TV out Adapter

newt3

Active member
Themenstarter
Seh ich das richtig, dass es sich bei dem Kabel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230175759184
um eine Variante handelt, die nicht an jedem belieben VGA-Ausgang geht??

Soweit ich irgendwo - war es vielleicht sogar hier im Forum - gelesen hab ist der Adapter für spezielle Matrox Karten, die eben auf dem VGA Ausgang zusätzlich ein TV-Out Signal verdrahtet haben.
Letzendlich verrät es indirekt ja auch dieser Satz in der Auktion:
"Für den Gebrauch des Adapters benötigen Sie lediglich eine Grafikkarte mit TV-Ausgang. "

Nun geht es hier um den Thinkpad 600X eines Freundes. Sein Thinkpad 600X besitzt keinen TV-out.
Mir ist bekannt, dass es für den 600X ein TV-Out Modul gibt.
Das wird ja dann seitlich eingebaut und man braucht zusätzlich noch ein speziel Kabel von diesem Mini Anschluss am Notebook auf S-Video oder Cinch.
Zwei Fragen dazu:
1: bekommt man unter Windows XP das TV-Out Modul eines 600x zu laufen oder geht das nur mit älteren Grafiktreibern und 98 oder so???
2: kann man statt dem Spezial-Kabel sich auch selbst eines Löten von klein nach groß oder muß man dort noch irgendwo nen widerstand oder so einbauen(wäre für mich schon wieder zu umständlich). Sind ja drei Pins oder so von denen evtl ja zwei Ausreichen um ein Signal über Cinch auszugeben so dass man sich halt nur ein Kabel von klein nach groß bauen muss.

Nun sind die Dinger ja recht selten und somit sollte es ja evtl Alternativen geben.
Das oben genannte Kabel geht ja vermutlich nicht also was gibt es für alternativen:
3. vga zu s-video wandler. wo bekommt man sowas möglichst günstig her? evtl könnt ihr mal ein paar Teile in der Bucht verlinken damit ich weiß wie sowas aussieht bzw von welchem Hersteller sowas brauchbar ist
4. ein PCMCIA Karte. Gibt es da Modelle die in der Lage sind das VGA Signal aus S-Video oder per Cinch auszugeben oder können Beispielsweise PCMCIA TV-Karten die einen Ausgang besitzen (ist ja bei wenigen so) nur das Ausgeben was sie empfangen (also eben nur das tv signal aber NICHT das was die Grafikkarte des Noteboos intern erzeugt?

Hoffe ihr habt nen paar Brauchbare Tips für mich.
(Bitte aber nicht schreiben er soll sich nen T2x kaufen weil der ja von Hause aus TV-Out hat - den möchte er nämlich nicht auch wenn sein 600x 650 MHZ preislich sicher 1:1 gegen einen T20 oder T21 tauschbar wäre.)

ja dat ist wahrscheinlich was brauchbares.

ist aber viiiiel zu teuer.

suche da eher nach einer variante im 15 eur bereich. die gibt es aber vermutlich nicht.
falls aber doch jemand ne idee hat dann raus damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben