[Ubuntu 10.04 LTS] T40 fällt nach Suspend ins "Wachkoma"

mat619

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gestern Abend und gerade eben nochmals festgestellt, dass mein T40 nach dem Suspend nicht mehr richtig aufwacht - es bleibt in einer Art "Wachkoma" hängen. 8|
Zuerst sieht alles nach einem normalen Wakeup aus, doch genau bevor der Passwortdialog kommt, bleibt er stecken: Man sieht nur den weißen Mauszeiger vor schwarzem Grund. Textkonsolen funktionieren allesamt, darüber lässt er sich auch herunterfahren, nur die grafische Ausgabe hängt.
Die Maus lässt sich noch bewegen.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Matt

Das hatte ich auch schonmal erlebt, allerdings nur 1 oder 2mal. Bei mir erschien nach Drücken der Enter-Taste dann die Login-Maske und es ging normal weiter.

Interessanter Tipp, nilfilter - habs eben ausprobiert:

Einmal Enter? Nichts passiert.
Zweimal Enter? Nichts passiert.
Einmal Enter, dann blind Passwort eingeben, nochmal Enter? Er lädt!
Der Desktop erscheint, aber nur das Hintergrundbild und von beiden Panelleisten ca. 2/3, einzelne Fetzen bleiben schwarz. Text oder Symbole erscheinen nirgendwo. Die Maus lässt sich weiter bewegen, aber Aktion zeigt sich keine. Der Lüfter dreht jedoch sofort hoch und bleibt auf Vollgas, scheinbar lastet irgendetwas die CPU aus.

Radeon 9000 oder FireGL 9000, weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau... Ubuntu spricht von FireGL, Windows hat mal was von Radeon erzählt.
Egal, Haarspalterei... unterscheiden sich ja eh nur im Grafikspeicher und um ganze 10 MHz Takt. Irgendwas RV250-basiertes halt. :P

Wird wohl ein Problem mit KMS und dem radeon-Treiber sein.
Wenn du KMS deaktivierst (Stichwort: nomodeset), sollte es wieder gehen... dann natürlich ohne KMS.

Munter. Grimsrud

Meinst du? Das KMS hatte ich eher weniger im Verdacht... Demnach was ich bei meiner Google-Recherche gefunden habe, gab es nur im Zusammenhang mit anderen Problemen Fehler beim Suspend mit aktiviertem KMS - und sonst läuft mein T40 super. Zu einem direkten Zusammenhang habe ich nichts gelesen.

Ja, ich meine :)
Wenn ich das richtig überblicke, haben viele (alle?) Chips <r300 bzw. mit <=32MB Grafikspeicher dieses Problem. Das betrifft z.B. mein X31 (Radeon 7000) genauso wie das T40 (Radeon 7500) meiner Freundin. Wenn du mal bei Launchpad suchst, wirst du einige Einträge dazu finden.

Zur Überprüfung kannst du ja einfach mal mit nomodeset booten. Aber nciht wundern: kann gut sein, dass du dir dadurch neue Probleme ans Bein bindest. Z.B. friert mit nomodeset mein X31 gerne einfach mal so ein usw. Dann lebe ich lieber mit kaputten suspend.

Wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass mich dieser ganze Mist schon seit 9.10 ärgert.

Munter. Grimsrud

grimsrud' schrieb:
Zur Überprüfung kannst du ja einfach mal mit nomodeset booten. Aber nciht wundern: kann gut sein, dass du dir dadurch neue Probleme ans Bein bindest. Z.B. friert mit nomodeset mein X31 gerne einfach mal so ein usw.
Genau deswegen hatte ich gehofft, mich um nomodeset herumdrücken zu können - als ich das letzte Mal damit experimentiert habe, ist mein T40 ständig gleich nach dem Boot eingefroren. :(

Das kann doch nicht sein, dass sich das nur so lösen lässt, ich meine KMS deaktivieren ist doch auch nur ein Workaround, aber nicht die Lösung des Problems. Irgendwelche Ideen, wie man dessen eigentliche Ursache debuggen könnte? Welche Logdateien sollte man sich mal angucken etc.?

EDIT:
Interessante Randnotiz noch:
Der Vorgänger meines T40, ein T41 mit Radeon 7500, hatte übrigens weder unter 9.10 noch 10.04 irgendwelche Suspendprobleme! ?(

mat619' schrieb:
nteressante Randnotiz noch: Der Vorgänger meines T40, ein T41 mit Radeon 7500, hatte übrigens weder unter 9.10 noch 10.04 irgendwelche Suspendprobleme!
Und du bist sicher, dass du auf dem T41 auch KMS aktiviert hast? Falls ja: dann wäre es interessant, mal zu sehen, worin sich das T40 und das T41 unterscheiden.

Munter. Grimsrud

Edit: Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Problem auch in 10.10 noch nicht gelöst. Zu ärgerlich...

Man könnte auch einen Kernel vor 2.6.29 installieren, da gabs noch kein KMS. Die Hardware von T40 ist *vermutlich* nicht auf den allerneuesten angewiesen.

Ja, auch beim T41 war KMS aktiviert. Die Installation war eigentlich komplett "out of the box", konnte soviel suspenden und resumen wie ich wollte, lief immer.

Unterschieden haben sich T40 und T41 in Grafikchip und Bildschirm:
  • T40: Radeon 9000 an SXGA+ Panel
  • T41: Radeon 7500 an XGA Panel

So, kleines Update - kam heute morgen noch schnell zum Testen:

T40 schlief seit gestern Nachmittag durch im S2R. Geöffnet, schwarzen Bildschirm und Mauszeiger bekommen, blind Passwort eingegeben und Enter, *zack* zerschossener Desktop erscheint.
Dann kam die Diagnoserunde, Befehle ausgeführt via Textkonsole:
  • top aufgerufen, um zu sehen wer die CPU-Last erzeugt, weil der Lüfter ja sofort auf Vollgas dreht.
    Ergebnis: Niemand! 8| 138 processes sleeping, 1 process running, und das ist top selbst.
  • /var/log/pm-suspend.log angeguckt.
    Ergebnis: Nix. "Awake." und gefühlte 5 Mio "success", aber keine Fehlermeldung.
  • /var/log/messages angeguckt.
    Ergebnis: Nada. Keinerlei Fehlermeldungen, außer paar Sachen vom Floppycontroller, aber das ist relativ logisch, nachdem ich ja kein Floppylaufwerk habe. Könnt ich im BIOS eigentlich mal deaktivieren.
Irgendwelche Ideen, welche Logs ich noch prüfen könnte? Irgendwas muss doch Fehlermeldungen werfen, wenn er nicht mehr richtig aufwacht! :pinch:

quoteS.png
Zitat von »mat619«

Irgendwas muss doch Fehlermeldungen werfen
Warum muss?
Weil ich nicht glauben kann, dass das ganze System nach dem halbgaren Resume "HOORAY, Friede, Freude, Eierkuchen für alle!!! :thumbsup: " vermeldet - ich mein, das komplette Gnome und vermutlich auch noch der ein oder andere Prozess liegt nach dem Resume in Schutt und Asche... das muss dem System doch in irgendeiner Form auffallen und sich somit irgendwie näher diagnostizieren lassen!? 8|

Frieder108' schrieb:
äähh, swap-Partition zu klein, bzw nicht vorhanden?
Vorhanden und ausreichend dimensioniert.

Den Swap hatte ich auch schon mal im Verdacht, aber läge es daran, würde er einfach nicht in den Suspend wechseln können - wenn er den RAM auf die Platte in den Swap schreiben soll, würde er dabei einfach irgendwann schreien, er habe nicht genug Platz, den Suspendvorgang abbrechen, und wieder zur Ausgangsstellung zurückkehren.
So mehrfach selbst auf diversen Maschinen erlebt, denen ich nachträglich den RAM erweitert habe, sodass er größer als die Swappartition war.

Interessante Beobachtung:

Gestern geriet mein 10.04 in Panik, da der Akku den kritischen Ladestand unterschritten hatte, und entsprechend hat sich mein T40 in den S2D verabschiedet. Daraus wachte es jedoch fehlerfrei auf! 8o
S2R funktioniert immer noch nicht.
Lassen sich daraus irgendwelche Fehlerquellen-Rückschlüsse ziehen? 8| :?:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben