Ubuntu 10.04 erkennt Sierra MC8775 nicht - was tun?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

probiere gerade Ubuntu 10.04 "Live" von einem USB Stick auf meinem HP Laptop (Signatur). Dieser hat wie viele Thinkpads auch ein Sierra 8775 UMTS drinne.

Nur erkennt Ubuntu das garnicht - was mir sehr komisch erscheint.

Unter Windows tuts.

Was ist zu tun?

Edit: Nun gehts, nachdem ich es in Windows aktiviert habe und danach Linux bootete - irgendwie muss der Sierra Manager das Teil in nen Schlafzustand versetzt haben...

Hi,

Du kannst bei TPs die eingebaute UMTS-Karte wie folgt ein- und ausschalten
Code:
rfkill unblock wwan
rfkill block wwan

Den Status für alle Funkgeräte bekommt Du mit
Code:
rfkill list

rfkill unblock wwan

hab ich schon versucht hatte auch nichts gebracht.

Erst als ichs im Windows das UMTS Modul angeschalten und ohne es auszuschalten heruntergefahren hab (und danach wieder Ubuntu gebootet hab) wurde es erkannt in Ubuntu. (Und war auch ein/ausschaltbar).

Komisch - irgendwie können das HP Wireless Tool (kp wie es genau heißt) und/oder das Sierra Watcher Teil die Karte so ausschalten, dass Ubuntu sie nemme findet ... :(

Mich würde mal die Ausgabe von [font='Courier New, Courier, mono']rfkill list[/font] in diesem "nicht gefunden"-Zustand interessieren.

rfkill -list sagt:

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ rfkill list
0: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN

Also das Teil scheint echt wie "weg" zu sein .... :S

Der Laptop hat auch keinen Hardwareschalter oder so, nur einen fuer alle Funkverbindungen aus.

Was nun ? Schlimm ists ja nicht, nur nervig..

Edit:
So hab die Lösung, man muss
Code:
sudo modprobe sierra 
sudo modprobe hp-wmi
ausführen.

Danach kann man es mit rechtsklick auf das NM Icon und klick auf das Broadband aktivieren.

und rfkill sagt dann:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
1: hp-wifi: Wireless LAN
2: hp-bluetooth: Bluetooth
3: hp-wwan: Wireless WAN
4: hci0: Bluetooth
danach tuts .. jetzt muss man das nur noch automatisieren für den Start :)

thx :) Dann kann/werd/will ich linux mal installieren bei Gelegenheit.

Wie jetzt "bei Gelegenheit"? ?(

Streng genommen müßte auch
Code:
hp-wmi
allein reichen. sierra lädt er automatisch, sobald die Karte an ist.

Ja bei Gelegenheit deswegen, da ich auf dem Homerechner es schon installiert hab und am Laptop nur via USB rumprobiert habe um überhaupt zu sehen, ob alles geht.

:)

Das mit nur hp-wmi werd ich gleich mal testen!

Es gibt aber nochmal ein Problem:

Linux kann die Karte nicht "richtig" deaktivieren. In Windows wird sie als "an" angezeigt. mhh ;(

Also es ist so: rfkill unblock 3 schaltet die UMTS Karte ab.

Aber im Gnome Network Manager erzeugt das "Häckchen" das man Setzen bzw. Entfernen kann leider garkeine Wirkung. (Bei BT und bei Wlan tuts!)
Kann man das irgendwie funktionsfähig machen - so dass ich sie dann auch im NetworkManager deaktivieren kann?

Grüße,
Andreas

kann hier nochmal jemand helfen vllt? :)

Bzw. kann ich denn irgendwie prüfen ob es "richtig" deaktiviert wird?

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=882004#post882004]Kann man das irgendwie funktionsfähig machen - so dass ich sie dann auch im NetworkManager deaktivieren kann?
[/quote]Nein.

okay, kannst du dann mir wenigstens sagen,

wie sich sicher feststellen lässt, ob sie deaktiviert wird bzw. nicht deaktiviert wird dadurch?

Ich bin mir nämlich da nicht so sicher - meine bisherige Testweise ist wohl nicht so aussagefähig ;)

Ubuntu ist nun übrigens fest installiert ;)

Danke im Voraus! ;)

Der NM kann die Funkgeräte nicht per rfkill ein- bzw. ausschalten. Die Häkchen steuern lediglich mit welchen Geräten er Verbindungen aufbaut.

Ob an oder aus kannst Du nur per Kommandozeile nachschauen ("Soft locked"):
Code:
rfkill list

D.h. an aus muss ich auch per rfkill machen !?!?!?!

Ich dachte immer die Häckchen am Network Manager schalten die auch an/aus... ;(

Gibts da keine Möglichkeit für eine Tastenkombination oder ähnliches?

Wie machen das Thinkpaduser? Die haben ja auch kein Thinkvantage in Ubuntu was den Hotkeytreiber bringt....

Edit: Ansonsten muss ich wohl doch das per Skript und Alias machen und das auf ne Tastenkombi legen...

Bei Thinkpads schaltet Fn+F5 WLAN und Bluetooth (ohne GUI halt). Für WWAN habe ich mir Fn+F6 belegt.

Keine Ahnung welche Tasten das beim HP sind. Hast Du schon Google befragt oder einfach mal alle probiert? Die zugehörigen Event-Codes für o.a. Skript sagt dir
Code:
acpi_listen

Okay, noch eine Frage, für Wlan kann man das ja mit iwconfig und mit rfkill machen - was ist besser/schlechter?

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, daß Ausschalten (der Stromversorgung des Geräts) grundsätzlich nur mit rfkill geht? :D

Naja, also non-linux-pro ist es eben nicht so sonderlich klar,

was nun besser ist:

iwconfig ethX txpower off

rfkill block <bla>

txpower off klingt schon besser als blockiere irgendwas :D

Danke für deine Hilfe, das wird meine Probleme beheben...

Nachdem alle reibungslos funktionierte, hab ich seit heute ein neues (tolles^^) Problem:

Der Gnome-Network-Manager mag meine UMTS Karte nicht mehr..., d.h. er findet sie nicht mehr, kennt sie nicht mehr, und baut natürlich erst recht keine Verbindung auf, gut, kann ja auch nichts anklicken.

Wirklich geändert hab ich eig. nichts - wüsste zumindest aktuell nicht was.

rfkill -list kennt das wwan Kärtchen und sagt es sind keine Sperren vorhanden.

Ich versteh die Welt nemme langsam (und Ubuntu) ... alles versucht, aber nichts tut...

Könnt ihr mir nochmal helfen?

Liebe Grüße & Danke im Voraus,
Andreas

Das Häkchen am NM-Icon -> re. Maus -> "Mobiles Breitband" (oder so ähnlich) ist an?

Ansonsten zeig mal bitte (nach dem Verbindungsversuch):
Code:
dmesg | egrep -i 'wwan|cdc'
egrep -i 'NetworkManager' /var/log/syslog
egrep -i 'NetworkManager|pppd' /var/log/daemon.log

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben