TV Karte - welche ist gut und kompatibel mit T61 nvida 140M - bitte um Tips!

skyterra

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo, ich habe einen T61 und suche eine TV Karte mit mindestens dvbt und analogen Tuner - kann ruhig nen bisschen mehr kosten.

Ich habe eine tv@anywhere A/D NB Karte. Sie ist ganz korrekt. Leider sind die Aufnahmen sehr bescheiden bzw. streifig.

Bin auf der suche nach was Optimaleren (top-Bild, top-ton). Und da es ja auch immer eine Kompatibilitätsfrage mit der vorhandenen Hardware (t61) ist, würden mich Erfahrungen und Tips von Euch brennend interessieren!
 
besitze eine terratec "Cinergy Hybrid T USB XS" und kann nur davon abraten

DVB-T funktioniert problemlos aber Analog TV verbraucht CPU-Power ohne Ende; dennoch ruckelt Fensteransicht teilweise und Vollbild unerträglich

"Lösung" des Supports von Terratec war in der Cinergysoftware das permanente Encodieren des Bildes in MPEG zu aktivieren (die Option nennt sich Unkomprimiertes Bild anzeigen; ist der Haken davor wird nicht encodiert); das Encoding braucht aber noch mehr Leistung (ca 60-70% auf beiden Kernen) - Bild und Ton ist dann um ca. 1 Sekunde versetzt aber dafür ruckelts nicht mehr 8o andere Programme ernsthaft nutzen ist dann aber auch nicht mehr drin

Edit: System ist ein T61 mit T7500er
Edit[2]: habe auch eine DVB-S Karte von Terratec und bin mit dieser (trotz selber Software) extrem zufrieden - das oben beschriebene Problem ist nicht repräsentativ für die von Terratec mitgelieferte Software sondern scheint ein sehr spezielles im Zusammenhang mit diesem Stick zu sein; beim Support habe ich den Verdacht, dass ich auch nicht unbedingt ne Leuchte erwischt habe
Edit[3]: Um das weiter zu verkomplizieren: Ich habe eine Version ohne TT, d.h. nur mit Windows Patch Vista kompatibel: http://supportde.terratec.net/modul...ownloads&file=index&req=viewsdownload&sid=422

Worauf ich hinaus will:
besser vor Kauf testen :D
 
alles klar - schon mal vielen Dank für dieses erste Statement.

Ich hoffe es gibt noch mehr Erfahrungen - mit weiteren Modellen und Herstellern!
 
Ich habe festgestellt dass es sehr stark davon abhängig ist, welchen Codec man zum anschauen verwendet. So kann ein und dieselbe Aufnahme auf 2 verschiedenen PC ganz anders aussehen.
Ich verwende ein Hauppauge Nova-T Stick und bin damit sehr zufriefen. Als Software verwende ich DVBViewer oder Windows Media Center. Mein MPEG Decoder ist nVidia PureVideo.

Grüße,
Felix
 
Ich hab mir am Samstag den FreeCom USB DVB-T Stick gekauft.
Ist wahrscheinlich aber nicht ganz, was Du suchst.

Aber dennoch meine Erfahrungen, die durchaus positiv sind!

Sendersuchlauf ist super einfach, Empfangsqualität bei entsprechender Signalstärke gut, Lieferumfang und Verarbeitung gut.

Die Software ArcSoft Total Media 3 finde ich übersichtlich und leicht zu bedienen. Ist nicht so überfrachtet.

Manchmal ruckelt das Bild jedoch im Vollbildmodus. Habe aber noch nicht ergründen können, mit was es zusammen hängt.

Dafür ist die Aufnahme mit Hilfe des EPG sehr bedienerfreundlich.
 
Hey Leute,

finde es gut das das thema mal angesprochen wird! will mir jetzt ein T61 kaufen u frag mich jetzt nach deinem thread. ob es überhaupt relevant ist die Nvidia grafikkarte zu haben oder eine integrierte grafikkartenlösung wie die intel GMX X3100???

ich würde mir auch nen DVBT stick der auch analog empfängt zulegen! Allerdings hätte ich auch fragen oder gern feedback zu ein paar sachen auf die ihr garnicht eingegangne seit:

1. umschaltzeiten ? lang oder eher kurz? oder blitzschnell?

2. Ressourcenverbrauch (fidne ich sehr wichtig)

3. ist man bei den geräten an die vom hersteller mitgelieferte software gebunden ? oder kann man andere software benutzen???

4. Kann das Bild allein in als Fenster angezeigt werden ohne den ganzen menü rahmen und einstellungskram.

5. Ist umschaltung mit der tastatur möglich?

6. Auflösungen?

usw...

mich würd besonders der "Hauppauge Nova-T Stick" interessieren. hab ich schon öfter im laden gesehn.
 
Ich hab die Terratec DT USB XS Diversity. Bin super zufrieden, bietet aber keinen analog Empfang.

zu 1) Umschaltzeit vergleichsweise schnell, bei mir 1 sek.
zu 2) Prozessorlast im Durchschnitt 10 - 20%.
zu 3) Andere Software nutzbar. Die Terratec Software find ich aber sehr gut.
zu 4) Ja, Vollbild, Fenster ohne Rahmen, alles möglich. Auch Bild in Bild dank 2. Empfänger.
zu 5) Ja, mit Tastatur möglich. Toll ist aber auch die mitgelieferte Fernbedienung, die sich auch mit WinAmp, den MediaPlayer usw. nutzen lässt. Man kann die Fernbedienung ganz normal unter Windows nutzen. Z.B. auch um PowerPaint Folien weiter zu blättern.
zu 6) Die Bildschirmauflösung wird durch die Terratec Software nicht geändert.

Das Bild ist auch super. Einen Testbericht gibts hier:
PC-Welt DVB-T Test
 
oh vielen dank! schonma sehr informativ!

alelrdings 1sekunde umschaltzeit! das is heftig! hab ein freund der nutzt am pc ne tv karte u der hat blitzschnelle unmschaltzeiten unter eienr halben sekunde denk ich! das wäre traumhaft.

und naja... 20% prozessorauslastung hab ich mir schon gedacht. is schon heftig! aber was solls. werd mal nach weiteren tests im internet schauen.
danke
 
ich hab nen lifeview usb dvb-t-stick. Ist schon etwas älter, bei meinem alten Notebook hat das keinen Spass gemacht, Bild und Tonabbrüche, sobald man im Browser gescrollt hat, beigelegte Software ist von Funktionalität gut, aber kein Fenster ohne Rahmen möglich, daher für mich unbrauchbar. Auf dem T61 läuft jetzt alles ruckelfrei und ich kann mehrere Programme parallel nutzen, 2 Kerne sollte man auf nem Notebook mind. haben für dvb-t.

Was nutzt ihr denn so für Software? Ich hatte schon winamp-tv plugin, allerdings funzt die Aufnahme-Funktion nicht besonders, momentan nutze ich Progdvb, scheint mit die beste freie Software für DVB-T zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben