T5xx (T500-550 ohne "p") TX30er Modelle - Booten von mSATA-SSD-Speicher möglich?

MaschbauStudent

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Heute wollte ich eine mSATA-SSD für mein Notebook (Lenovo T530) kaufen.
Dabei erklärte mir der Verkäufer, dass er von einem Lenovo-Vertriebler folgendes gesagt bekommen hat:
Das Booten eines Betriebssystems von einer mSATA-SSD ist nicht möglich, da dies von dem, in diesem Modellen verbauten, BIOS nicht unterstützt wird.

Stimmt das?
Ich wunder mich über diese Aussage etwas, da verschiedene Online-Händler für das gleiche Modell, wie meins es ist, ein Upgrade auf eine mSATA-SSD, inklusive Erstellen eines Images auf dieser, anbieten.
Laut deren Aussage kann man dann von dieser booten.

Bevor ich jetzt bestelle, würde ich mir gerne eure Erfahrungen dazu anhören.
Hat jemand von euch, in einem neuen 30er Modell, eine mSATA-SSD eingebaut und kann von dieser booten?

Grüße und Danke

Ja, boot von mSata ist möglich so es denn eine echte Festplatte ist (Crucial, Samsung, Intel etc.). Bei den seitens Lenovo angebotenen 16GB mSata-SSDs dürfte es sich nur um Caching-Lösungen handeln die den Zugriff auf die HDD beschleunigen (vgl. Samsung XT). Von diesen ist ein Booten tatsächlich nicht möglich.

Ahh, Super.

Danke für die Erklärung. Dann kann ich mir auch vorstellen wo die verschiedenen Aussagen herkommen.
Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben