TV Out Card 600x kompatibel 600e ?

amoebe

Member
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
218
Hallo

nachdem ich nun erfolgreich eines meiner 600x´s TV-tauglich gemacht habe, hätte ich diese Funktionalität natürlich auch gerne an meinen anderen 2.

Hab mich dann mal ebay-mässig umgeschaut und bin auf folgendes gestossen:

TV out für ein 600e:
ebay link 600e

Leider habe ich keine Karte für ein 600x gefunden.

Ist die oben verlinkte kompatibel zu meinem 600x?

Bei den FRUs sieht es so aus:
- 600x: 10L1352 bei thinkpad-parts.com für 75$

- 600e: 10L1192 bei thinkpad-parts.com für 17$

Warum ist da so eine grosse Preisdifferenz? (keine Angst, da kauf ich bestimmt nicht...)

mfg
amoebe
 
Hi, es gibt Unterschiede id Bauform,
bei der fürs 600x fehlt (Bezug aufs auktionsfoto) v lks ca 8x8 mm Platine (mit dem Schraubloch)

vergleiche auch hmm für 600/e Seite 86 mit hmm600x S 55

Ob die Karten elektrisch komatibel sind weiss ich nicht.
physisch sollte die fürs 600x auch ins 600e passen,
umgekehrt ist modden angesagt, imo mindestens das guide rail
aber da sollte sich u.mac besser noch zu äussern.

Gruss tom_k

p.s.
beinahe vergessen zu erwähnen dass ich (mindestens) eine 10L1352 hätte ;)
 
600e Karte ins 600x = nein
Platine passt nicht - Diskettenlaufwerk-Stecker ist im Weg
und Platine ausfeilen war auch kein Erfolg
umgekehrt habe ich es nie probiert
mfg Tino
 
Original von tom_k
p.s.
beinahe vergessen zu erwähnen dass ich (mindestens) eine 10L1352 hätte ;)

Da mein nächstes Projektchen ein schönes 600x wird (schon unterwegs :) ), und ich über das Innenleben deshalb noch nicht genau Bescheid weiß, melde ich gleich mal Interesse an...
Gehört so ein TV-Out-Anschluß nicht zur Standardausstattung, oder nur bei verschiedenen Modellen?
 
Hmm

schade eigentlich. Weil auf den Bildern aus den HMMs sehen sie beide gleich aus.

600x


600e


Falls das posten von solchen Ausschnitten urheberrechtsgeschützt ist, bitte schnell mitteilen, dann lösch ich die ganz schnell wieder.

mfg
amoebe

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit:
Das hätt ich jetzt nicht gedacht, dass sich so schnell (während ich diesen Beitrag schreibe...) noch ein anderer findet der auch so ne Karte sucht, ich wollte nämlich auch mein Interesse an der Karte von tom_k bekunden, bzw eigentlich hatte ich das schon "fast" als Angebot seitens tom_k gesehen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Noch mehr edit:

So ich habs nun gecheckt: die Abbildungen aus den HMMs sind falsch!

Bei der Karte fürs 600x fehlt auf der einen Seite das Stück Platine wo das Schraubloch wäre, so wie es bei dem vom 600e ist. Da ist deswegen frei, weil da der Diskettenlaufwerksstecker sitzt.



Kann mir das einer so bestätigen?
 
Original von amoebe

Bei der Karte fürs 600x fehlt auf der einen Seite das Stück Platine wo das Schraubloch wäre, so wie es bei dem vom 600e ist. Da ist deswegen frei, weil da der Diskettenlaufwerksstecker sitzt.

Kann mir das einer so bestätigen?

Sir, ja - Sir.

Und auch wenn es so aussieht, als wenn man bei der 600e-Platine gefahrlos die Säge ansetzen kann... meine zurechtgesägte 600e-Platine tat anschl. nicht im 600x (Fehlermeldung beim booten für TV-Karte).

Da ich nie ein 600e hatte, weiß ich nicht, ob die 600x-Platine darin tun würde - gefühlt: ja.

Btw. die Karte ist noch nicht die halbe Miete... den passenden Adapter zu finden ist härter. Aber da hat "der Meister" ggf. einen Bastelvorschlag...
 
Im 600X ist eine andere TV-out Karte verbaut.
Man kann keine TV-out vom 600E im 600X basteln und andersrum geht es auch nicht!!
Hab in meinen beiden IBM 600E und 600X TV-out, daher kann ich das 100% so sagen!
 
Hi, sorry for answering so late...

die nach 3h oberflächlicher recherche im ersatzteillager einzige Karte
war und ist in der Tat als Angebot zu verstehen,
da dies amoebe angedacht war hast er imho den Vortritt, bis morgen 24:00.
sorry @vorlaeufig, wenn amoebe sie nicht will bist Du an 2. Pos;)

@u.mac brauchst du eigentlich immer noch eine
habe ja a bisserl schlechts gwisssn, aber geflext hast du sie schliesslich.
Scheinst aber nicht der einzige zu sein:D



ok, meine Preisvorstellung sind imo teure 15,- inkl Versand, VB,
habe sie vor >1Jahr zu ca dem Preis erworben und kurz benutzt
bis der 600x wochen später ohne verkauft wurde.

Der Basteltip des sogenannten meisters kann nur zum Meister führen,
dem alten admin des ersten, des wahren, des einzig.. ok ich hör schon auf, hier der link:
http://www.stud.uni-hannover.de/~przemy/ibm760xd.html#Videokabel

davon abweichend geht auch :
plastiktüte über den video jack damit später keine "zeugs" reinkommt,
3 stifte durchstecken, kurzes röhrchen drüber so dass die Drähte noch hintne rausschauen,
rohr mit epoxy o.ä. "Zeugs" füllen, rest dürfte klar sein...

Gruss tom
___
besen besen seids gewesen
 
Original von tom_k
@u.mac brauchst du eigentlich immer noch eine
habe ja a bisserl schlechts gwisssn, aber geflext hast du sie schliesslich.
Scheinst aber nicht der einzige zu sein:D

Danke, aber ich bin inzwischen versorgt. Und Du musst doch nun absolut kein schlechtes Gewissen haben?! Ich hab' sie geschrottet... das hab' ich ganz allein geschafft :] - oder aber auch nicht, da sie vllt. in einem 600e weiterhin problemlos läuft. Drum liegt die Karte auch hier, für den Fall, das ich 'mal 'was hab', was ich Dir schicken kann/muß/darf... als kostenlose Beigabe bzw. für den Fall, daß mir doch 'mal ein 600e über den Weg läuft.
 
Original von tom_k
davon abweichend geht auch :
plastiktüte über den video jack damit später keine "zeugs" reinkommt,
3 stifte durchstecken, kurzes röhrchen drüber so dass die Drähte noch hintne rausschauen,
rohr mit epoxy o.ä. "Zeugs" füllen, rest dürfte klar sein...

Wo Du gerad' so eine TV-Karte in den Fingern hast, 'ne Frage hab' ich da noch... kann es sein, daß auf den TV-out-Karten auch TV-in vorh. ist (sogar bis zur Buchse) - aber das org. Anschlußkabel von der Kodierung und der Belegung her nur TV-out zulässt?

Die Buchse auf der Platine ist ja mehrpolig verkabelt und der originale out-Adapter hat nur einen Pin+Schirm - reicht ja auch völlig um FBAS 'rauszuführen.

Ich hab' das Gefühl, der TV-Anschluß könnte mehr, als IBM dem User letztlich zur Verfügung gestellt hat.
 
ja,der Anschluss kann noch S-Video out
und damit sind alle Pins belegt
(siehe Link von tom k )
Tino
 
Wer noch eine TV-out Karte für TP 600X sucht kann die hier billig bekommen:

Ebay Objectnummer: 320241823780

Das Bild zeigt zwar die 600E Karte (mit 3 Löcher), aber der Mann schickt die richtige Teile. (habe die eben selbst empfangen)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=355844#post355844]Wo Du gerad' so eine TV-Karte in den Fingern hast, 'ne Frage hab' ich da noch... kann es sein, daß auf den TV-out-Karten auch TV-in vorh. ist (sogar bis zur Buchse) - aber das org. Anschlußkabel von der Kodierung und der Belegung her nur TV-out zulässt?
[/quote]ach ja?! :huh:

gibts da was neues u.mac?
 
Ich deute den Anschluß als FBAS-out und S-Video-out - mit anderen Worten: ich trau' mich nicht... versuch' Du 'mal... :D

Für S-Video-in bzw. FBAS-in braucht's wohl 'ne TV-PCMCIA/USB-Lösung. Evtl. hat auch die Margi ein Connector für "in".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben