U530 - Touchscreen funktioniert nicht

fraggy0112

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,
ich habe mich dazu entschieden ein U530 zu kaufen. Ich hab das Gerät nun schon zweimal gekauft. Das erste mal habe ich das Gerät aufgrund von defekten Pixeln zurückgeben müssen, ansonsten funktionierte alles.
Ich habe dann noch einmal ein anderes U530 gekauft, leider funktioniert bei diesem Gerät der Touchscreen (zumindest unter Windows) nicht.

Laut Computer Infos (Windows 8 x64) besitzt das Gerät kein Touchmonitor (Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar). Ich habe sämtliche aktuelle Treiber installiert, das Gerät wieder recovered, Windows 8.1 installiert (Update über den Store), auch hier die aktuellen Treiber installiert, leider ohne Erfolg. Wieder recovered. Außerdem habe ich nach dem Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" geschaut, dieser ist nicht in der Dienste Liste vorhanden. Ich habe auch versucht den Dienst mittels "net start tabletinputservice" zu starten, dieser wurde angeblich auch erfolgreich gestartet. Allerdings besteht das Problem noch immer. Ich habe dann auch noch versucht über "tabletpc.cpl" auf die Einstellungen zuzugreifen aber hier kommt ein Fehler (bei Windows 8): "Die Tablet- und Stifteigenschaften sind nicht verfügbar. (...) (Fehler=6)"
Der gleiche Versuch bei Windows 8.1:
"Die Tablet- und Stifteigenschaften sind nicht verfügbar. (...) (Fehler=0)"

Kurioser Weise funktioniert der Touchscreen in der Recovery Software (Novo-Button) ohne Probleme. Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich bin hier am verzweifeln.
Ich habe noch nicht meine gekaufte Windows 8.1 Version installiert, da ich nicht weiß wie die Recovery Software / Recovery Partition, sowie die UEFI Partitionen darauf reagieren (ich habe überlegt ob vielleicht Acronis True Image die komplette Platte inkl. der Recovery Partition sichern und wiederherstellen kann, sodass nach der Wiederherstellung wieder alles beim alten ist. Hat das schon jemand ausprobiert?).
Sollte das Gerät laufen wird die komplette Platte eh einmal gelöscht werden (ich habe noch nie gute Erfahrungen mit der vom "Werk" aus installierten Software gemacht). Ich werde noch einmal beim Lenovo Support anrufen. Dennoch würde ich mich freuen wenn jemand von euch noch eine Idee hat ...

LG
Christian

Hallo Christian

Meine einzige Idee zu deinem Problem: sofort zurück schicken mit einer Problembeschreibung!

Habe selbst das U530 seit 2 Wochen (über Amazon) und es funktioniert tadellos.
Das Update auf Win8.1 hab ich auch gleich nach dem ersten mal Booten gemacht.

Nach deiner Beschreibung klingt es so, als wäre schon ein Fehler in der Erstaufspielung der Software - das könnte zudem bedeuten, das der Fehler bei jedem Recover wieder mit installiert wird.

LG mekbat

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben