TV-Gerät für SNES

wasserfall

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe meinem Sohn zum Geburtstag eine SNES auf Ebay gekauft, in OVP, alles Zubehör, optisch auf jeden Fall neu. :)
(Ich geb's ja zu - Hintergrundgedanke ist, dass der Papa auch mal zocken darf, da ich mit so einem Teil aufgewachsen bin :D)

Jetzt hab ich nur das Problem, dass das Bild auf unserem Fernseher (46" mit FullHD Auflösung) wirklich bescheiden aussieht.
Es ist durch den Widescreen sowieso schon durch schwarze Balken an den Seiten begrenzt, aber dafür interpoliert das Gerät
eben auf die 1080p Höhe - entsprechend gestreckt wirken die ganzen Spiele.

Nun möchte ich mir nur für die SNES auch noch einen kleinen, gebrauchten TV holen. Da nimmt man idealerweise in Röhrengerät, oder?
Gibts empfehlenswerte TVs? Ich sag mal, Gebrauchtpreis bis 50 Euro irgendwo so in dem Dreh - im Idealfall mit der Möglichkeit, die
Konsole direkt am TV ohne Receiver etc. anstöpseln zu können. Muss auch nicht mega groß sein, hauptsache hat Boxen für den Sound
integriert und die SNES kann darauf "arbeiten".

Hat jemand von euch Erfahrungen? :)

Wär klasse!

Ich geb zu, dass ich bei den ganzen Neuerungen in den letzten Jahren auch den Überblick verloren hab. Aber müsste es da nicht auch ein kleiner (qualitativ schlechter) Flatscreen tun? Solang die Auflösung nicht so "gut" ist, müsste das doch hinhauen, oder? Ist zumindest energiesparender.

Wie ist das Gerät angeschlossen? Laut Wiki kann ein SNES per RF, S-Video oder per RGB ausgeben. RF dürfte mies aussehen, S-Video ok, RGB hat vermutlich die beste Qualität. Wenn möglich also ein RGB Kabel kaufen und benutzen. Der Fernseher braucht aber natürlich auch einen RGB Eingang. Viele Flachbildfernseher haben das, aber nicht alle.
Und - das klingt jetzt banal aber - weiter weg vom Fernseher. Je geringer die Auflösung, desto weiter muss man weg um den Punkt zu überschreiten, bei dem man noch die Einzelnen Pixel in entsprechender Vergrößerung sieht. Es müsste eine Entfernung geben, ab der das Bild wieder scharf aussieht. Ich habe auch schon mit einem SNES-Emulator, den ich auf einer Playstation 2 laufen hatte, an einem 47" FHD Fernseher gespielt. PS2 war per RGB angeschlossen (das macht bei der viel aus!) und das Bild war absolut super (für SNES-Verhältnisse natürlich). Ich denke, du müsstest auch am Ende auf ein akzeptables Bild kommen.
Ansonsten ja: irgendeinen alten Röhrenfernseher, nicht zu klein, sonst macht es keinen Spaß. Wenn man ein wenig die Augen auf Gebrauchtmärkten offen hält, findet man selbst Geräte über 70cm Diagonale manchmal für unter 10€, oft sogar kostenlos. Sowohl ein Freund von mir, als auch ich, haben jeweils einen 76cm (glaube ich) Fernseher für 0€ bekommen. Bei beiden war nur schnelle Selbstabholung Bedingung. Einer war etwas weiter außerhalb, einer war mitten in der Stadt zu bekommen hat aber leichte rote Streifen im Bild, wenn das Bild sehr sehr hohe Schwarzanteile hat, im Normalbetrieb sieht man die nicht. Also einfach mal Augen aufhalten! Nur Fernseher, die noch recht neu sind oder mit 100Hz arbeiten, oder eine flache Front (anstatt der typischen Röhren-Rundung) haben, sind auch gebraucht noch teuer.

Falls Du in der Nähe von HI / H / SHG wohnst, kannst Du uns von einer alten Röhre erlösen :D bei Interesse kann ich das genaue Modell noch mal raussuchen.

Ein Röhrenfernseher ist ein MUSS, ~50 cm Bilddiagonale, Anschluss über SCART und wenn möglich mit Flatron-Röhre (nicht mit den TFTs verwechseln ;)).
Ansonsten würden alte Technisat, Loewe, Grundig o.Ä. gute Dienste leisten.

Das mit den kostenlosen 70cm Röhrenfernsehern für umsonst kommt auch drauf an, wo du Wohnst. Bei uns gibts die nicht für umsonst. Da will jeder noch was. (ca. 50€)

Ein Röhrenfernseher ist ein MUSS, ~50 cm Bilddiagonale, Anschluss über SCART und wenn möglich mit Flatron-Röhre (nicht mit den TFTs verwechseln ;)).
Ansonsten würden alte Technisat, Loewe, Grundig o.Ä. gute Dienste leisten.

wenn du die Glück hast geht das mit dem RGB Kabel des Gamecube - bei meinem alten ging das und erzeugte Super Bild.

Hallo,
danke für eure Tipps! :)
Ein "Getrickse" mit GameCube Kabel möchte ich ehrlichgesagt nicht, hab schon genug Kabel rumfliegen ... und irgendwie hätte ich auch gerne "eider" 'nen Röhren-TV mit dem guten alten Flimmerbild :) Man mag lachen, aber das Feeling ... :facepalm: :thumbsup:

Im Endeffekt werd ich wohl mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken müssen, denn hier im Raum rund ums Allgäu gibts nix hier im Forum, und 400km fahren ist mir dann doch zu weit, dennoch DANKE :thumbup: für's Angebot!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben