Ubuntu 10.04 - Systemupdates deaktivieren?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier einen HTPC mit Ubuntu 10.04 am Laufen. Läuft auch seit der Fertigstellung zufriedenstellend. Das System ist sozusagen in einem Zustand in dem es bleiben kann.
Kann Ich jetzt bedenkenlos sämtliche Updates welche Ubuntu mir regelmäßig vorschlägt deaktivieren? Ganz im Sinne von "Never touch a running system".

Gruß

Daniel

Wenn du innerhalb kuerzester Zeit ein Sicherheitsloch da stehen haben willst, kannst du das machen.
No risk no fun

Also sollte man sich darüber informieren welche Updates angeboten werden aber nicht einfach blind alle installieren?

Gerade als blutiger Linux-Anfänger sind mir eben viele Begriffe der Updates nicht wirklich gebräulich oder gar zuzuordnen.

hua einfach die anderen Quellen raus auser die securty dann apt-get update und fertig nun kommen nur noch die wichtigen Sachen

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Also sollte man sich darüber informieren welche Updates angeboten werden aber nicht einfach blind alle installieren?
Kannst du beurteilen, was auf deinem System sicherheitstechisch eine Rolle spielt oder welches Update Fehler produziert? Ausserdem sind die Updates recht zuverlaessig, da wird so schnell nichts zerschossen. <Laestermodus>Die Updates sind ja nicht von MS</Laestermodus>

sorry für die blöde Antwort, bin auch blutig und neu in Linux... Ich habe mich auch gerade mit Veränderungen durch das Systemupdate geärgert. Iich - wohlgemerkt als Anfänger - würde die Ausmachen:

Ich denke man ist mit Linux als 0815 Nutzer schon ziemlich sicher.

Und so, wie ich einen HTPC verstehe zieht der sich ja hauptsächlich Infos zu Filme etc selbständig ausm Netz, von festen Quellen... surfen passiert ja eher weniger, zumindest bei mir.

Kritische Updates gibt es eher selten. Kritische Updates mit Relevanz für dein eigenes System sogar noch seltener.

Hast du Daemons laufen, die nach außen horchen? Wenn nein, sind die meisten Sicherheitsupdates eh eher irrelevant für dich.

Theoretisch sollten aber keine Updates kommen, die dir das System irgendwie zerschießen/beeinträchtigen.

Gerade beim HTPC: wenn alles läuft und es keine Probleme gibt: lass die Updates weg. Das Ding wird ja nicht direkt im Internet sein und von dort aus erreichbar sein.

Kein Ubuntu vor der Nase, deswegen ein Schuss ins Blaue:
Entweder in den Software-Quellen oder direkt im Update-Manager schauen, was es für Abstufungen gibt. Eventuell läßt man hier nur Sicherheitsupdates zu, oder zumindest nur getestete Updates. So dürfte doch allen gedient sein.

Edit: Gibt es nicht unter Software - Quellen einen Reiter "Updates", bei dem man es sich aussuchen kann ?

Also der HTPC ist auch direkt mit dem Internet verbunden da häufig auch mal verschiedenste Inhalte gestreamt werden. Ich habe mich eben nur vor kurzem geärgert als meine Mediencenter-Software ein Update auf eine neue Oberfläche bekam und Ich erstmal vor der Aufgabe stand alles so einzurichten wie Ich es gerne hätte. Aber wenn Ich das richtig verstanden habe kann Ich bestimmte Quellen für Updates deaktivieren. Das wäre dann schon mal ein Fortschritt.

buddabrod' schrieb:
Gerade beim HTPC: wenn alles läuft und es keine Probleme gibt: lass die Updates weg. Das Ding wird ja nicht direkt im Internet sein und von dort aus erreichbar sein.
Meiner schon, z.B. ziehe ich jeden morgen neue EPG-Daten per Cron-Job, damit die immer vollständig sind (hatte ich vor dem Cron-Job gern auch mal vergessen). Außerdem schaue ich vor'm Schlafen manchmal gerne Southpark ;)
Bei mir läuft auch Ubuntu 10.04 auf dem HTPC, bisher keine Probleme mit Updates.

Eben. Mittlerweile werden etliche Medienangebote als Stream aus dem Netz angeboten. Ein vollständiger HTPC kommt also ohne Anschluss an das WWW kaum aus.
Welche Mediencentersoftware nutzt Du denn?

Klar kommt das Gerät ins Internet, aber nur als Client und nicht als Server. Das war ja die Frage :)

Von daher ist das alles eher nebensächlich.

Wie vorgeschlagen wurde: Repo für die Sicherheitsupdates aktiv lassen und den Rest ggfls deaktivieren.

Genau. Noch ist kein Servereinsatz geplant. Ich werde mich heute Abend mal daran machen und mich in das Thema einlesen.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Welche Mediencentersoftware nutzt Du denn?
Für alles, was mit TV zu tun hat (Live-TV, Aufzeichnungen), nehme ich MythTV 0.23, spätrömisch dekadent mit Fernbedienung vom Bett aus ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben