T6x U7700 im T61?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo,

Ich hab hier einen U7700, allerdings wird er nicht erkannt. Das T61 startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz. Mit T8300 funktioniert alles. Könnte es daran liegen dass im BIOS die CPU nicht aufgelistet ist? Kann man sie dann nicht hinzufügen mit einem Mod BIOS?
 
Was willst Du mit dem Ding im T61? Plätzchen backen? :rolleyes:

Diese CPU werkelt auch in meinem Dell D430... ist nun nicht die schnellste und die Wärmeentwicklung ist recht hoch.
Zwischen dem T8300 und dem U7700 liegen Welten, deshalb verstehe ich Dein Anliegen nicht ganz.


Jakobus
 
Ich brauche ja keine Leistung. Die CPU soll wegen den 10W zum Einsatz kommen.
 
Mehr verbraucht ein T8300 mit untervolten und bei gleichen Takt auch nicht.

Uwe
 
Zum undervolten braucht man aber eine Software, was beim U7700 nicht der Fall ist.
 
Möchte trotzdem meine Warnung betreffs der Eigenschaft als Waffeleisen beibehalten...
 
Und welche "Ausrede" spricht gegen solch eine Software?

Möchte trotzdem meine Warnung betreffs der Eigenschaft als Waffeleisen beibehalten...
Verständlich. Steinalt Merom ist wahrscheinlich sogar ohne den T8300 zu untervolten noch ineffizienter.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der U7700 jetzt 10W TDP oder nicht?
Was hat das mit einem Waffeleisen zu tun?
 
Ich verwende nur ungerne Software. Ist mir zu umständlich und unzuverlässig.

Danke für die Hinweise, aber wenn ihr mir nicht helfen könnte müsst ihr mir keine neue Religion aufzwingen.:rolleyes:

Und ja, der U7700 hat 10W TDP.
 
Du kannst mal ein BIOS von hier flashen, falls noch nicht geschehen. Da wurden ja einige, im Original-BIOS fehlende Microcodes hinzugefügt. Wenns damit auch nicht geht, dann wirst du vermutlich Pech haben.

Da der U7700 nur FSB 533 hat kann es auch daran liegen, dass das BIOS oder Chipset wegen diesem BSEL-Strap sperrt. Dann müsste man sowas ähnliches machen wie beim FSB-Mod für FSB 1066 und für das Chipset FSB 667 faken, obwohl der Taktgenerator real mit FSB 533 läuft.
 
Das verlinkte BIOS werde ich auf jeden Fall mal probieren. Leider liegt das T61 grade in Teilen da und wartet darauf zusammengebaut zu werden. (vorher hatte ich das Board in einem T60 zum testen aber da ist nun ein T60p Board drinnen)

Ein paar Teile (Wärmeleitpad) brauche ich auch noch, daher wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis ich das BIOS testen kann.
 
Das die CPU nicht läuft liegt zu 99% am Bios bzw. den fehlenden Microcodes. Das/Ein Modding-Bios ist die einzige Chance.

Das die CPU FSB533 hat sollte kein Problem sein, andere FSB533 CPUs wie Celeron M540 usw. laufen auch im T61.

MfG, Sebastian
 
So habe ich mir das auch gedacht. Hoffen wir mal dass el-sahefs Mod BIOS die CPU enthält. Ich habe aber meine Zweifel, warum sollte die schließlich den Code für den U7700 hinzufügen wenn sie doch eigentlich FSB 1066 CPU's zum laufen bringen wollten? Ich werd's zwar probieren, aber falls es dann auch nicht geht, wäre einer von euch in der Lage den Microcode hinzuzufügen?
 
warum sollte die schließlich den Code für den U7700 hinzufügen wenn sie doch eigentlich FSB 1066 CPU's zum laufen bringen wollten?
Das hat noch nichts zu sagen. Der T6600 läuft z. B. mit dem originalen BIOS auch nicht, mit dem Mod-BIOS aber schon. Und das ist ja auch nur eine FSB-800-CPU. Also möglich wäre es schon.
 
Mit dem neuen BIOS läuft die CPU auch nicht. Gleiches Problem wie vorher.
 
Hat der U7700 nicht den Sockel M und das T61 schon Sockel P? Da würde auch kein Bios Mod helfen. geirrt, ist doch Sockel P

Gesockelte SL CPUs scheint es nicht zu geben, denn die wären eine gute Alternative.
 
Es gibt auch gesockelte SL und SU CPU's, die sind aber nur mittels Adapter gesockelt und damit zu hoch. Das kann ich unmöglich mit dem R Kühler kombinieren, der nutzt bereits den gesamten Platz aus.

Kann keiner hier Microcodes zu einem BIOS hinzufügen?
 
Kann keiner hier Microcodes zu einem BIOS hinzufügen?

RMSMajestic hatte damals auf meinen Wunsch den Chinesen (der auch schon das FSB 1066MHz CPU Bios fürs T61 geschrieben hat) gefragt, ob er den Microcode vom T420 auf Ivy CPUs erweitert. Vielleicht ist er noch mal so nett.
 
Danke für den Tipp. Hab mal gefragt, mal sehen ob er das macht.

Übrigens, ich habe nun das T61 14" 4:3 fertig zusammengebaut (vorerst mit T8300). Ich habe den R Kühler ohne verbiegen verbaut. Die deutlich bessere Kühlleistung merkt man sofort. allerdings steht die Tastatur bei esc etwas hoch und das obwohl ich schon sehr viel im Gehäuse und an den Karosserieteilen herumgedremelt habe.

Frühzeitiges Fazit: Nur was für Bastler und Zweitgeräte, beim Hauptgerät würde ich so ein Setup auf keinen Fall empfehlen. Aber die Vorteile liegen immerhin auf der Hand. Bessere Kühlung in ein merklich leichteres Gerät.
 
Um das Thema abzuschließen, der U7700 funktioniert nur im T60. Die CPU war nie für das T61 gedacht. Für dieses muss man wie bereits erwähnt eine SU CPU verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben