TV: Festplattenrekorder gesucht für SAT-TV

loennermo

Member
Hallo,

da mein uralter Philips DVD-Festplattenrekorder nun endgültig die Hufe zu reissen scheint brauchen wir was Neues. Das Philips Gerät hatte sehr viele "Macken" und findet seit dieser Woche nur noch eine Handvoll Sender am Kabelanschluss.

Gesucht wird ein Gerät zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen auf Festplatte oder USB Stick. Am besten mit eingebauten SAT-Tuner (Kabel TV ist aber auch vorhanden). Gegen einen eingebauten DVD Spieler hätten wir nichts, ist jedoch keine Bedingung.

Schön ware es ein Gerät mit brauchbarer Bedienung und ohne Softwarefehler zu finden. Habe mal ein paar Geräte beim großen Fluss angeschaut und bei den Rezensionen kräuseln sich ja einem teilweise die Fussnägel...

Für ein paar Hinweise ware ich sehr dankbar.

Gruß
Lönni

Schau dir mal die VDR-Projekte an. Ich selber habe mit c't-CDR angefangen und habe derzeit yaVDR im Einsatz.
Bei mir mit 3 Karten am Kabelanschluß, ein weiterer bei einem Bekannten ebenfalls am Kabel und ein weiterer in der Familie am Sat-Anschluß.

Total flexibel einrichtbar.

Nimm doch einfach einen Comag SL40HD, bekommst du gebraucht um die 20 Euro, habe drei Stück davon.

Ist ein HD-Sat-Receiver und nimmt auf USB-Sticks oder Festplatten auf, wunderbares Gerät.

VU+ Zero habe ich auch, aber in erster Linie für Smart-TV-Funktionen (Mediatheken etc.).

Schau dir mal die Dinger von Technisat an, die sind sehr gut zu bedienen und liefern unverschlüsselte .ts .ts4 Dateien.

Ich ahbe einen TV mit eingebauter Festplatte und den Technistar K2. Aufnehmen funktioniert gut auf externe Festplatte.

Technisat ist eine Empfehlung wert! Beim Kauf auf doppeltuner achten
und die Sat infrastruktur entspechend umstellen (2 Leitungen oder Technirouter) um
flexibler beim aufnehmen und gleichzeitigem schauen zu sein

+ tolle Bedienung
+ problemloser Betrieb Sd/HD
- hackelig bei Internet ISIO Funktionen
- hackelig bei privaten/ Sky sprich wenn CI/CI+ benötigt wird

mit int. Festplatte: Digicorder Digit Isio S, technicorder isio STC ( kann Kabel, Sat und DVB-T)
mit ext. USB Festplatte: Digit Isio s(1), digit isio S2

VU+ ist ok, brauch aber eine gewisse muße sich damit zu beschäftigen, plugins...software... bedienung... feinschliff

Gruss
16R

Zunächst erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich ein AEG Gerät suche - auspacken, einschalten, geht. Beruflich prgrammiere ich zwar auch komplexe Steuerungen, aber wenn ich mal zu Hause bin möchte ich meine kostbare Zeit lieber der Familie widmen und nicht stundenlang Software aufspielen und konfigurieren.

Also fällt der VU+ schon mal raus (auch wegen Front-USB) - das passt nicht in den WAF (woman acceptance factor). Und das Ding muss von meinen beiden Grazien bedient werden können.

Die Tendenz geht daher zum Comag - zumal bei dem Preis. Aber ich sehe gerade - auch der hat den USB Port vorn - was soll denn das???

Gibt es auch Geräte mit interner HDD?

Der VU+ hat auch 2 USB hinten und man kann eine Platte einbauen. Was stört dich da der FrontUSB?

Ich habe zu Hause unter anderem eine Atemio 6200 HD Twin, da brauchst Du nur noch eine Festplatte anschließen und schon funktioniert das Teil ohne Probleme als HDD-Rekorder. Ist ähnlich der VU+, vermutlich kommt sie sogar aus der gleichen Fabrik.
Meine Frau kommt damit sehr gut klar aber die hat auch den Panansonic Festplattenreciever komplett im Griff gehabt.

Technisat-Geräte sind "AEG"-Geräte. gute deutsche Anleitung. Gut bedienbar. Es gibt auch welche mit HD Slot.

Technisat ist für Deine AEG-Anforderungen auf jeden Fall mal einen Blick wert.

ja :-) siehe mein Beitrag.

Bei ebay gibt es immer mal gute Angebote von "Techniropa" ...

Den Digicorder Isio S kann ich empfehlen. Der tut seit ca. 3 Jahren problemlos seinen Dienst bei mir. Hat eine interne 1TB HDD (es gibt auch 500GB) und zwei HD SAT Empfänger. Du kannst maximal 1 x HD schauen und gleichzeitig ein SD aufnehmen (oder umgekehrt-zweimal HD geht halt nicht). SD Aufnahmen lassen sich einfach per Netzwerk auf den PC übertragen, und dort bearbeiten. Bei HD Aufnahmen ist das nicht immer so einfach möglich, aber das liegt meines Wissens nach an den Restriktionen die von den Sendern mit übertragen werden.

Einstellen der Kanäle und programmieren von Aufnahmen per digitalem Programm Guide ist absolut selbsterklären, simpel und intuitiv. Hat sogar meine bessere Hälfte ohne stundenlange Einweisung hinbekommen.

Ein absolut geniales Feature ist, meiner Meinung nach, das man das vom SAT-Receiver empfangene Signal per Netzwerk auf ein Android-Gerät streamen kann. Damit kann man dann im Sommer auf der Terasse auch mal Nachrichten oder nen Film auf dem Tablet schauen.

Eine feine Sache ist auch die kostenlose Android-App, mit der man von unterwegs Aufzeichnungen programmieren kann.

Meiner ist wie gesagt ca. 3 Jahre alt, sollte ich aber zum aktuellen Zeitpunkt ein neues Gerät suchen, würde ich zu Technicorder ISIO STC tendieren. Vorteil: Bis zu 4 Empfänger für DVB-T / -S / -C . Festplatte über Schacht auf der Rückseite einfach auszutauschen.

Danke nochmals für die Rückmeldungen. Was mich ein wenig verwundert ist diese doch sehr breite Preisspanne zwischen etwa 40€ und mehreren hundert Euro.

Schön wäre es, wenn das Gerät auch gleich als Medienzuspieler (vom Netzwerk) dienen könnte und ggf. DVDs abspielen. Auf der anderen Seite überlege ich kurzfristig erstmal in der Comag / Xoro (gibt's da auch eine Modellempfehlung?) einzusteigen (die Regierung drängelt) und später dann die Eier legende Wollmichsau zu suchen. Mehrere Geräte werden vermutlich vom WAF nicht abgesegnet... :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben