ubuntu 10.04 / linux mint 9 speedstep für 600x aktivieren

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab mich schon länger gewundert, wieso mein 600X unter LinuxMint9 Xfce nicht so richtig in die Puschen kommt, obwohl Ram mit 573MB ja maximal aufgerüstet wurde und der 650Mhz Pentium3 Coppermine Prozzi drin steckt.

Zufällig hab ich jetzt im System Profiler gesehen, dass die Kiste nur mit 499Mhz läuft. Die CPU Auslastung ist andauernd auf Anschlag, Ram aber höchstens zu 2/3 ausgelastet.

Wie krieg ich Linux Mint 9 dazu, die vollen 650Mhz zu nutzen? Alle Anleitungen, die ich finden konnte bezogen sich auf Ubuntu <8.10.

Murxer

Alternative währe es doch im Bios dauerhaft auf maximale Leistung fahren zu lassen. Hab ich bei meinem T20 so gemacht.

Wird halt ein bissl warm dann...

@Thomebau: hast Du schon mal ein 600X BIOS gesehen? Außer Datum und Bootreihenfolge gibt es da keine Einstellungen...

Oha...
das wusste ich nicht...

Dachte das währe ähnlich aufgebaut.

Das Thema fuchst mich doch immernoch...

Wenn Speedstep bis 8.10 einzurichten ist, danach aber nicht mehr geht, muss doch eigentlich irgendwas Grundlegendes im Kernel verändert worden sein.
Wenn ich aber ein Ubuntu 8.10 (oder die entsprechende Mint Version) installier, wie krieg ich das Teil dann auf einen aktuellen Stand, ohne das System zu zerschiessen?
(Oder bei jedem Update extrem aufpassen zu müssen, was upgedated wird und was nicht)

Mit aktuellem Stand meine ich hauptsächlich Sicherheitsupdates.
Da das Teil ja eh nur zum ein bissl surfen und chatten genuztzt wird, könnt ich die neuste Version von Opera Google Chrome und Pidgin zur Not auch händisch installieren.

Murxer

Ich hatte es damals, als ich opensuse 11.3 auf dem 600x installiert hatte auch nicht mit acpi hinbekommen. Imho funktioniert auf dem 600X APM aber sowieso um Längen besser (FN+F3, suspend to disk per FN + F12 bei vorhandener Hibarnationspartition (mit PS2.exe anlegen) usw).
Ich hatte damals hier was zu gepostet. Mir ist natürlich klar, dass sich das von Opensuse auf Ubuntu wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen lässt, aber eventuell helfen dir die Infos aus dem Post ja weiter.

bei ubuntu 8.10 bekommst du gar keine sicherheitsupdates mehr. supportzeitraum ist abgelaufen. auch für die desktop version von ubuntu 8.04 lts siehts schlecht aus, da deren support nächsten monat ausläuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben