Typische oder doch untypische Kaufberatung ;-)

Babbelbaum

New member
Guten Tag,

ich bin momentan noch Schüler und spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Thinkpad zuzulegen, da ich es im kommenden Jahr ebenfalls fürs Studium nutzen werde.

Es ist für mich kein Spiele-Notebook, sondern vielmehr zum Arbeiten (Surfen, Texte verfassen, usw. ) Ab und an mal einen Film, oder mal Bubbles (kleines Spiel). Mehr aber im Grunde nicht.

Außerdem werde ich es in den Urlaub mitnehmen. Daher sollte die Akkulaufzeit sehr hoch sein, denn auf 9 Std. Flug wird man kaum eine Steckdose finden ;)

Hierzu auch gleich eine weitere Frage. Ist es sinnvoll, 2 Zusatzakkus sich zuzulegen, einen für das "einschiebe Fach" und einen langen Akku, zum verankern ?

Welche Zusatzakkus könnt ihr empfehlen?

Im Grunde müssen folgende Punkte erfüllt sein:
* lange Akkulaufzeit ist sehr sehr wichtig, da viele und sehr lange Flüge
* 2GB RAM
* ~ 80GB Festplatte
* leise
* Zuverlässig

Ich dachte an ein T60-61. Ist das sowas in der Art, oder was könnt ihr noch so empfehlen?

Preisspanne sollte mir Zusatzakkus bei 390€ liegen. Etwas Luft ist noch vorhanden, muss aber nicht ausgereizt werden :D

Gruß und vielen Dank,
Babbel

Also Ich denke man kann sich schon mal darauf einigen dass es ein Gerät mit 14" Display werden soll. Wenn wir von einem Buget von knapp 400€ ausgehen würde Ich mich nach einem T400 umsehen. Die gibt es mittlerweile für unter 400€. Für den Rest der übrig bleibt dürfte auch ein Akku für den Ultrabayschacht drin sein. (Das "Einschiebefach" was Du oben erwähnt hattest) Mit einem 9 Zellen Akku dürftest Du nicht ganz auf 9 Stunden kommen. In der Kombi mit dem Ultrabayakku aber dürfte das hinkommen.

Wie sähe es mit einem T60 bzw. 61 aus bzgl. meiner Kriterien?

Vorteil wäre halt, dass es Wasserdicht ist. Zumindest die Tastaturen, was im Flugzeug nicht unerheblich ist :p

Ist auch etwas günstige. Wie sieht es dahingehend mit Akkulaufzeit usw. aus?

Würdet ihr einen Akku direkt von Lenovo empfehlen, oder von Ebay, und welchen?

Gruß und Danke :)

Außerdem werde ich es in den Urlaub mitnehmen. Daher sollte die Akkulaufzeit sehr hoch sein, denn auf 9 Std. Flug wird man kaum eine Steckdose finden ;)
Hierzu auch gleich eine weitere Frage. Ist es sinnvoll, 2 Zusatzakkus sich zuzulegen, einen für das "einschiebe Fach" und einen langen Akku, zum verankern ?
Alternative zu Zusatzakku: slim Combo Netzteil für die 12V-Steckdose im Flugzeug

Ich muss zugestehen, dass ich bei den Thinkpads total unentschlossen bin, ob überhauüt die T-Serie das richtige für mich ist. Was mir daran gefällt, ist die Tatsache, mit dem Schacht zum einschieben von Akkus usw. und der Fingerscan.
Allerdings lese ich oftmals, dass ein Betriebssystem nicht vorinst. ist, und zusätzlich erworben werden müsste.

Aber eine 12V Steckdose habe ich im Flugzeug noch nicht gesehen ;)

Hi,

dass Thinkpads "wasserdicht" sind ist ein altes Marketingmärchen. Die Tastatur stellt eine Wanne dar welche die Flüssigkeit nach unten hin ableitet. Die Flüssigkeit fliesst / tropft dann aus den Abflusslöchern heraus welche sich im Boden befinden. Aber wie es der Zufall nun mal will verschüttet man sein Glas Wasser oder Tasse Kaffe nicht von oben herab auf die Tastatur sondern man stösst in den meisten Fällen die Tasse um weil man mit dem Arm/Hand schnell links oder rechts etwas greifen möchte oder zurück zur Tastatur möchte. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen. Fingerscan haben mittlerweile auch alle halbwegs aktuellen Thinkpads. Wenn es auch kleiner sein darf würde Ich mal ein X61/X200 vorschlagen. Es liegt an Dir welche Displaygröße Du bevorzugst. Mit einem 8 bzw 9cell Akku dürften auch da 7-9 Stunden Laufzeit drin sein. Das Betriebssystem ist meist das kleinste Problem da Ich persönlich sowieso immer eine CleanInstall empfehle. (http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install) Mit dem Beginn des Studium bekommst Du ja dann sowieso Windows 7 kostenfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben