen?
Wäre es nicht Sinnvoller diese zu lösen als sich mit veralteten Versionen rum zu ärgern?
Wo kämen wir denn da hin wenn das alle machen würden... ^^

grüße

@nilfilter: DANKE.

@Killigrew: Naja, bei dem Tool, welches ich nutze, handelt es sich um ein sehr umfangreiches Generatorframework für visuelle Programmiersprachen. Und bei neueren g++/gcc Versionen gibt es u.a. Probleme mit der char-Syntax.

Das ist dann eigentlich Sache des Softwareherstellers, seinen Krempel auf den aktuellen Stand zu bringen. Was sagt der denn dazu?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben