TV-Monitor Kombi welche Größe für Schreibtisch?

Gummiente

Well-known member
Welche Größe würdet ihr für ein TV Gerät welches auf dem Scheibtisch stehen soll empfehlen?
Ich würde dann sowohl am Schreibtisch als auch vom Sofa aus fernsehen wollen.

Ausserdem würde ich je nach dem welche Qualität das Signal von meinem X61s hat, den Fernseher auch gerne als Zweitmonitor benutzen. Zuerst dachte ich an LG 23" Kombigerät welches VGA 1:1 in Full HD darstellen kann. Als Monitor finde ich 23" mehr als ausreichend aber als ich so ein Teil in der TV Abteilung sah wirkte er doch winzig.

Danke.

moin,

wenn Du dicht dran sitzen willst (schreibtisch), dann wirds bei großen display leicht unüberschaubar.

ich hab z.b. nen 32" LCD TV den ich auch als monitor nutze. da muss man schon mindestens 1,5 meter abstand haben, um normal dran arbeiten zu können.
am schreibstisch, der ja in der regel nicht die nötige tiefe zur verfügung stellt, ist imho bei 26" das maximum erreicht, sonst bekommst nen tennis-hals. und selbst das wird ne imeliche umstellung sein - am anfang kommt Dir das riesengroß vor.
falls der monitor nicht weiter als 3 meter von fernsehsitzplatz entfernt ist, reicht eventuell auch nen 22 oder 23zoller. das bild ist beim fernsehen sowieso nicht so wichtig wie der sound.

gruß

Das hängt davon ab wie weit dein Sofa vom Schreibtisch entfernt ist :D ....
Aber auch dann, ich finde solche Riesenbildschirme zum arbeiten sowieso irgendwie suboptimal. Bei mir steht auf dem Schreibtisch ein 20" Tft (das max. der Gefühle wäre da wohl 22", ist mir aber zu gross). Mein Fernseher hat 26", weil es so eben passt mit Grösse und Sitzabstand (32" ginge auch noch zur Not). Wenn irgend möglich würde ich also an deiner Stelle von so'ner 2 in 1 Lösung absehen.

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde mir wohl einen 23" Gerät ins Haus holen.

Also ich hab nen 24" und nen 19" nebeneinander auf dem Schreibtisch und sitze gut 90cm davor. Meiner Meinung nach ist das vollkommen ok, arbeite oft auch lange davor und habe noch keinen steifen Nacken... Ich würde dir empfehlen dir im Laden verschiedene Gröén anzuschauen. mMn sind 23" aus einiger Entfernung schon arg klein ....

Ich denke, dass bei 24 (maximal 26) Zoll Schluss ist mit der Größe, wenn man ihn als Monitor verwenden möchte. In einer der letzten c't's (glaube im Juli) war gerade ein Test mit solchen Monitor/TV Kombinationen. Habe diesen Artikel mit großem Interesse gelesen. Mein persönliches Fazit daraus ist leider, dass keines der getesteten Geräte für mich in Frage kommen würde. Die eine oder andere Sache war aus meiner Sicht einfach unakzeptabel. Vllt weiß ja jmd in welchem Heft der Artikel war.
Gruß Max

Wenn du es wirklich als Monitor nutzen möchtest und nicht nur zum Filme schauen würde ich auch einen (Computer) Monitor mit TV-Tuner kaufen und nicht umgedreht einen TV als Monitor nutzen ;)

moin,

grundsätzlich ist das gleichzeitige nutzen eines TV als monitor oder andersrum eine feine sache. man kann filme , die man mit dem rechner aufgezeichnet hat am TV sehen, ohne umstöpselaktion usw.

bei großen bildschirmen ist halt ein gewisser abstand wichtig. ich kann an meinem 32" perfekt arbeiten, aus etwa 1,5metern enfernung, und auch aus 5 metern entfernung noch gut drauf fernsehen. dichter ran als 1,5 meter möchte ich aber beim arbeiten nicht, weil das ganze dann wirklich nicht mehr überblickbar ist. zu weit weg geht allerdings auch nicht, denn dann kann man kleine zeichen nicht mehr stressfrei erkennen, und den bildschimrand nicht mehr ohne den kopf zu drhen sehen.

insofern ist die wahl des TE mit 23" schon richtig, jedenfalls wenn der schrim zum fernsehen groß genug ist. habs ja schon erwähnt, besser nen kleinen bildschirm, und ne gute soundanlage dran, als nen großen bilschirm ohne sound ;)

gruß.

wie oben schon erwähnt gab es im ct-magazin einen bericht über kombi-monitor für fenrsehen und pc. diese folge lief am 19.08.2009. wenn du ca. 8 min. zeit hast, dann schau dir diesen beitrag an.

übrigens, einer meiner söhne hat einen 24" bildschirm, an dem ich ab und zu arbeiten darf, damit kann man schon sehr gut fernsehen schauen, ist aber auch ungefähr 1 m weg vom stuhl. vom sofa, dass ungefähr 2 m weg ist geht es auch noch gut.

gruß in't huus

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660747#post660747]....einer meiner söhne hat einen 24" bildschirm, an dem ich ab und zu arbeiten darf...[/quote]
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660747#post660747]...damit kann man schon sehr gut fernsehen schauen...[/quote]
du Arbeitstier :thumbsup:
Gruß Max

Ich würde dir auch einen 24-Zöller vorschlagen. Wenn es dir nicht reicht kannst du immer noch einen großen Fernseher als Zweitmonitor dazukaufen, hast aber zumindest einen schönen PC-Monitor. Am 32"-Zöller zu arbeiten wäre mir zu "unhandlich".

MfG Hanussen

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=660768#post660768][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660747#post660747]....einer meiner söhne hat einen 24" bildschirm, an dem ich ab und zu arbeiten darf...[/quote]
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660747#post660747]...damit kann man schon sehr gut fernsehen schauen...[/quote]
Gruß Max[/quote]

manchmal gibt es halt pausen zwischen den "großen" arbeitsblöcken :thumbsup:

gruß in't huus

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660798#post660798][quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=660768#post660768][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660747#post660747]....einer meiner söhne hat einen 24" bildschirm, an dem ich ab und zu arbeiten darf...[/quote]
Gruß Max[/quote]

manchmal gibt es halt pausen zwischen den "großen" arbeitsblöcken :thumbsup:

gruß in't huus

gatasa[/quote]
Oder große Pausen zwischen den kleinen :P
Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung