Ubuntu 10.04 auf'm X200...

rumo

Active member
Themenstarter
...läuft nahezu perfekt. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, und die ich gerne beheben würde.
Es ist ein P8600 X200 mit 4 GB Ram und einer 320GB HDD. Installiert ist ein 64bit Ubuntu, 10.04, kpl. verschlüsselt.

1. Wenn mein externer Monitor am VGA Port hängt (in Ermangelung einer Ultrabase...) und ich das X200 zuklappe, dann ändert sich jedes Mal die Auflösung der Monitore. - Wie kann ich das unterbinden?

2. Es dauert relativ lange, in den Ruhezustand zu kommen. Denke mal, dass wird mit am Ram liegen. Aber wenn ich das X200 aus dem Ruhezustand (Hibernation) hole, dann dauert es a) sehr sehr sehr lange, dann erscheint b) erstmal ne Minute ein schwarzer Bildschirm, wo ich dann irgendwann mein Passwort eingeben kann und dann, wenn das System komplett gestartet ist, ist es langsam. Alle Anwendungen brauchen ewig zum Laden, das System hinkt. Nach ungefähr 15-30 Minuten Benutzung normalisiert es sich. Was ist das?

3. Firefox wird öfter mal grau und lässt sich nicht mehr benutzen, manchmal erholt es sich, manchmal muss ich es killen. Vorrangig bei Flashseiten - welches FlashPlugin ist derzeit das Beste?

Danke für die Hilfen.

ad 1:
keine ahnung

ad 2:
derzeit wird der ram-inhalt noch unkomprimiert auf platte geschrieben, was nunmal ne weile dauert. dass das system nach dem aufwachen lahmt, könnte daran liegen, dass vielleicht um zeit zu sparen der disk-cache nicht mitgesichert wird. daher muss alles neu von der platte gelesen werden, was sich zuvor im lesecache befand. auch das dauert. ich benutze daher kein hibernate, sondern nur standby für kurze ruhephasen und fahre das system bei längerer auszeit komplett aus.

ad 3:
meiner meinung nach gibts kein gutes flash-plugin, da sich "gut" und "flash" gegenseitig ausschließen. flash macht bei mir seit eh und je ärger, wobei es in der letzten zeit etwas besser geworden ist.

Ad 3:

Nachdem FF unter Ubuntu 10.10 auf meinem T60 ähnliche Symptome zeigt, wie du sie beschreibst und ich nicht recherchieren wollte, habe ich dem Chrome-Browser ein Chance gegeben!

Ich war ziemlich erstaunt: der ist flott! Vielleicht willst du's ja auch probieren, das Paket heißt chromium-browser ...

rumo' schrieb:
1. Wenn mein externer Monitor am VGA Port hängt (in Ermangelung einer Ultrabase...) und ich das X200 zuklappe, dann ändert sich jedes Mal die Auflösung der Monitore. - Wie kann ich das unterbinden?
Schau mal was du unter "Systemeinstellungen -> Erweitert -> Energieverwaltung" eingestellt hast? Ich vermute mal, sobald du den x200 zuklappst geht der interne Monitor aus und die Auflösung des externen Bildschrims verstellt sich auf seine native? (bspw. 1600x1200). Lies dir mal den entsprechenden Wiki eintrag zum dualen Monitor Betrieb durch, der ist ganz Aufschlussreich:http://wiki.ubuntuusers.de/dualview
Falls du damit verzweifelst lege ich dir xrandr ans herz, damit hat es bei mir bisher immer geklappt. Es lässt sich wunderbar scripten. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/randr
rumo' schrieb:
2. Es dauert relativ lange, in den Ruhezustand zu kommen. Denke mal, dass wird mit am Ram liegen. Aber wenn ich das X200 aus dem Ruhezustand (Hibernation) hole, dann dauert es a) sehr sehr sehr lange, dann erscheint b) erstmal ne Minute ein schwarzer Bildschirm, wo ich dann irgendwann mein Passwort eingeben kann und dann, wenn das System komplett gestartet ist, ist es langsam. Alle Anwendungen brauchen ewig zum Laden, das System hinkt. Nach ungefähr 15-30 Minuten Benutzung normalisiert es sich. Was ist das?
Keine Ahnung, frag am Besten ebenfalls mal im Ubuntu Forum nach, mit arch habe ich überhaupt keine Probleme.
rumo' schrieb:
3. Firefox wird öfter mal grau und lässt sich nicht mehr benutzen, manchmal erholt es sich, manchmal muss ich es killen. Vorrangig bei Flashseiten - welches FlashPlugin ist derzeit das Beste?
Wie mein vorposter schon schrieb, bei Firefox ist dies leider inzwischen normal. Bin aufgrund dessen ebenfalls auf Chrome umgestiegen. Alternativ nutze ich ab und zu noch firefox und blocke per noscript & flashblock alles unnützes Zeugs, dann funktioniert es auch einigermaßen, evtl. wäre das eine alternative für dich?

btw: chrome und chromium sind 2 verschiedene browser! chromium ist die open source basis von chrome. chrome selber ist nicht oss und bringt afaik etwas mehr features mit. ob dessen pdf-reader und flashplugin auch im chromium drin sind, weiß ich leider nicht. dafür kann man bei chromium gut den zukünftigen chrome testen durch diverse "channls" (daily, dev, beta). für ubuntu gibts jeweils passende ppas

@yatpu: Danke für deine Erläuterung! Ich hatte mich nicht weiter schlau gemacht ... :)

yatpu' schrieb:
btw: chrome und chromium sind 2 verschiedene browser! chromium ist die open source basis von chrome. chrome selber ist nicht oss und bringt afaik etwas mehr features mit. ob dessen pdf-reader und flashplugin auch im chromium drin sind, weiß ich leider nicht. dafür kann man bei chromium gut den zukünftigen chrome testen durch diverse "channls" (daily, dev, beta). für ubuntu gibts jeweils passende ppas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben