Ubuntu 10.10 auf einem Edge 11 (Neo K325) 2 Probleme (Breitschaftmodus und internes Mikrofon)
Hallo,
ich habe die 64 Bit Version von Ubuntu auf 10.10 auf einem Edge 11 installiert und bekomme trotz Internet-Recherche 2 Probleme nicht gelöst.
Zum Einem wacht der Rechner aus dem Bereitschaftmodus nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl Lüfter und Platte anlaufen.
Ich habe bereits den fglrx-Treiber installiert. Ausgabe von fglrxinfo:
Habe es auch mit uswsusp probiert, hier funktioniert s2ram nicht
Mit s2ram -f tritt das oben beschriebene Verhalten auf und mit s2ram -f -a 3, wird der Bildschirm beim Aufwachen zumindest wieder angesteuert (Hintergrundbeleuchtung geht an), aber es erscheint nur ein blinkender Strich oben rechts und der Rechner reagiert auf keine Eingabe. Hatte im Netz auch den Hinweis gefunden, dass im BIOS eine Änderung der SATA-Einstellung von AHCI auf Compatible helfen soll, dies zeigt bei mir aber auch keinen Effekt.
Mein zweites Problem ist, dass ich das interne Mikrofon nicht zum Laufen bekomme. Die Ausgabe von cat /proc/asound/cards ist
Habe auch die Einstellungen unter System->Einstellungen->Klang kontrolliert, konnte aber nichts
auffälliges finden. Unter Hardware sind "HDA ATI HDMI 1 Ausgabe" und
"Internes Audio 1 Ausgabe/1 Eingabe" zu finden und für internes Audio ist
das Profil "Analog Stereo Duplex" gewählt. Und bei Eingabe ist als Gerät
"Internes Audio Analog Stereo".
Wäre für jeden Tipp bezüglicher der Probleme dankbar
Hallo,
ich habe die 64 Bit Version von Ubuntu auf 10.10 auf einem Edge 11 installiert und bekomme trotz Internet-Recherche 2 Probleme nicht gelöst.
Zum Einem wacht der Rechner aus dem Bereitschaftmodus nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl Lüfter und Platte anlaufen.
Ich habe bereits den fglrx-Treiber installiert. Ausgabe von fglrxinfo:
Code:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon HD 4200 Series
OpenGL version string: 3.3.10237 Compatibility Profile Context
Habe es auch mit uswsusp probiert, hier funktioniert s2ram nicht
Code:
sudo s2ram
Machine is unknown.
This machine can be identified by:
sys_vendor = "LENOVO"
sys_product = "2545A12"
sys_version = "ThinkPad Edge"
bios_version = "87ET34WW (1.08 )"
Mit s2ram -f tritt das oben beschriebene Verhalten auf und mit s2ram -f -a 3, wird der Bildschirm beim Aufwachen zumindest wieder angesteuert (Hintergrundbeleuchtung geht an), aber es erscheint nur ein blinkender Strich oben rechts und der Rechner reagiert auf keine Eingabe. Hatte im Netz auch den Hinweis gefunden, dass im BIOS eine Änderung der SATA-Einstellung von AHCI auf Compatible helfen soll, dies zeigt bei mir aber auch keinen Effekt.
Mein zweites Problem ist, dass ich das interne Mikrofon nicht zum Laufen bekomme. Die Ausgabe von cat /proc/asound/cards ist
Code:
cat /proc/asound/cards
0 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
HDA ATI SB at 0xd0900000 irq 16
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xd0510000 irq 19
29 [ThinkPadEC ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 87HT20WW-1.165000
Habe auch die Einstellungen unter System->Einstellungen->Klang kontrolliert, konnte aber nichts
auffälliges finden. Unter Hardware sind "HDA ATI HDMI 1 Ausgabe" und
"Internes Audio 1 Ausgabe/1 Eingabe" zu finden und für internes Audio ist
das Profil "Analog Stereo Duplex" gewählt. Und bei Eingabe ist als Gerät
"Internes Audio Analog Stereo".
Wäre für jeden Tipp bezüglicher der Probleme dankbar