Ubuntu 10.04 Netbook i386 auf Thinkpad 600

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich mich noch nie mit Linux beschäftigt habe, möchte ich es mal probieren.
Ist es überhaupt sinnvoll auf einem Pentium II mit 266MHz. und 228MB RAM und einer 15GB HDD zu installieren. :confused:

Bin seit fast mehreren Stunden dabei, zur Zeit werden 370 Update-Dateien heruntergeladen. Das System ist sehr langsam, hatte vorher WinXP auf dem Rechner, das lief weit aus besser und schneller.
Es wird die ganze Platte für Ubuntu genutzt, alle vorherigen Daten wurden gelöscht bei der Installation. Ist das System wirlich so langsam, also das TP 600 zu schwach, oder woran kann das liegen. :confused:

Nur Geduld, sind halt viele Updates. Ich hab Lubuntu 10.04 (mit LXDE-Desktop) auf meinem 600X (350MHz, 192MB). Das läuft ganz akzeptabel und hat einen sensationell niedrigen Verbrauchswert im Idle. Ich mußte allerdings ACPI erzwingen mit
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force pci=noacpi"

ps. für erste Erfahrungen mit einer aktuellen Distri ist das 600 nicht die optimale Hardware...

Hallo linrunner,

ACPI ist doch nur interessant wenn ich mit Akku arbeite (arbeite auf dem 600 nur mit Netzteil), oder hat es Einfluß auf die Geschwindigkeit des Systems.

Ist Ubuntu jetzt langsamer als XP oder hängt das ganze noch mit der Installation zusammen. Habe gesucht wo man Schriftgröße des Bildschirms verkleinern, oder den BS Hintergrund verändern kann, aber unter System nicht gefunden. Sind solche Sachen nur über Quellcode machbar.

die gesuchten einstellungen findet du so:
system -> einstellungen -> erscheinungsbild oder
rechtsklick auf desktop -> "hintergrund der arbeitsfläche ändern"
ist beides mal dasselbe menü, lediglich ein anderer tab wird als erstes angezeigt.

so, nachdem ich nun Ubuntu installiert und in14 Std. 370 Updates eingespielt wurden, muß ich sagen das Ubuntu für eine 600 mit 266MHz. nicht geht, es ist so langsam, bei der Auswahl eines Programmes dauert es min. 10-20 sek. bis sich etwas bewegt, so daß ich kurz vor einem Herzinfakt bin. Kann es sein daß die Platte (15GB) schon voll ist.
Außerdem möchte ich das System gerne mal runterfahren, aber im Panel sind nur der Energie, Lautsprecher und die Möglichkeit Chat, E-Mail und Nachrichtenkonto einzurichten, angezeigt. Die Möglichkeit, wie beim Test von USB-Stick, das System herunterzufahren fehlt. Wie kann ich jetzt neu booten. :confused: :confused:

Gibt es kein "System" Menü in der "Startleiste" ?
Das die Platte voll ist, sollte eigentlich keinen Einfluß haben, eher wie stark bereits der Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
Wie linrunner schon indirekt empfohlen hat, würde ich bei der Hardware eher zu Lubuntu greifen.

.. ich habe mir eine LUBUNTU-ISO heruntergeladen und eine CD erstellt.
Habe jetzt schon zweimal installiert, aber irgendwann ist er fertig, aber ich habe außer dem Hintergrundbild ein leeres Display, egal was ich mache es tut sich nichts.

Win XP und Ubuntu habe ich einwandfrei von CD installieren können. Win XP lief auch gut. Ich will also nur mal ein Linux -System für Testzwecke installieren und nutzen.
Ubuntu lief auch, aber sehr...sehr langsam. Habe Lubuntu jetzt das 3. mal installiert aber das gleiche Hintergrundbild und sonst nichts, kann die Mouse bewegen aber Mouse-Taste oder Tastatur zeigen keinerlei reaktion.

Naja, fairerweise müsstet du Windows 7 einem aktuellen Ubuntu gegenüberstellen. Das ein 10 Jahre altes Betriebssystem schneller ist als ein aktuelles dürfte klar sein, es hat sich ja in Sachen Hardwaregeschwindigkeit ne ganze Menge getan. Am besten nimmst du nimmst du auf einem 600er eine Distri die extra für alte Hardware gemacht ist (DSL,Puppy, usw.) oder eben eine die auch so alt ist wie dein 600er. Gegen die "Minimaldistris" spricht allerdings, dass sie zum reinschnuppern/kennenlernen nicht unbedingt geeignet sind.

Hallo,

ich gebs dann auf und installiere wieder XP auf dem 600er.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben