TV Karte für ThinkPad

MrPerfect

New member
Themenstarter
Servus,

Ich möchte nur kurz mal anfragen, ob jemand hier eine TV Karte in seinem ThinkPad hat und diese empfehlen kann.
Leider habe ich noch nie eine solche Karte benutzt und weiß daher auch nicht, auf was man achten muss.
Möchte nur ein bisschen damit TV gucken, daher muss es nicht die super extreme ultra retail Karte sein, sondern einfach ihren Dienst tun.

Habe ein z61p und einen Kabel-Anschluss in der Wohnung.

PS: Wie geht das mit dem Einbau? Gibt es auch USB Lösungen (außer DVB-T, weil in Mannheim der Empfang noch nicht so toll ist)?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Sorry, dass ich das nicht gefunden hab.
Aber die SUFU ist irgendwie bescheiden gut hier im Forum, oder?
Habe nach TV KARTE gesucht und nichts passendes gefunden - was mach ich falsch?

Also ich benutze keine TV-Karte in meinem Thinkpad. Aber aus Erfahrungen mit anderen Books und auch Erfahrungswerten andere würde ich von Lösungen abweichen, die auf den PCMCIA-Slot beruhen. Die Dinger werden anscheinend sehr warm, und ziehen recht viel Strom.

Ich würde auf jeden Fall einen USB-Stick vorziehen. Aber ich habe noch nie einen gesehen, der für Kabel-Anschluss war?

Nun ja, Kabelanschluß ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Antennenanschluß, insofern dürfte jedes Modul funktionieren, das nicht DVB-T oder DVB-S ist.

Zum Suchen: Die Funktion *ist* dürftig -- ich hatte nach "Terratec" geangelt, um meinen zitierten Beitrag wiederzufinden.

lazy

Nutze selbst seit ungefähr 2 Jahren die "Hauppauge WinTV PVR-USB2" an meinem alten R32 (mit USB1.1) und bin wirklich zufrieden damit. Wie der Name schon sagt, ist es eine externe USB-Karte, die mit meinem normalen Kabelanschluss verbunden ist. Die Karte ist wohl vereinzelt noch auf eBay zu finden. Aufgrund der integrierten Videorecorder-Funktion aber trotzdem nicht ganz billig.

Ich benutze die Terratec Cinergy Hybrid USB, die sowohl DVB-T als auch Analoges Fernsehen empfängt. Ich wesentlichen bin ich mit der Karte zufrieden. Mittlerweile kann man mit der Software von Terretec auch etwas anfangen. Schwach ist dieser USB-Stick bei der Qualität des Analog-Signals, was leicht verrauscht erscheint. Insgesamt durchaus empfehlenswert, wenn man vorwiegend DVB-T empfangen will.

Die Terratec Cinergy Hybrid USB hatte icha uch im auge, würde aber mehr den analog anschluss benutzen, wie stark ist dennd as rauschen ? kannst du vll mal einen screenshot machen ?
für andere empfehlungen wäre ich sehr dankbar

Habe eine AVer Media Card als DVB-T und noch regt sich nichts der angesprochenen Probs, ich werd es weiterbeobachten.
Bei USB ist schlechter ...

Hat das Z61p einen Videoeingang?
Wenn ja wäre die einfachste Lösung wahrscheinlich ein alter Videorecorder. Mit defekten Laufwerk sollte der Preis gegen null gehen.

Hallo Freunde,

ich habe mir für meinen X31 eine Hauppauge WinTV-NOVA-TD USB gekauft. Das ist ein Modell mit DiversityTechnologie, also zwei Antennen für störungsfreien Empfang. EPG - Electronic Program Guide (elektronische Programmzeitschrift) ist über ein generiertes HTML mit Record-Button für alle Programme in den kommenden 7 Tagen ganz nett gelöst.

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatdstick.html

Zunächst lief das Bild sehr ruckelnd unter der mitgelieferten Applikation WinTV 2000. Der aktuelle ATI Treiber 1rd635ww.exe vom 02.02.2007 brachte aber Besserung. Perfekt flüssig läuft das Bild allerdings immer noch nicht. Die CPU ist mit 60-80% gut ausgelastet und NHC taktet auf 1,0-1,4 GHz. Der Lüfter, der bei keiner anderen Applikation bei mir anläuft kommt nach wenigen Minuten ins schwitzen. Hauppauge fordert eine CPU mit 1,7 GHz. Sie legen sich aber nicht fest, ob das auch eine Duron oder Celeron CPU sein kann. Vielleicht reicht mein Pentium-M mit 1,4 GHz eben doch nicht aus.

Alternative Applikationen:

DVB Dream 1.3c http://www.dvbdream.de/
Das Bild hakt sehr viel. Das Programm bietet aber sehr viele Optionen.

ProgDVB 4.84.2 http://www.progdvb.com/
Das Bild läuft flüssiger als bei WinTV 2000 und DVB Dream. Vielleicht ist dieses Programm verwandt mit DVB Deam, weil es sehr ähnlich aussieht. Scheint aber nicht so weit wie DVB Dream entwickelt zu sein.

Kennt jemand andere TV-Applikationen, die etwas ressorcensparender sind?

triangle

Anhänge

• novatdstick_top.jpg
    novatdstick_top.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 68
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben