Tx30 Fragen zu Display, Linux -> Studentennotebook

michael.

New member
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
8
Hallo,

mein Name ist Michael und ich fange ab dem 1.9 ein Informatikstudium an. Ich habe bereits ein 5 Jahre altes Vostro 1700, das noch ohne Probleme läuft,allerdings ist dies ein 17" und sehr massiv >4KG.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook aus der aktuellen T-Reihe. Weiß aber nicht ob 530 oder 430. Nun habe aber ich noch einige Detailfragen.
Würde dann während der Vorlesungen genutzt, manchmal unterwegs und ansonsten im Rucksack verstaut.

- Ist die Wärmeentwicklung wirklich so extrem wie manche beschreiben? Wird auch in dem Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
beschrieben. Da das Gehäuse des 430 wahrscheinlich weniger Reserven hat, würde mich das interessieren

- Wie ist die Displayqualität des T430, es wird ja nur mit einem Kontrast von 300:1 gegeüber dem T530 500:1 angegeben? Selbst das L430 wird mit 400:1 angegeben...
Gibt es wieder diesen Gittereffekt?

- Gibt es bereits Erfahrungen über Linux vor allem in Bezug auf die Laufzeit. Werde aufgrund des beruflichen Umfeldes definitv Linux (vorzugsweise Debian Testing) nutzen.

- WWAN (UMTS) vorbereitet (kann optional nachgerüstet werden) -> Umts-karte + sim rein und glücklich sein?

- Wieviel Unterschied ist denn der 14" im Gegensatz zum 15.6"? 2.33 kg <-> 2.62kg klingt nicht nach soviel mit 9 Zellen.

Der Rest steht eigentlich schon fest:
sehr wahrschenlich i5
SSD wird nachgekauft
1600x900 Auflösung -> gibts eigentlich den i5 beim T530 mit FullHD?, habe ich bisher nicht gesehen.
Als Beispiel fürs T530: http://www.campuspoint.de/notebooks.../lenovo-thinkpad-university-t530-2429at6.html


Würde mich über Tipps und Beratung freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael!

1. Wärmeentwicklung _sollte_ in der Realität nicht so heftig sein, wie beim Notebookcheck Test... die haben so oder so keine anständige Test-Methodologie und scheinbar kein Interesse an einer Klimaanlage um die Umgebungstemperatur konstant zu halten. Die Ivy Bridge (und auch Sandy Bridge) Geräte werden natürlich schon 80-100° heiss, wenn man die CPUs belastet... aber im Idle sollten sie alle in akzeptablen Temperaturbereichen nahezu oder absolut lautlos laufen - notfalls mit TPFanControl.

Bis jetzt gab es schon ein paar merkwürdige Berichte zum T430 (hörbare Lüfterstufe im Idle - T420 und T520 waren ziemlich lautlos auf Stufe 1), aber ich denke, das legt sich noch durch BIOS-Updates usw. :)

2. Displayqualität ist bei den 15,6" Geräten leider durch die Bank besser. Der Gittereffekt ist bei den 14" Geräten noch vorhanden - das ist ein ziemliches Glücksspiel.

3. WWAN vorbereitet => WWAN Karte rein, Antennen (liegen drin) anschließen, SIM Karte rein und loslegen.

4. Ich würde Dir raten, genau abzuwägen, ob 1600x900 reichen - und wenn Du schon ein 15,6" Gerät nehmen solltest, definitiv die FullHD Variante nehmen... wozu mehr schleppen, wenn Du beim 14" Gerät den gleichen Platz auf dem Display hast? Gerade für Dich als angehenden Informatiker ist das sicherlich interessant.

5. Es ist vlt. sinnvoll, die Tx20 Serie anzusehen, da hier noch eine richtige Tastatur verbaut ist - evtl. für's Programmieren usw. nötig oder erwünscht.
 
Hallo bemymonkey,

danke für die Hinweise und Antworten.
Der Gittereffekt ist neben dem Kontrast das,was mich vom 430 abhält.
Ich würde die 520er eigentlich gerne ausklammern, da dort zwangsläufig die nvidia laufen muss unter Linux.
Bisher ist dies: http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/T530-UNI/FH/Thinkpad-T530-N1E5ZGE/24295ZG.html das einzige mit full hd, was dann aber eigentlich schon nicht mehr im preisrahmen bleiben würde (sind über 200 euro wenn ich das gleich ausstatte mit ram, schlechteres wlan). Da die Garantie ja über Lenovo abgewickelt würde, ist es ja theoretisch egal, wo ich bestelle?
Oder hat jemand noch einen Geheimtipp auf Lager? Habe über den Laden bisher nicht sehr viel gehört, schon eher über ok1 und campuspoint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein Gerät ohne die nVidia Grafik? Wenn Du Linux nutzt ist Optimus ja eh buggy wie Sau, oder nicht? :p

Leider sieht's mit guten Angeboten momentan eher mau aus... die ganzen günstigen T520 (zur Selbst-Aufrüstung auf 1080p) sind auch alle weg.
 
Hallo bemymonkey,
Was spricht denn gegen ein Gerät ohne die nVidia Grafik? Wenn Du Linux nutzt ist Optimus ja eh buggy wie Sau, oder nicht? :p

Leider sieht's mit guten Angeboten momentan eher mau aus... die ganzen günstigen T520 (zur Selbst-Aufrüstung auf 1080p) sind auch alle weg.

nach meinen Erfahrungen mit den Intel Treibern die letzten Jahre verzichte ich da sehr gerne drauf... Das Humblebee Projekt macht schon gute Fortschritte. Zudem hätte ich gerne was Reserven und Intel lief zumindest bei mir (hatte mal nen l412 getestet) noch nie einwandfrei/performant unter Linux.
Es scheint wohl, dass das Angebot oben nur für Unis gilt, habe in allen Shops jetzt mal geguckt. Die 1920er wird in 100% der Fälle nur mit dem i7 Quad! für 1570 vertickt. Das ist mir dann doch ne Nummer zu dick. Zudem habe ich bei campuspoint sowie ok1 gefragt, die haben wohl keine Möglichkeit da iwas dran zu verändern.:cursing:

Gruß
 
Dass es FullHD immer nur in vollkommen überdimensionierten Configs gibt war leider schon beim T520 so - deswegen habe ich mir meins auch selbst umgebaut (wollte aus thermischen Gründen den i3)... die Preise sind dummerweise auch ziemlich stabil bis die nächste Thinkpad-Generation erscheint. :(
 
Da ich Linux einsetze,komme ich selbst mit dem 5 Jahre alten (nvidia 8600m gt) sehr weit. Habe lieber ein kühleres Notebook als 10% mehr Leistung.
Was hast du denn für das Display bezahlt? Überlege gerade, einfach mir das Ding für die 1094 + Upgrade von Garantie zu holen und nachträglich irgendwann das FullHD einzubauen (da geht wahrscheinlich die Grantie dann flöten oder nur für das Display). Da ich des öfteren Notebooks zerlege (Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration :eek:) sollte das kein Thema sein. Finde es nur schade, dass bei den Studentensachen nicht wie bei Dell (20euro) für sagen wir 50 Euro einfach das Display geupgradet werden kann. Angeblich gibt es keine Nachfrage dafür (campuspoint), denn ab 50 Stück können sie das machen :facepalm: Latitude sind auch in dem Bereich um die 1500...

Gruß
 
Das Display kostet (mit Lenovo FRU) inkl. Versand etwa 120€ vom deutschen (eBay-)Händler... da kann man sich nicht beschweren. Der Einbau ist kinderleicht (gibt auf Youtube auch Videos dazu), solltest Du also problemlos hinbekommen. Lediglich dass die Garantie ohne Zurücktauschen des Displays nicht in Anspruch genommen werden kann, ist nervig... die Garantie verfällt nämlich eigentlich beim Displaytausch.

http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
@bemymonkey.

Danke für den Link. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Panels nicht mehr verschraubt, sonder nur noch verklebt sind, sodass es angeblich nicht möglich ist,den Rahmen, ohne ihn kaputtzubrechen, zu trennen.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
 
Oh verdammt, du hast recht... Irgendwas haben die da geändert - wirf doch mal ein Blick in das Hardware maintenance manual des t530...
 
Oh verdammt, du hast recht... Irgendwas haben die da geändert - wirf doch mal ein Blick in das Hardware maintenance manual des t530...


Genau da mein ich nen Thread hier gelesen zu haben. Da steht was von Schrauben drin, die nicht existieren :facepalm:. Habe mir jetzt auch mal das E530 *hust* angeschaut.
 
Zum Lüfter-/Wärmeverhalten des T430: Bei Office-Anwendungen und beim Surfen läuft es ewig ohne Lüfter, wird dann zwar mit der Zeit warm, aber nicht unangenehm. Wenn man das nicht mag, kann man den Lüfter via TPFC ja auch früher anlaufen lassen, dann wird's auch nicht warm beim surfen :)
Aber: Wie gesagt ist die Lüfterstufe 1 relativ(!) laut. D.h. wenn es wirklich still ist, dann hört man den Lüfter. Dramatisch ist das meiner Meinung nach wirklich nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben