Ubtuntu 9.10: wird die rc.local bei mir nicht ausgeführt?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Bluetooth beim Start automatisch eingeschaltet wird. Ich hatte entsprechend der Anleitung in meine rc.local eingetragen:
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
Das hat bis vor Kurzem auch funktioniert. Doch seit ich neulich mal Bluetooth mit FN + F5 aktiviert habe, weil ich einem MacBook eine Datei senden wollte (was leider aus unerklärichen Gründen nicht funktionieren wollte), ist Bluetooth jetzt standardmäßig wieder aktiviert!
Meine rc.local sieht so aus:
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

# Powertop-Vorschläge:
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
hal-disable-polling --device /dev/cdrom
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
exit 0
Ich vermute jetzt, dass dei rc.local beim Start nicht mehr ausgeführt wird, da einige andere Einträge auch nicht zu funktionieren scheinen:
cat /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs gibt aus: 500
und
cat /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy gibt aus: max_performance

Bei /proc/sys/vm/laptop_mode steht allerdings (so wie es sollte) "5"
Bei hal-disable-polling weiß ich nicht, wie ich es überprüfen soll...

Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob Bluetooth früher immer aus war, da das Symbol in der Taskleiste deaktiviert war. Vielleicht habe ich ja einfach nicht gemerkt, dass es die ganze Zeit an war!?

Ich wäre sehr froh, wenn jemand Rat wüsste, wie ich den Blauzahn "ziehen" könnte!
Wäre es als Notlösung denkbar, einfach bei "System" -> "Startprogramme" ein paar neue Starter hinzuzufügen mit den entsprechenden Befehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas

Komisch! Daß die rc.local nicht aufgerufen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht macht der Bluetooth-Indicator im Tray dran rum? Dort kann man seit 9.10 Bluetooth auch ein- und ausschalten (li. Maus). An den dirty_writeback_centisecs dürfte wohl der Gnome-Power-Manager drehen.

Ds hal-disable-polling ist permanent und muß nicht bei jedem Start aufgerufen werden -> manpage.

In "Startprogramme" erreichst Du nichts, weil die Programme nicht mit root- sondern mit Benutzerrechten aufgerufen werden.

Ich würde mal versuchen BT direkt über /sys/ auszuschalten, der konkrete Befehl ist gerade auf Grund von Müdigkeit nicht verfügbar :P
Guck mal bitte in http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI selbst nach, ich weiß nicht ob es funktionieren wird, ansonsten könnte es wirklich das BT-Applet sein, wenn man dort in dein Eigenschaften kramt war glaube eine Einstellung für den Killswitch, den man per Haken verändern konnte.
Gruss Schattenk

Ich habe ein ähnliches Problem - ich wollte per Befehl den Systemstart immer auf Stumm schalten, da die sonst immer der Startjungle von ubuntu kommt - das finde ich in der Bibliothek unangenehm.

Dennoch ist der Lautsprecher nicht gemuted wenn das System startet - ich habe auch schon vermutet, dass die rc.local gar nicht ausgeführt wird.

Ähm der Startsound kommt bevor die rc.local aufgerufen wird. Ich hab den aber gekillt in dem ich in den Soundoptionen den einfach ausgestellt hab ^^ (auch alle andern nervigen Töne die mich nicht interessieren). Zur rc.local: Teste mal die befehle einzeln. Sobald ein Befhelt nicht ausführbar ist wird nicht weite rdurch die rc.local gegangen sondern abgebrochen (und folglich alles weitere ignoriert).

Wenn meine rc.local ausgeführt werden würde - müsste trotzdem nach Systemstart der Lautsprecher / Master stumm geschaltet sein - ist er aber nicht, sondern er ist ganz normal an.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=717627#post717627]Ich habe ein ähnliches Problem - ich wollte per Befehl den Systemstart immer auf Stumm schalten, da die sonst immer der Startjungle von ubuntu kommt - das finde ich in der Bibliothek unangenehm.[/quote]Die "Buschtrommel" deaktivierst Du mit folgendem Kommando:
Code:
sudo -u gdm dbus-launch gconftool-2 --set /desktop/gnome/sound/event_sounds --type bool false
(soeben hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GDM2_-_Tweaks )

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717486#post717486]Komisch! Daß die rc.local nicht aufgerufen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht macht der Bluetooth-Indicator im Tray dran rum? Dort kann man seit 9.10 Bluetooth auch ein- und ausschalten (li. Maus). An den dirty_writeback_centisecs dürfte wohl der Gnome-Power-Manager drehen.

Ds hal-disable-polling ist permanent und muß nicht bei jedem Start aufgerufen werden -> manpage.

In "Startprogramme" erreichst Du nichts, weil die Programme nicht mit root- sondern mit Benutzerrechten aufgerufen werden.[/quote]Was genau meinst du mit im Tray bzw. was hat die Maus damit zu tun? (Bin doch Anfänger.... :S )

Gut zu wissen, dass die rc.local abgebrochen wird, wenn ein Befehl nicht ausgeführt werden kann! Das hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich zuerst versuchen die Reihenfolge der Befehle zu vertauschen und Bluetooth nach ganz oben setzen...
Dass die Befehle bei den Startprogrammen keine root-Rechte haben habe ich nicht gewusst. Danke!

Off-topic: Lenovo hat es jetzt endlich geschafft, mir eine gescheite Tastatur zu schicken. Nach einer original verbauten Chicony, zwei Austausch-APLS, jetzt endlich die NMB. Einfach göttlich, die ist sogar besser als meine Apple Alu-Tastatur. Kein Flex, leise. Wirklich ein Genuss. (Das musste ich einfach mal loswerden) ;)

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=717916#post717916]Was genau meinst du mit im Tray bzw. was hat die Maus damit zu tun? (Bin doch Anfänger.... :S )
[/quote]Ich meine diese kleinen, bunten Bildchen am oberen Bildschirmrand rechts. Da wo auch NetworkManager und Lautstärkeeinstellungen herumlungern. :D 8)

EDITH:[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=717922#post717922]Wenn das stimmt, verhalten sich hier Linux und BSD vollkommen unterschiedlich.[/quote]Ich war auch erst etwas irritiert, aber es stimmt tatsächlich; kommt durch das -e in der ersten Zeile
Code:
#!/bin/sh -e
schau mal in man sh.

Hast Recht.

-e errexit If not interactive, exit immediately if any
untested command fails. The exit status of a com-
mand is considered to be explicitly tested if the
command is used to control an if, elif, while, or
until; or if the command is the left hand operand
of an ``&&'' or ``||'' operator.

So, nachdem ich die Anordnung der Befehle in der rc.local geändert habe, scheint es zu funktionieren! :)
Ich habe aber auch die Leerzeile gelöscht, nach "# By default this script does nothing". Vielleicht lag es daran, da diese Zeile nicht auskommentiert war?
Jedenfalls ist Bluetooth aus und "min_power" steht auch da, wo es stehen sollte.
Also alles in bester Ordung. :)

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Lukas

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=718000#post718000]Ich habe aber auch die Leerzeile gelöscht, nach "# By default this script does nothing". Vielleicht lag es daran, da diese Zeile nicht auskommentiert war?
[/quote]Leerzeilen spielen keine Rolle.

ob rc.local ausgeführt wird kannst Du herausfinden, indem Du
Code:
/usr/bin/logger "****************** rc.local"
einfügst und nach dem Start in /var/log/messages guckst

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben