Ubuntu 10.10 auf T410

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

analog zu meinem letzten Installationsreport (Ubuntu 9.10 auf T410) jetzt das ganze für die aktuellste Distribution.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 10.10: scheint subjektiv schneller zu sein und ich konnte alles so einrichten wie bei der 9.10er Version. Kommen wir also zu einer Übersicht dessen, was mir so aufgefallen ist:

1. Fn-Funktionen: Funktionieren alles bis auf Fn+F6 (Kamera+Kopfhörer). Allerdings gibt es ein Problem, wenn ich den Rechner aus dem Hibernate- (Fn+F12) oder Schlaf-Modus (Fn+F4) aufwecke: Dann sind alle Trackpoint-Einstellungen (also sowohl das Scollen mittels Trackpoint als auch die Sensitivitätseinstellungen) verschwunden. Diese sind erst nach einem Reboot wieder vorhanden.

2. Helligkeit einstellen: Hier ist der selbe Fix wie bei 9.10 notwendig.
UPDATE: Ich folge dem guten Hinweis von linrunner und schreibe hier gleich die Lösung hin: In /etc/X11/xorg.conf muss die Section "Device" um folgenden Eintrag erweitert werden: Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"

3. Der Mute-Mikro Button wird immer noch nicht unterstützt. Weiß hier jemand Rat?

4. Beim runterfahren sieht der Bildschirm etwas komisch aus. Siehe hier: Anhang anzeigen 35925. So ähnlich sieht es auch beim Hochfahren aus, doch das Hochfahren geht so schnell, dass das nicht weiter auffällt. Auf jeden Fall sieht der Bildschirm bei meinem R52 (ebenfalls mit 10.10) nicht so komisch aus. Hat jemand eine Erklärung?

5. Ich habe die empfohlenen Nvidia-Treiber installiert. Um einem zweiten Bildschirm muss ich immer den Weg über System -> Systemverwaltung -> NVIDIA X Server Settings gehen. Dies war zwar unter 9.10 ebenfalls so, aber so langsam wird mir das zu mühselig, da ich dies immer tun muss, weil mein externer Monitor nicht sofort erkannt wird. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit mein externer Monitor gleich mein Hochfahren erkannt wird (natürlich nur, wenn das NB in der Dockingstation ist)? Außerdem wäre es schön, wenn ich über Fn+F7 die Monitor an- bzw. ausschalten könnte. So wie es halt unter Windows 7 sehr unkompliziert funktioniert.

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Anhänge

• Bild0038.jpg
    Bild0038.jpg
    710 KB · Aufrufe: 29
Hi,

schreib doch bei 2. gleich die Lösung dazu, ist einfacher als 2 Links zu folgen.

Trackpoint: das Problem ist bekannt u.a. hier LP #659712. Nach jedem Resume hat das Device einen neuen Pfad. Es gibt auch einen Kernelbug dazu, den ich gerade nicht finden kann.

Zumindest für die Scrollfunktion kannst Du es beheben, wenn Du per xorg.conf.d-Methode konfigurierst; dazu einfach das Paket tp-trackpoint-scroll aus dem ThinkPad Extras PPA installieren ;) .

Für das Thema Empfindlichkeit ist mehr Aufwand nötig. Es wird ein Skript in /etc/pm/sleep.d/ gebraucht, was nach dem Aufwachen den neuen Pfad des Device findet und dann per Kommandozeilenmethode die Empfindlichkeit setzt. Vielleicht magst Du ja ein solches Skript schreiben?

bzgl Trackpoint: ich verwende das Programm gpointing-device-settings aus den repos..seit dem hab ich das Problem nicht mehr, dass das scrollen nach einem standby nicht mehr funktioniert
bzgl runterfahren/booten: da ist der proprietäre nvidia treiber schuld..mit dem nouveau treiber funktioniert es angeblich..aber der is mir noch zu frickelig

zum Rest kann ich wenig sagen, da ich kein T410 habe ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben