Ubuntu 10.10 findet nach längerer Ruhepause UMTS-Karte nicht mehr :-(

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hallo.

Ich verwende Ubuntu "Maverick" 10.10 auf meinem Thinkpad X60. Nachdem ich unter 8.10 nie Probleme hatte,
macht mir 10.10 Kopfzerbrechen. Ich verwende eine PCMCIA-Karte
UMTS - Karte Option Globetrotter GT II Max
Qualcom 3G CDMA, PCMCIA für meinen Internetzugang via UMTS. Wenn ich nun länger das Gerät nicht ver-
wende (und sich ggf. der Bildschirmschoner einschaltet - was aber nichts damit zu tun hat), kann ich mich
nicht mehr einwählen. Erst ein Entfernen der Karte aus dem Slot und wieder-einsetzen führt nach geringer
Wartezeit dazu, daß ich mich wieder einwählen kann. Scheint nicht spezifisch zu sein, denn ein UMTS-Stick
mach dieselben Zicken.
Hat jemand einen Tip? Das Gerät war weder im Standby noch Suspend.
Gruß
applecookie

Zu PCMCIA kann ich nicht wirklich viel sagen, da kenne ich mich nicht aus, bei USB hätte ich auf USB Autosuspend getippt, den schalte ich für mein USB UMTS Modem auch ab.

Ansonsten ist die Frage mit welchem Programm du die Einwahl vornimmst.
Networkmanager? Dann würde ich auf den dort verwendeten Modemmanager tippen - der ist bei mir dermaßen buggy, dass ich schon Ewigkeiten nur wvdial nutze.

Ansonsten würde mir noch rfkill einfallen, vielleicht lässt sich dein Modem damit ohne auswerfen und wieder einstecken erneut zum Arbeiten bewegen.

Hallo.

Ich verwende den Network-Manager. Unter Ubuntu 8.10 war der auf super :-)
Sonst habe ich keine Probleme mit ihm (Wlan etc.).

Wie kann ich denn den USB Autosuspend abschalten?

Gruß
applecookie

applecookie' schrieb:
Wie kann ich denn den USB Autosuspend abschalten?
Falls Du TLP installiert hast, kannst Du die USB ID der Karte (falls es überhaupt ein USB-Gerät ist) in die Blacklist aufnehmen.

Hallo. Ja, ist ein Usb-Gerät lt. lsusb. Wie geht das mit der blacklist?

Hallo. Ja, lt. lsusb ist es ein Usb-Gerät. Wie geht das mit der blacklist?

in der ausgabe von lsusb steht die id eines gerätes zwischen "id" und dem namen. diese id kommt in die zeile der datei /etc/default/tlp, die mit "USB_BLACKLIST" anfängt. beispiel:
Code:
$ lsusb
[...]
Bus 001 Device 008: ID 046d:c526 Logitech, Inc. Nano Receiver
[...]
die gesuchte id ist in diesem fall 046d:c526. die zeile in /etc/default/tlp muss am ende so aussehen:
Code:
USB_BLACKLIST="046d:c526"
eventuell vorhandene #-zeichen am zeilenanfang müssen entfernt werden. sollen mehrere geräte in diese blacklist, packst du deren ids einfach hintereinander und trennst sie durch leerzeichen.

hth

tlp habe ich gar nicht installiert/konfiguriert.

Anscheinend doch. Es betrifft sowohl UMTS-Sticks (USB), als auch PCMCIA - Modems, die als USB angesprochen werden und tritt immer auf, wenn der PC eine Zeitlang "idle" war/ist.

USB Autosuspend muß man explizit über ein Tool wie TLP, laptop-mode-tools oder ein eigenes Skript aktivieren. Hast Du das? Falls nein, dann ist es auch nicht aktiv.

Dann muß das Problem woanders liegen. Schade, so läßt es sich also nicht beheben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben