Ubuntu 10.10 auf T410s

JetroNick

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wollte Ubuntu 10.10 auf mein T410s (welches 2 Grafikkarten hat; switchable Graphics) installieren. Kann mir jemand sagen, ob das umschalten der Grafikkarten jetzt vernünftig funktioniert?

Nein, das geht unter Linux (noch) nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine reine Softwarefrage und müsste von den Herstellern im Treiber kommen. Aber momentan steht das wann oder das überhaupt meines Wissens noch in den Sternen.

Danke für die Antwort, ich dachte ich hätte das in einem Blog gelesen, das der Kernel 2.6.35 switchable graphices unterstützt. Finde das jetzt leider nicht mehr.

soweit ich weiß, kannst du zwischen beiden karten umschalten. allerdings muss dann der x-server neugestartet werden. du müsstest dich danach also neu einloggen. keine ahnung, wie stabil das bereits ist. such sonst mal nach "vga_switcheroo"

Topas' schrieb:
Nein, das geht unter Linux (noch) nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine reine Softwarefrage und müsste von den Herstellern im Treiber kommen. Aber momentan steht das wann oder das überhaupt meines Wissens noch in den Sternen.

Wenn man es denn nicht genau weiß, vielleicht auf irreführende Hinweise verzichten. Im 2.6.35'er Kernel ist die Möglichkeit zum Umschalten zwischen zwei intergrierten Grafikkarten enthalten. Ich bin bei meinem alten T400 nach folgender Anleitung vorgegangen: http://asusm51ta-with-linux.blogspot.com/2010/09/13092010-fedora-14-alpha-ubuntu-10.html

Viel Vergnügen

Danke für die Antworten. Wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe, werde ich es mal testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben